Bericht auf "Bento" zum Upcycling - sind wir nun Mainstream?

  • Wobei ich bei Winterjacken bzw. allem aus Wolltuch der Meinung bin, dass man beim Selbermachen deutlich spart, wenn man die Zeit nicht mitrechnet..... da bekommt man locker für weit unter 100€ einen Mantel hin, der im Laden bei 400-500€ liegt.....

    ...und die Grundmittel-Abschreibungen ;) ...


    ...andererseits: man kann den ja auch auf 'ner 500-€-Maschine nähen - es müssen ja nicht zwingend 5.000 € sein :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...und die Grundmittel-Abschreibungen ;) ...


    ...andererseits: man kann den ja auch auf 'ner 500-€-Maschine nähen - es müssen ja nicht zwingend 5.000 € sein :biggrin: ...

    Da ich längere Zeit keinen solchen Mantel genäht habe kann ich mit Recht behaupten: meine damals fast 20 Jahre alte 800 DM Maschine war beim letzten Mantel schon längst abgeschrieben.


    PS: Meine Zuschneideschere auch, die ist 50 Jahre alt 😂

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich längere Zeit keinen solchen Mantel genäht habe kann ich mit Recht behaupten: meine damals fast 20 Jahre alte 800 DM Maschine war beim letzten Mantel schon längst abgeschrieben.


    PS: Meine Zuschneideschere auch, die ist 50 Jahre alt 😂

    ...das ist ja schon fast wieder versnobt - mit Antiquitäten zu arbeiten :pfeifen::cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Jo, aber dennoch bleibt ja ganz häufig das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen... Mein Mann hat im Urlaub jetzt das Tauchen für sich entdeckt. Vielleicht sollte ich mir das beim nächsten von schlechtem Gewissen begleiteten Stoffeinkauf mal vor Augen halten ;)

    Streich das Vielleicht

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jo, aber dennoch bleibt ja ganz häufig das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen... Mein Mann hat im Urlaub jetzt das Tauchen für sich entdeckt. Vielleicht sollte ich mir das beim nächsten von schlechtem Gewissen begleiteten Stoffeinkauf mal vor Augen halten ;)

    Das ist ja ganz oft so, dass Männer sich ein Hobby suchen, das ihnen einfach Spaß macht, während Frauen ehr eines wählen, bei dem unterm Strich was "sinnvolles" oder verwertbares rauskommt. Und sei es "nur" Deko, um das Heim zu verschönern. Ich weiß nicht wie oft ich damals im Nähmaschinenladen den Satz gehört habe: "Nein! Bei einer so teuren Nähmaschine muss man ja unglaublich viel nähen, damit die sich rechnet" Der Satz kam sowohl von den Frauen selbst als auch von deren Männern.

    Ich habe gleich mehrere Kolleginnen, die mir sagen, dass deren Hobby Kochen sei. Das tun sie aber sowieso jeden Tag, egal ob es nun ihr Hobby ist oder nicht. Gleichzeitig schauen die mich vollkommen verständnislos an, wenn ich dann erzähle, dass ich mich in meiner Freizeit gerne mit Computerspielen beschäftige. "Da hat man doch nichts davon und verschwendet nur seine Zeit" heißt es dann oft.


    Ich weiß nicht so genau, wie es zu dieser Haltung gekommen ist. Bei meiner Mutter war es sogar noch so, dass sie steif und fest behauptet hat, dass Frauen keine Hobbys haben dürften. Dazu ließe ihnen der Haushalt einfach keine Zeit. Vielleicht hat sich daraus dann die Idee entwickelt, dass Hobbys für Frauen immer einen sinnvollen Zweck erfüllen müssen. Ich denke aber, dass es längst an der Zeit ist, auch diesen Gedanken beiseite zu legen.

  • Wobei ich bei Winterjacken bzw. allem aus Wolltuch der Meinung bin, dass man beim Selbermachen deutlich spart, wenn man die Zeit nicht mitrechnet..... da bekommt man locker für weit unter 100€ einen Mantel hin, der im Laden bei 400-500€ liegt.....

    Wobei es auf den Stundenlohn an kommt den man/frau erhält. Einige Wenige erhalten einen Stundenlohn, dass es sich lohnt vier Stunden zu arbeiten, statt an der Nähma. herum zu fummeln.

    Wer aus Freude am "Handwerk" näht, wird diese Rechnung sicher nicht aufmachen.

    Im Vordergrund dürfte auch das individuelle Nähergebnis stehen.

    Bei hochwertigen Stoffen legt man eher drauf, weil der Rest vom Zuschnitt, dümpelt auch noch im Fundus rum, meist jahrelang. Allerdings lohnt es sich meist, bei hochwertigen Stoffen, egal ob Selbstgenäht oder Kaufteil, ein "refashion" zu machen und die daraus entstehenden Unikate sind immer überraschend, voll im Zeitgeist weil nachhaltig. Auch so ein Trendwort, früher sagte man einfach wiederverwertet.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja ganz oft so, dass Männer sich ein Hobby suchen, das ihnen einfach Spaß macht, während Frauen ehr eines wählen, bei dem unterm Strich was "sinnvolles" oder verwertbares rauskommt.

    ...

    "Da hat man doch nichts davon und verschwendet nur seine Zeit" heißt es dann oft.

    ...

    Vielleicht hat sich daraus dann die Idee entwickelt, dass Hobbys für Frauen immer einen sinnvollen Zweck erfüllen müssen. Ich denke aber, dass es längst an der Zeit ist, auch diesen Gedanken beiseite zu legen.


    Nee, nee, nee .... Hobby ist eine beglückende Freizeitbeschäftigung.

    Das soll Spaß, Freude und Erholung, Entspannung, Ablenkung und Ideen bringen. Jeder soll sich auf seine Art und Weise beschäftigen können - keine Vorschriften für Mann und Frau.


    Dabei ist es doch völlig egal, ob ein Mann das Häkeln für sich entdeckt, zum Surfen geht oder begeistert Modellbau betreibt. Oder ob eine Frau fröhlich mit dem Motorrad durch die Gegend fährt, sich ein hübsches Kleid näht oder beim Yoga zur Ruhe kommen kann.


    Die von Friedfröhlich angemerkten Meinungen kenne ich durchaus aus, vor allem aus meiner Kindheit, aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern. Denn meine Mama war so "frech" sich "trotz" Familie und Beruf drei Mal in der Woche ihr Hobby, Schwimmen, zu gönnen - alleine, ohne Kinder, nur für sich selbst. Viele schüttelten darüber den Kopf und manch spitzige Bemerkung wurde über meine Mama gemacht.


    Als ich noch klein war, kam die Oma zu uns, paßte auf meinen Bruder und mich auf, damit Mama zum Schwimmen konnte. Für meine Oma und meinen Paps war das selbstverständlich, daß sie Zeit für sich hat und machen kann, was ihr gut tut.


    Ich werde jedes Mal wütend, wenn verlangt wird, das Hobbys für Frauen sinnvoll bzw. produktiv sein sollen. Nein, müssen sie nicht. Und für die Ausgaben des Hobbys muß sich eine Frau auch nicht rechtfertigen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hobby von mir ist kochen...ich kann ein Vermögen für besondere Messer oder spezielle Töpfe ausgeben....ich muss zwingend auf die Grüne Woche um neue Dinge zu probieren ...ich hab immer min 7-8 Öle in der Küche.

    Das ganze wird aber auch gewürdigt und respektiert.

    Niemand käme auf die Idee, zu meckern dass, wenn ich einen Topf einbrennen, dass das stinkt ( ja das stinkt wirklich).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde jedes Mal wütend, wenn verlangt wird, das Hobbys für Frauen sinnvoll bzw. produktiv sein sollen. Nein, müssen sie nicht. Und für die Ausgaben des Hobbys muß sich eine Frau auch nicht rechtfertigen.

    Wobei das ja durchaus so ist, dass Frauen sich das selbst so auferlegen oder auch ihren Geschlechtsgenossinnen.

  • Nanne, wann darf ich vorbei kommen?:biggrin:

    Ich hasse kochen. Seit 3 Tagen hab ich nicht richtig warm gegessen. Fanatasielos hab ich Pudding "gekocht". Ich interessier mich nur insofern für den Haushalt, das hier keine Tierchen rumlaufen, ich barfuß laufen kann ohne Spuren zu hinterlassen und ich was zum Anziehen habe. Wobei das bis Dienstag knapp werden kann, da erst dann mein Techniker für die Wama kommt....:weinen:

    Ja, mein Hobby ist Nähen, ich rechtfertige mich nur vor mir selbst, dass ich meine Finanzen im Blick behalte. Aber ich genieße jeden Augenblick auf dem Stoffmarkt mit meinen Eltern, denn mit denen macht es richtig Spaß! Mein Dad hat ein gutes Auge für Stoffe, die uns stehen! Er ist ein guter Modeberater und mit seinem Rollator der perfekte Träger! :rofl:

    Mein Dad war Schützenbruder. Wenn ich bedenke was die in ihre Gewehre und "Eierbecher" (Geschosse) investiert haben :irre: und dann noch die Safes, die nach Erfurt Pflicht wurden...also warum muss ein Hobby Sinn machen? Es macht mir Spaß, weil ich das Ergebnis nutzen kann. Ich bin kein Dekotyp - nur im Geringen Maße und selbst dann sind es Türstopper -also mit Sinn. Ich glaub das ist genetisch bei mir - ne meine Mom ist eine Dekotante. Aber ich bin soooo oft umgezogen, dass ich auf Dekotragerei keinen Bock habe. Ein Stück bin ich Minimalistin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Hobby von mir ist kochen...ich kann ein Vermögen für besondere Messer oder spezielle Töpfe ausgeben....ich muss zwingend auf die Grüne Woche um neue Dinge zu probieren ...ich hab immer min 7-8 Öle in der Küche.

    Das ganze wird aber auch gewürdigt und respektiert.

    Niemand käme auf die Idee, zu meckern dass, wenn ich einen Topf einbrennen, dass das stinkt ( ja das stinkt wirklich).

    Okay. Wenn das so für dich ist, dann ist ja auch alles super.

    Ich selbst würde das für mich eher so sehen, dass ich für meine Arbeit, die ich zu erledigen habe auch gerne gutes Handwerkszeug benutzen möchte, um mir diese zu erleichtern oder auch damit sie mir mehr Spaß macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann hegt seit kurzem den Verdacht, ich wolle ihn umbringen. Ich war es leid mit den stumpfen Messern und habe neue gute gekauft. Damit hat er sich erst mal prompt in die Hand geschnitten. Er hat die Messer "Mördermesser" getauft.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • ...meine guten Kochmesser sind mir heiliger als meine Stoffscheren :biggrin: ...


    Ja, so'ne Koch-Meise hab ich auch - aber bei mir ist es mehr traditionell - mit Holzfeuerherd und Gusseisenpfanne etc. ...
    ...und das heißt auch nicht, dass ich jeden Tag Lust zum Kochen hab :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gleich mehrere Kolleginnen, die mir sagen, dass deren Hobby Kochen sei. Das tun sie aber sowieso jeden Tag, egal ob es nun ihr Hobby ist oder nicht. Gleichzeitig schauen die mich vollkommen verständnislos an, wenn ich dann erzähle, dass ich mich in meiner Freizeit gerne mit Computerspielen beschäftige.

    Auch ich koche, backe, etc. gern - und mir geht es da so wie nanne, kochen bedeutet für täglich, frisch, gute Produkte, 8 Öle, 7 Sorten Reis, etc. etc. und der Wein(winke, winke Nanne) sowieso. Ich weiß eben auch gern was auf meinem Teller liegt. Es macht mir Spaß und ich probiere auch gerne manches aus, aber meine Hobby sind anderswo.

    Frag doch mal intensiver nach dem Koch-Hobby - da wirst Du bald merken, was dran ist.

    Frieda, lass sie reden..........nähen machen sie nieder, PC-Spiele auch...........ja was denn?


    Irgendwann vor einigen Jahren habe ich aufgehört mich zu rechtfertigen, nur weil ich gerne nähe/handarbeite. Wozu auch, wenn andere dieses Interesse nicht teilen, dann sollen sie es lassen. Es ist ja auch mein Hobby, genauso wie es Hobbys gibt die ich nie machen würde. Und ich habe viel aufzuholen, weil ich fast 1 Jahr nichts in der Richtung tun konnte. Der Nachholbedarf ist groß und deshalb geht ich jetzt etwas nähen....


    Schönen Sonntag für Euch!

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne, das täglich war nicht auf Dich bezogen. Bitte nicht persönlich nehmen.

    Das hätte ich anders schreiben sollen. Täglich, heißt nicht das ich immer koche. Inzwischen kocht mein Mann auch wieder ubd mehr als früher, weil eine Krankheit von mir nur diese Möglichkeit (ich durfte und konnte nicht) bot. Mit anderen Worten wir teilen uns da das je nach Lage.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Mein Mann hegt seit kurzem den Verdacht, ich wolle ihn umbringen. Ich war es leid mit den stumpfen Messern und habe neue gute gekauft. Damit hat er sich erst mal prompt in die Hand geschnitten. Er hat die Messer "Mördermesser" getauft.

    ich habe mal unsere alten Messer geschärft und vergessen, der besten Ehefrau von allen Bescheid zu geben - das gab dann zuerst Schnittwunden und dann böse Kommentare :motzen:

    Seitdem achte ich darauf, sie entsprechend zu informieren, wenn ich mal wieder Messer schärfe.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Messer schärfen mach ich ganz alleine (täglich auf'm Wetzstein) - stumpfe Messer treiben mich in den Wahnsinn :mauer:...
    Ich nehm tatsächlich Messer mit, wenn ich zum Junior nach HH fahre (Mama kocht natürlich :biggrin: ...), am liebsten nähme ich auch noch den Herd mit :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]