Schnittkonzept Blusenshirt von Format-nähen von Farbenmix

  • Ich habe vor einigen Wochen mal hier nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit dem Schnittkonzept Blusenshirt oder Komforthose von Format-nähen von Farbenmix hat. Hatte niemand, deswegen habe ich mir das Blusenshirt jetzt mal zugelegt und werde für die , die es interessiert, hier berichten.


    Ich habe mir die Ebook-Version geholt. Mit zum Schnitt gehören mehrere Videos, in denen gezeigt wird, wie man Schnitte verändert und eines, wie es komplett genäht wird. Der Schnitt natürlich auch.


    In den Videos erklärt Sabine ganz ruhig und sympathisch jeden einzelnen Punkt, so dass auch Anfängerinnen mitkommen können. Für halbe Schneidermeister vielleicht unnötig, aber die sind ja nicht die Anprechgruppe.

    Ich bin auch der geschlossenen FB-Gruppe beigetreten, in der Zuschnitt- oder Nähprobleme auf den Tisch kommen. Geschlossen ist das Forum aus Diskretionsgründen. Frauen mit größeren Größen posten im Durchschnitt eher ungern Fotos von sich, schon gar nicht, wenn sie nur halbfertige Sachen anhaben.


    Das Schnittmuster habe ich schon ausgeschnitten, die Anpassungen nehme ich aber erst am nächsten Wochenende vor, weil ich jetzt wegfahre.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Anzeige:
  • Bin gespannt, wie du das siehst. Ich bin ihr am Anfang als sie ihre Damenmodenschnitte angefangen hat, zu vermarkten auf den Instastories gefolgt. Ansonsten nähe ich immer ihren Taschenadventskalender mit. Die Kinderschnitte passen bei uns nicht so. Aber ihre Art ist sehr angenehm.

    Viel Spaß.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich folge dir interessiert, denn ich habe auch schon ein Auge drauf geworfen, gerade weil man, wenn ich das richtig verstehe, das Schnittmuster und die Anpassung genau dieses Schnittes an eigene Formen zusammen erwirbt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Jaaa, also: gerade habe ich die Schnittteile zusammengeriehen und festgestellt, dass ich mich falsch vermessen habe. (Ich war nämlich noch nicht bei der Schneiderin zum Ausmessen) Prompt eine Nummer zu klein. Also noch mal alles von vorn. :(


    Sabine gibt in der FB-Gruppe gute (für mich neue) Tipps, was die Stoffwahl betrifft. Sie erklärt, welche Qualitäten für Dicke geeigneter sind als andere, und wie man sie im Geschäft erkennt. Da ich ja meinen Stoff gerade verschnitten habe, werde ich die Tipps morgen gleich mal anwenden.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • In den nächsten drei Tagen habe ich viel vor:

    Heute Nachmittag wird noch mal eine Probebluse zugeschnitten und geriehen. Dann werde ich irgendeinen Mann von mir zwingen, mich zu fotografieren, damit ich die Bilder zwecks Feinanpassung ins Blusenshirtforum stellen kann.


    Heute Abend bin ich bei einem Webinar von Elle Puls "Bring deinen Stil auf das nächste Level". Kann sein, dass ihr mich nicht wiedererkannt, wenn ich morgen hier wieder reingerauscht komme.:P


    Morgen oder Samstag wird das Blusenshirt fertiggestellt. Und dann wird hier der Erfahrungsbericht reingestellt.


    Nächste Woche geht es an die Komforthose.


    Nur zum Fensterputzen werde ich nicht kommen. Also, wenn eine/r von euch Zeit und Lust hat ...?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fensterputzen??? :rofl: Da such ich selbst schon lange Jemanden der das für mich macht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    • Offizieller Beitrag

    Mr. Right putz die Fenster... der braucht keine Leiter

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och Leutchen,

    Fenster putzen ist doch halb so wild, ich liebe blitze blanke Fenster, habe zur Zeit eine Mega große Baustelle vor dem Haus, die produzieren Staub vom Allerfeinsten. Also muss ich spätestens nach 14 Tagen 24 Fenster putzen, :rasta: immer schön relaxed bleiben.

    Gruß Susanne K

  • Also seit wir den Kärcher Fenstersauger haben, ist Fensterputzen auch keine Katastrophe mehr. Dazu ganz wichtig: Für streifenfreie Fenster nur etwas Shampoo ins Wasser. Den Tipp bekam ich lange vor unserem Kärcher von der Putzfrau in einer Firma, die privat Fenster nur damit putzte. War damals natürlich ein Renner, denn man frotzelte, ob man dann für die Küche Shampoo nutzen sollten gegen fettiges Haar, ob man einen leicht angeditschten Spiegel mit einem Anti-Spliss-Shampoo retten könne, leicht getönte Fenster im Wintergarten ein Spezialshampoo für gefärbte Haare bräuchten, etc.

    Aber wer dann die Fenster mit einem ganz billigen Shampoo wusch, war total begeistert. Ich nehme Shampoo beim Fensterputzen heute noch. Dieses teure Kärcher Mittel für den zum Sauger gehörenden Sprüher, unnötig. Fenster mit Shampoowasser waschen, mit dem Fenstersauger abnehmen fertig!


    Allerdings warne ich vor dem von Leifheit. Bei dem sind vorne die Abziehzungen härter und bei Kastenfenstern wird man dann verrückt. Außerdem hat man unten am Fenster immer eine kleine Wasserrinne, die man dann per Hand trocknen muss und auch in den unteren Fensterecken arbeitet er nicht gut. Kommt da irgendwie nicht so hin.

    Eine Freundin ist fast verzweifelt. Sie probierte meinen Kärcher aus, wollte sofort auch einen. Im Geschäft gefiel ihr natürlich der weiße Leifheit sei besser als der quietschgelbe Kärcher. Und dann begann ihr Leiden. Erst dachte sie, sie würde etwas falsch machen, fragte dann ob ich das Mal ausprobiere. Aber damit kam ich auch nicht weiter. Ich nehme an, dass es an den Gummilippen vorne liegt, denn das ist der einzige spürbare Unterschied. Sie sind einfach härter.


    So, jetzt setze ich mich wieder leise hin und schaue zu, wie es mit den Blusenshirts weitergeht und ob wir dich dann erkennen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Mitte August habe ich mit dem Blusenshirt angefangen. Durch einige Querschläger im richtigen Leben und durch eigene Unwissenheit habe ich die Probebluse jetzt fertig, glaube ich.

    Zunächst einmal: ich habe ja durch den Kauf des Schnittmusters die Erlaubnis, mich bei einem geschlossenen Facebook-Forum anzumelden. Das habe ich auch getan. Ein sehr freundliches, hilfsbereites Umfeld, in dem ich mich pudelwohl fühle.

    Anfangs habe ich mich sehr über meine eigene Flüchtigkeit geärgert. Ich habe Körpermaße und Fertigmaße verwechselt und dadurch zwei Probeshirts zu klein genäht.

    Dann habe ich ein Shirt in Größe 48 genäht. Mein Mann hat mich fotografiert, ich habe die Fotos in die Gruppe gestellt. Das genähte Shirt hatte jede Menge Falten an Stellen, wo sie nicht hingehören. Jede Menge Tipps und zwei Shirts (aus alten Tischdecken und Betttüchern) später habe ich, glaube ich, den Grundschnitt für ein Blusenshirt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ah ja.

    Und solche Hilfe bei Anpassungen konntest Du hier nicht finden?!?


    Aber schön, das Du jetzt einen Blusenshirtgrundschnitt hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, ich denke schon. Da guck ich euch für an, dass ihr mir da auch geholfen hättet.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Das heißt jetzt für mich dass dieses Schnittkonzept nicht so klar erklärt wie man zu einer passenden Bluse kommt. Man braucht noch Hilfe von "außen"

    Das kann mir aber mit jedem anderen Schnitt auch so gehen. Sehe ich das falsch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jein. Das Schnittmuster an sich ist schon für Frauen mit größeren Größen konzipiert. Also nicht einfach ein Schnittmuster Größe 38 auf 58 vergrößert. Zum Schnittmuster gehören neben verschiedenen Varianten noch Videos, u.a. wie du das Shirt auf deine Maße anpassen kannst, z.B. oben und unten verschiedene Größen oder Versetzen der Abnäher. In Freebies wird dann noch auf besondere Probleme eingegangen, wie Ärmelveränderung, aber auch Anleitungen zum Verändern des Modells, z.B. mit Rollkragen, Ausschnittlösungen etc.

    Dann näht man eine Probebluse. Viele fotografieren das (ich auch) und stellen die Bilder in die Gruppe, in der dann sehr freundlich und hilfsbereit Kommentare zum Sitz abgegeben werden, z. B. Abnäher vergrößern. Das ist natürlich Hilfe von "außen".

    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass sich meine Nähkünste auf eher niedrigem Niveau befinden. Jetzt behaupte ich mal ganz kühn, dass ich durch diesen "Kurs" mehr Fortschritte gemacht habe, als in dem Nähkurs vor Ort, von dem ich mal berichtet habe.

    Sabine Pollehn, die das Schnittkonzept entwickelt hat, sagt auch, dass du mit den Anleitungen jeden anderen Schnitt verändern kannst.

    Habe ich deine Frage beantwortet?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ja. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es wohl doch mal ausprobieren. Auch die Hosenanpassung finde ich ganz interssant.

    LG gisaa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Jedesmal, wenn ich an meinen Hosen rumzuppeln muss, freu ich mich darauf.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich nähe das Blusenshirt jetzt auch schon seit zwei Jahren für mich in großer Größe und kann das Konzept nur empfehlen. Reichlich Abwandlungen sind auch beschrieben und mit Schnittteilen ergänzt. Für mich immer eine sichere Bank. Habe schon reichlich davon genäht in Jersey und auch aus Webware (Tipps zur Größe bei unterschiedlichen Stoffen sind auch inklusive).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]