Anzeige:

Bericht auf "Bento" zum Upcycling - sind wir nun Mainstream?

  • Anzeige:
  • Meine Frau schnibbelt am Liebsten mit ihrem kleinen Windmühlenmesser. 'Das zu schärfen geht schnell: Mit Stahlwolle vom Messerrücken zur Schnittkante polieren und es ist wieder höllisch scharf.

    Wenn ich bei einem Messer wirklich nie auch nur einen Gedanken ans Schärfen verschwendet habe, dann bei meinem Mühlenmesser. Ist auch mein Lieblingsmesser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab gerade im Garten Beute gemacht. Ein Pfund Kirschtomaten und knapp zwei Pfund Äpfel.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß im Moment nicht wohin mit den ganzen Äpfeln <X.

    Diverse Gläser mit Apfelmus und Flaschen mit Apfelsaft sind schon befüllt, draußen steht gerade ein Betonkübel nahezu voll mit Äpfel, die verarbeitet werden wollen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hier gibt's dies Jahr keine Äpfel. Naja, ein paar Alibifrüchtchen... aber die alten Bäume brauchten nach dem äusserst ertragreichem und trockenstressigem letzten Jahr auch Pause.


    Die Zwetschge hängt voll, wenn auch nicht so extrem wie letztes Jahr - da hab ich nach 25 kg abernten noch nicht mal ahnen können, das da was von den Zweigen fehlte...


    Himbeere, die späte, wird reichlich.

    Tomaten auch...


    Und GsD hat's am Wochenende mal satt geregnet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir können hier schon dankbar sein, wenn wir mal 'nen satten Schauer kriegen.

    Richtig kräftigen Regen über mehrere Stunden oder gar einen ganzen Tag, geschweige denn mehrere, wie wir es dringend bräuchten, hatten wir schon seit ca. anderthalb Jahren nicht mehr.:weinen:

  • Mein Thymian ist hin, meine Petersilie auch, meine Erbeerminze hat es auch nur teilweise überlebt. Schnief. Äpfel mag ich nicht. Das sind die Teile die ich von Kiel nach Heidelberg geschleppt habe und umgekehrt auch, weil die mir nicht zugehört haben, dass ich ÄPFEL NICHT MAG! Soviel zu liebe Mütter / Tanten!

    Apfelmus esse ich in Maßen und Apfelkuchen, wenn ich Bock drauf habe, aber eher selten. Daher bei mir wird man keine Äpfel los.


    Aber PFLAUMENMUS, PFlaumenauflauf (von Tim Mältzer - der hat Feigen genommen), Pflaumenmarmelade, Pflaumenkompott, Pflaumenkuchen mit Streuseln...yummie!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noch hat unser Brunnen Wasser, allerdings statt der sonst 3 m Wassersäule nur noch 1,20m.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Aber PFLAUMENMUS, PFlaumenauflauf (von Tim Mältzer - der hat Feigen genommen), Pflaumenmarmelade, Pflaumenkompott, Pflaumenkuchen mit Streuseln...yummie!

    Wann soll ich vorbei kommen?

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber PFLAUMENMUS, PFlaumenauflauf (von Tim Mältzer - der hat Feigen genommen), Pflaumenmarmelade, Pflaumenkompott, Pflaumenkuchen mit Streuseln...yummie!

    Ich komme auch!

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...ich hab keinen Pflaumenbaum...ihr müsst schon Pflaumen mitbringen. :laserschwert:Oder in der Saison kommen, dann besorg ich welche. Ihr seid jederzeit willkommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben zwar nur einen Minispießergarten, aber eine große Dachterrasse und da gedeihen gerade die Äpfel.


    Dazu dann Aprikosen und Pfirsiche, nur die armen Nektarinen hat es dieses Jahr übel erwischt. Da waren so viele Blattläuse daran, dass sie nach der Blüte keinerlei Früchte bildeten. Aber immerhin sieht das Bäumchen nun wieder gut aus.


    Jedes Jahr verschätze ich mich mit den Zucchinis. Ich habe drei Pflanzen, aber eine würde lässig reichen - nu welche nimmt man dann? Jetzt habe ich dieses Jahr schon ganz viele Zucchiniblüten für meine Gerichte mit verwendet. Wenn die auch noch alle Zucchinis geworden wären, könnte ich die Bewohner von einem Hochhaus damit füttern.

    Blaubeeren sind dieses Jahr etwas wenig, Kirschen auch eher verhalten. Tomaten sind auch viele und lecker und die Gurken normal aber auch lecker.

    Der Pflücksalat ist wie jedes Jahr eine dankbare Pflanze für uns. Wir haben unterschiedliche Sorten. Ja, und Kartoffeln werden wir auch wieder bekommen.


    Ach ja, Erdbeeren gefällt es bei uns, sie wachsen wie Unkraut. Heißt doch immer, man müsse nach spätestens drei Jahren den Boden austauschen. Das wollen unsere anscheinend nicht. Von Walderdbeeren bis normale aromatische hin zu weißen Erdbeeren, denen gefällt es anscheinend bei uns.


    Im Spießergarten stehen dann die beiden Weinstöcke und so haben wir am Haus hoch weißen und roten Wein, nein nicht denjenigen der selbst hochklettert, sondern welche, die man stützen muss. Wir wollten das wirklich nur zum Begrünen, man gab uns aber den Tipp, dass diese beiden Sorten auch leckere Weintrauben hervorbringen können. Wir hatten schon letztes Jahr 5 Liter Federweißen samt leckere Trauben zum Essen bekommen und dieses Jahr ist es eher mehr.

    Vielleicht sollten wir doch einmal Hauswein keltern.


    Also wozu ein Garten, wie wir das ursprünglich wollten? Das wäre nur weit mehr Arbeit, die wir beide nicht leisten könnten. So passt das ideal. Man kann sich das Obst und Gemüse praktisch in den Mund wachsen lassen. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm maps.google.de, da gibt es auch Satelitenbilder. *Werbung Ende*

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Also ich würde euch gerne Obst und Gemüse abnehmen - ich habe keinen Garten und Omas Garten ist nun auch nicht mehr (da bekam ich sonst Kirschen, Äpfel und Zwetschgen )


    Ich koche ein, was es beim Obsthändler günstig gibt. Z.b. 2 kg Brombeeren für 6 € oder mal wieder eine Steige anderes Obst. Naja, für dieses Jahr wären Zwetschgen nett ☺


    Ich fürchte, ihr wohnt zu weit weg (Nürnberg )


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie

    ich hätte noch weinzubehör wie öchslemeter etc.

    Falls du es dir überlegst - ich habe vor Jahren zweimal das Wein herstellen probiert. Einmal hatten wir Federweißer und einmal - tja, feinsten Essig.

    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    Danke für dein Angebot. Vor ähnlichen Erfahrungen, wie du das beschrieben hast, warnte mich der Winzer bei meiner Mutter auch immer. Mutti wohnt im mainfränkischen Weinanbaugebiet. Er meinte selbst Wein zu bekommen, den man auch trinken kann, vor allem von solchen Weinstöcken, wie wir sie haben, wäre fast vermessen.


    Also Federweißer ist gar kein Problem und ich liebe ihn auch.

    Im Moment schaffen wir es mit dem Zwiebelkuchen- und Federweißenessen mit Freunden und Weintraubenessen noch so. Mit harten Kontaktlinsen ist Zwiebelschälen und -schneiden auch kein Problem.

    Aber wenn es so weitergeht, dass wir jedes Jahr mehr Weintrauben bekommen, müssen wir uns etwas überlegen und mein Mann brachte dann eben den Hauswein ins Spiel.


    War euer Essig dann für Salat, etc. genießbar? Also lecker Essig mit guten Zusätzen wie Gewürzen kann auch interessant sein...


    Zu deinem Obst"problem".

    Mach dich einmal kundig, was bei euch so in Richtung Urban Gardening läuft und es gibt inzwischen auch Patenschaftsbäume in umliegenden Gemeinden, weil manche Bäume auf gemeindlichen Grund noch stehen, aber nicht mehr bewirtschaftet werden. Man kann und will sie aber nicht fällen.

    Interessant fand ich hier auch eine Anzeige in einem Wochenblatt, wo "Hilfe" bei Gartenüberschüssen angeboten wurde. Die Dame muss wohl dann mit Zucchinis, Äpfel, Pflaumen und Quitten fast überrollt worden sein.

    Wenn du einen kleinen Balkon hast, findest du inzwischen im Web viele Hinweise, was du da selbst anbauen kannst und trotzdem noch gemütlich auf dem Balkon sitzen kannst.

    Vielleicht geht es bei dir auch ohne, dass du die Obsthändler aufkaufen musst. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist lieb gemeint, aber hier in der Großstadt gibt's zwar mehrere Stadtgarten Projekte aber nur gegen Mitarbeit und alles wächst in Kübeln.

    Obstbäume zum selbst abernten gibt es nicht (oder höchstens etliche km außerhalb am Land)

    Unser Balkon mit 2 qm reicht gerade mal für Kräuter und Himbeeren.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]