selber Stoff mal angeblich Bio, dann wieder nicht?

  • Hallo.


    Letzte Woche kam ich doch tatsächlich wieder mal in eine größere Stadt. Dort habe ich mir einen größeren Stoffrest aus der Resteecke gekauft.

    Da sind kleine Kinderrutschen drauf abgebildet.


    Abends hab ich einfach mal Jersey + Rutschen in die Suchmaschine eingegeben und tatsächlich "meinen" Stoff gefunden.

    Wurde im Fund-Shop als Bio-Baumwolle verkauft. Hab ich mich gefreut.


    Aber der Stoff wird von mehreren Anbietern verkauft. Mal mit Bio-Angabe, mal ohne, einmal mit Ökotex-Hinweis. :confused::skeptisch:


    https://www.stoffversand4u.de/…ingle-Rutschen-natur.html

    https://www.stoffe.de/17-poso-…y-rutschen-wollweiss.html


    Was soll ich davon halten?

    Wenn das Bio-Baumwolle wäre, würden dann nicht alle Verkäufer damit werben?


    Aber falls nicht, lügen dann die anderen?


    Das ist nicht mal das erste Mal, dass mir so etwas unterkommt.

    Für das Neugeborene hatte ich die ersten Monate sehr auf Bio geachtet, und war da beim Surfen auch schon verwirrt, weil tatsächlich manche Stoffe manchmal mit und ohne Bio-Angabe verkauft wurden.:(


    Jetzt wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung und Meinung dazu fragen.


    Danke und Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich vermute mal dass das aufgedruckte Muster schlicht käuflich erhältlich ist, und einmal eben auf Bio-Jersey und einmal auf herkömmlichen gedruckt wurde. Die Preise sind ja auch andere.

    Sind sicherlich Lizenzmuster die man ähnlich wie Vektorgrafiken, Plotts, Stickdateien etc kauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem ist "Bio" kein geschützter Begriff.


    Wenn Du umweltschonende Stoffe (was nicht nur bei Baumwolle eh so 'ne Sache ist) haben willst, musst Du schon tiefer graben.

    KbA wäre was bezüglich Anbau, dann kommen aber noch die Weiterverarbeitung und die Farben...

    Ökotex 100 ist mehr ein Werbewitz (lies Dich da mal genauer ein - das sagt alles und nix, das Schildchen) als ein echtes Hilfsmittel zur Stoffauswahl.

  • Hallo.


    Ja, dass Ökotex so ein Pseudo-Gut-Etikett ist, das weiß ich. (Die meisten Verkäufer können nicht mal sagen, ob die Ökotex 100 Zertifizierung im Einzelfall für Deko- oder Kleidungszwecke vergeben wurde...)


    Aber ich dachte bei Bio-Baumwolle müsse dahinter schon kontrolliert biologischer Anbau stehen. Bzw. "Organic" sehe ich synomym zu Bio. :confused:


    Dass es sich in dem Fall nur um dasselbe Lizenzmuster handelt, hm, also das würde mich wundern, weil die Farben exakt gleich aussehen, also auch der Hintergrund. :confused: Wird der Hintergrund mitgedruckt? Der ist doch rückseitig auch zu sehen...


    Inzwischen kaufe ich nicht mehr nur Bio-Stoffe. Wir haben ja jetzt nur noch einen Verdienst und Ausgaben für das Kind... Ich weiche neue Stoffe zuerst immer möglichst heiß mit Waschmittel ein und dann wasche ich die fertige Kleidung noch vor dem ersten Tragen.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    "Organic" ist hier nicht gleichbedeutend mit Bio. Und der eine Shop hat auch nur im Titel Bio stehen, bei der Produktbeschreibung steht nur Ökotex zertifiziert. Was ja wirklich ein Witz ist, denn das ist ja wohl die Mindestanforderung....


    Und der Preis ist da leider auch nicht ausschlaggebend - wenn der Hersteller nämlich keine UVP vorschreibt, kann der Händler selbst kalkulieren.


    Wirklich Bio ist nur, was mind. kbA Baumwolle ist und besser noch mit GOTS Zertifikat. Alles andere ist leider "nur Werbung".

  • Liebe CharmingQuilts,


    wie siehst du denn dann die Bedeutung der Angabe "Organic"?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Begriff "BIO" ist nicht geschützt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Werbesprech. "Organic" klingt halt toll.

    Und lässt sich, genau wie "bio" teurer verkaufen - weil es eben ganz ganz vielen Verbrauchern so geht, wie Dir jetzt grad (das ist kein Vorwurf, nur die Feststellung einer Tatsache).


    GOTS zertifiziert, kba (bzw. bei Schafwolle dann kbt) sind da die einzigen Begriffe, auf die Du schauen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Ja, schade, ich dachte "Organic" wäre schon zumindest so verlässlich wie kbA.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Danke.


    Ja, schade, ich dachte "Organic" wäre schon zumindest so verlässlich wie kbA.

    Das ist es bei einigen amerikanischen Firmen, wenn Du in den USA kaufst.


    Was genau die meinen, musst Du trotzdem nachlesen.


    Ansonsten werden teure Stoffe mit Muster genauso billig gefälscht wie jede andere Markenware.


    War schon zu Zeiten von Oilily und Bizz Kids so.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, wie ist der Spruch, jeder möchte nur dein Bestes... dein Geld... :(

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wurde ja schon beantwortet. Bio ist nicht geschützt und allein das GOTS Label sichert dir eine bestimmte Qualität.


    Organic heißt in dem Falle nur, dass keine Kunstfasern enthalten sind ;) Sollte man bei reiner Baumwolle erwarten.... ist aber nur eine leere Werbe-Phrase. Leider.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Verbraucher hat man es wirklich schwer.

    Hatte mich auch ein wenig mit Babyspielzeug beschäftigt. Da können gruselige Sachen enthalten sein. Und die Angaben z.B. zu verwendeten Kunststoffarten sind meist nicht vorhanden oder spärlich. :(


    Das Einzige, worauf ich noch ein wenig vertraue, ist Ökotest. Aber da sind ja im Vergleich zum Markt extrem wenige Produkte dabei und meist sind die Tests noch veraltet, wenn ich mal danach suche.


    Aber immerhin gibt es meinem Empfinden nach immer öfter Produkte mit GOTS. Ein Lichtblick. :)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ja es ist leider furchtbar.


    Kunststoffe sollte man vermeiden, vorallem alles was weich ist. Solange die Zwergerl noch so klein sind, geht das ja noch irgendwie.

    Stofftiere muss man leider auch schauen und Holzspielsachen hängt es wieder davon ab womit lackiert...


    Aber das zieht sich durch alle Bereiche. Putzmittel (Spülmittel etc), Waschmittel, Kosmetika. Möbel, Fussböden, Teppiche, die Wandfarbe usw, usf, die Liste ist leider endlos lang :(


    Alles kann man nicht vermeiden, man kann nur versuchen sein Bestes zu geben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    auf Ökotest gebe ich garnix. Die testen und da muss man ganz genau aufpassen, was sie testen.


    Seit ich einmal einen Test bei denen mitbekommen hatte, wo sie ein Produkt getestet haben und alle nur mit mangelhaft abgeschnitten hatten, obwohl es alles Spitzenprodukte waren, die anderweitig mit Bestnoten abschnitten - und ich dann im Kleingedruckten entziffern konnten, dass sie die Art der Verpackung als mangelhaft bezeichnet haben und nicht das Produkt selbst, gebe ich auf deren Tests so rein garnix mehr! Ich habe nicht den Nerv, mich in jedes Kleingedruckte der Tests so einzulesen, um genau zu sehen, was getestet wurde....... Ist aber nur meine Meinung. Ein Produkttest ist für mich nicht die Verpackung, die entsorgt wird, sobald ich aus dem Supermarkt raus bin - sondern das Produkt selbst....


    Aber ja, leider ist die Beschreibung eben nicht geschützt - und Papier (in diesem Fall das Internet, bzw. die Artikelbeschreibung) ist geduldig.


    Was mich so stört, ist die Tatsache, dass man z.Bsp. mit dem CE Kennzeichen nicht "werben" darf. Man darf noch nicht einmal erwähnen, dass das Produkt eines hat - denn das ist ja selbstverständlich. Sollte es zumindest sein. Was sehr viele schwarze Schafe aber nicht davon abhält, Ware in Umlauf zu bringen, die es eben nicht hat. Und die erkennt man dann leider nicht....

  • Disaster

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]