Germania Nähmaschine

  • Anzeige:
  • Sieht mir ein bißchen aus, wie die alten Privileg/Ideal, die von verschiedenen Herstellern gebaut wurden. Schau doch mal auf das Typenschild bzw. stell ein Foto davon hier ein?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vom Styling her könnte es eine frühe 60er Jahre sein, die in Japan produziert und über Neckermann, Quelle, Bader usw. verkauft wurden;

    sie besitzt zu 99,9 % einen CB-Greifer und ist von daher recht pflegeleicht;

    eine Bedienungsanleitung braucht es dafür eigentlich nicht...

    der rechte grosse Drehknopf ist für die Stichlänge, der linke für den Nadelausschlag, die 2 kleinen links davon dienen vermutlich der Ausschlagvoreinstellung bzw. der Nadelposition;

    wozu die gebogene Skala unterhalb des linken grossen Drehknopfs ist, lässt sich leider nicht erkennen, evtl. lassen sich dort noch Zusatzstiche einstellen...

    ein grosses Foto davon bringt mehr...

  • Disaster

    Added the Label FRAGE
  • Germania Maschinen wurden von Pirr&Crome OHG in Bad Lippspringe vertrieben.

    Wenn eine Klappe auf dem Greifer ist, hat die einen Brillengreifer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Brillengreifer?

    Hmm, könnte natürlich sein, dazu müsste man der Germania mal unter die Grundplatte oder zumindest unter den Deckel schauen.

    Ich tippe aber auch auf CB-Greifer.


    Brillengreifer ... da ist sie glaube ich zu jung dafür ...:/

    Da könntest du recht haben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also zu jung? Ich schätze sie auf 60er Jahre und meine Phoenix Gloria hat auch den Brillengreifer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


Anzeige: