Anzeige:

Bericht auf "Bento" zum Upcycling - sind wir nun Mainstream?

  • Seit ich meinen Weltbesten Messerschärfer habe, bin ich vieeeeeel glücklicher mit meiner Stoffschere! Und meiner Mama sag ich dauernd...wird Zeit, dass der Messerschärfer kommt oder du hinfährst. Ich wusste nicht, das Kürbisse doch einfach geschnitten werden können -selbst der Hokaido - wenn ja wenn man ein scharfes Messer hat!:pfeifen:

  • Scharfe Messer sind nicht die gefährlichen... das gibt einmal 'nen glatten Schnitt und gut. (bzw. schlecht für den unaufmerksamen Nutzer, weil blutig...)

    Mit stumpfen Klingen reißt man sich viel schlimmere Wunden, und bringt i.a.R. auch mehr Dreck rein: Messerklinge schartig hält viel mehr Reste fest, als Messerklinge glatt.

    Und tiefer kommt man meist auch: Ein stumpfes Messer wird nun mal mit mehr Druck geführt...


    Hmmmm... nee, Kochen per se ist nicht mein Hobby.

    Aber es gibt Seiten des "Kochens", also der Nahrungszubereitung, die für mich durchaus den Erholfaktor eines Hobbies bieten...


    Mein Hobby - eines von mehreren - ist das nähen.

    Das was tragbares dabei rumkommt, ist aber ein netter Nebeneffekt.

    Und Werkzeug- und Materialkosten sind nur in sofern zu rechtfertigen, als das sie das Familienbudget nicht überfordern dürfen.

    Wie bei allen anderen Anschaffungen auch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay ... für einige hat Kochen also einen Erholfaktor. Akzeptiert.

    Ich weiß nicht, ob ich da jemals hinkomme. Derzeit genieße ich es einfach, dass nicht mehr jeden Tag irgendwas super toll ausführlich Gekochtes auf dem Tisch stehen muss. Das war für viele Jahre anders und Spaß und Freude sahen da irgendwie anders aus ... und das ist es aber auch, weswegen ich bei meinen Kolleginnen so bezweifle, dass Kochen wirklich und tatsächlich deren Hobby ist. Denn auf der anderen Seite beklagt sich die eine ständig darüber, dass die Kinder so mäkelig sind und nur ganz wenige Sachen auch wirklich essen und die andere bekocht ihre alten Eltern, die auch ständig nur übers Essen meckern. Also wenn mein Hobby solche Begleitumstände hätte, dann wäre es für mich rum mit der Bezeichnung Hobby.

  • Wintermantel weit unter 100 €? Guter Wollstoff kostet im min 35 €, plus Zutaten wie Futter, Knöpfe und Schnitt bei ca 1,80 m je Stoff und Futter??

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich bei Winterjacken bzw. allem aus Wolltuch der Meinung bin, dass man beim Selbermachen deutlich spart, wenn man die Zeit nicht mitrechnet..... da bekommt man locker für weit unter 100€ einen Mantel hin, der im Laden bei 400-500€ liegt.....

    Wintermantel weit unter 100 €? Guter Wollstoff kostet im min 35 €, plus Zutaten wie Futter, Knöpfe und Schnitt bei ca 1,80 m je Stoff und Futter??

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    für scharfe Messer empfehle ich:

    Carborund in 2 Stärken: 1000er und 2000er Körnung


    einen Wetzstahl (Klugscheissmodus an: der Name ist eig. völlig falsch. Bei einem scharfen, geschliffenen Messer biegt sich die Klinge, wenn etwas geschnitten wird zur Seite, wenn die Klinge auf das (Holz) -Brettchen trifft. Mit dem Wetzstahl richtet man diese umgebogene Klinge wieder auf)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay ... für einige hat Kochen also einen Erholfaktor. Akzeptiert.

    I

    jetzt nicht lachen, mein Erholungsfaktor, neben nähen, ist.......bügeln. :buegeln::buegeln::buegeln:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wintermantel weit unter 100 €? Guter Wollstoff kostet im min 35 €, plus Zutaten wie Futter, Knöpfe und Schnitt bei ca 1,80 m je Stoff und Futter??

    Nö, das sind für mich eher utopische Preise.

    Wolltuche kaufe ich bei Gaedke oder Mahler, und über 25 €/m habe ich noch nie bezahlt (eher unter 20 €). Futter benutze ich nur Viscosefutter, und das kostet bei Folhofer um die 3-4 €/m. Dazu noch Watteline, Lisierband und Einlagen, Garn und Knöpfe.

    Für einen knielangen Mantel brauche ich 1,60m.

    Auf 100 € komme ich da bei Weitem nicht, wirklich.

    Dolce vita

    Ich kaufe Stoffe genau passend ein und verwahre sicherlich keine Zuschnittreste. Das sind alles falls kleinste Stücke die für nichts mehr taugen.

    In meinem nähen Umfeld sind bestimmt 20 Stoffläden, wenn ich Stoff brauche, gehe ich in einen Laden.
    Und Refashion wird wirklich niemals in Frage kommen, denn wenn ich mich nach teilweise 10 Jahren an einer Jacke satt gesehen habe, dann darf sie in einem Stück den Weg zum Friedensdorf antreten. Auch Ausschlachten werde ich niemals ein Teil, denn so nehme ich dem Friedensdorf die Möglichkeit, dass Teile weiter benutzt werden können.

    Ausgeschlachtete Kleidung gehört in den Restmüll, und weder zerstöre ich mutwillig tragbare Kleidung, noch produziere ich unnötig Verbrennungsmüll.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wintermantel weit unter 100 €? Guter Wollstoff kostet im min 35 €, plus Zutaten wie Futter, Knöpfe und Schnitt bei ca 1,80 m je Stoff und Futter??

    ...das funzt, wenn man auf ebay die Stoffe findet, die sich andere gekauft haben und dann doch nicht zum Nähen gekommen sind...

    ...oder Rest-Coupons...

    ...oder bei Händlern kauft, die Industrieüberhang-Mengen verkaufen ...

    ...oder Schneiderei-Auflösungen...

    ...oder oder oder ...
    Ich hab noch nie einen Stoff für 35 €/Meter gekauft und trotzdem den Schrank voller hochwertiger Stoffe :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gaedke oder Mahler in Hamburg? Sind die Online am Markt? Wäre mir neu.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gaedke oder Mahler in Hamburg? Sind die Online am Markt? Wäre mir neu.

    Ich habe noch nie online Stoffe gekauft (abgesehen von Patchwork-Unis oder uni Futter), und werde das auch nicht tun.


    Keine Ahnung ob die einen Onlineshop haben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügeln als Erholungsfaktor - so habe ich, die für mich äußerst lästige, Tätigkeit noch nie betrachtet.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Gleiche Kategorie wie

    Fensterputzen für die gute Laune (es gibt eigentlich nicht viel anderes, wo man selber so effektiv den Erfolg sieht)

    meditatives Unkrautjäten - beruhigt mich in aller Regel besser, als jede Entspannungsübung...


    Nein, das muss keiner verstehen...

  • Ich habe noch nie online Stoffe gekauft (abgesehen von Patchwork-Unis oder uni Futter), und werde das auch nicht tun.


    Keine Ahnung ob die einen Onlineshop haben.

    Tja....ich kaufe ebenfalls nicht Online, leider kann und will ich keine mehrere 100 km fahren um Wollstoffe zu dem Preis zu bekommen. Da muss ich die Preise in kauf nehme die der örtliche Handel hat, akzeptieren.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu, dass ich als Hausfrau noch weniger als gar nichts tauge.

    Bügeln hat nicht unbedingt was mit Hausfrau zu tun, genau so wenig wie Nähen nicht unbedingt voraussetzt Schneiderin zu sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Tja....ich kaufe ebenfalls nicht Online, leider kann und will ich keine mehrere 100 km fahren um Wollstoffe zu dem Preis zu bekommen. Da muss ich die Preise in kauf nehme die der örtliche Handel hat, akzeptieren.

    das verstehe ich, aber als "Landei" habe ich praktisch keinen örtlichen Handel, und ich habe bei meinen online-Käufen eigentlich nie "ins Klo gegriffen" :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügeln hat nicht unbedingt was mit Hausfrau zu tun, genau so wenig wie Nähen nicht unbedingt voraussetzt Schneiderin zu sein.

    Um nicht verkehrt verstanden zu werden: Selbstverständlich verrichte ich die Bügelarbeiten, die beim Nähen erforderlich sind. Aber ansonsten vermeide ich es, wo ich kann

  • Ne Marion, dass nenn ich wirklich schon Hobby. Für einfaches kochen reichen die mittelpreisigen bis billigen Messer...

    Das sehe ich etwas anders. Gute Messer braucht man beim Kochen. Billige verbiegen sich, werden schnell stumpf und liegen schlecht in der Hand.

    Es muss kein Messer für 500,-€ sein aber für so 60- 100 € bekommt man schon anständige Kochmesser.

    Scharfe Messer müssen sein. Meine Frau schnibbelt am Liebsten mit ihrem kleinen Windmühlenmesser. 'Das zu schärfen geht schnell: Mit Stahlwolle vom Messerrücken zur Schnittkante polieren und es ist wieder höllisch scharf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]