Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - August 2019

  • Ich finde ja, dass Julia Korff von Lillesol und Pelle schöne Kinderschnittmuster hat.

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einlagigen Teilen mache ich das auch so, allerdings nähe ich das Bündchen oder den Saum erst am Schluss, da ich dort keine näht mag. Bei gefütterten Jacken, die man auch gewendet anziehen kann, muss man die beiden Ärmel quasi als Schlauch aneinander nähen, damit auf keiner Seite eine näht sichtbar ist. Das hat mich beim ersten Mal zur Verzweiflung getrieben, weil ich nix kapiert hatte.

  • jaaaa, das is ja kein Thema, aber diesmal wirds halt doppellagig, Nahtzugaben innen und wie Innenärmel und Aussenärmel zusammengenäht werden, verwirrt mich... Ich hoffe es ergibt beim Wenden plötzlich Sinn :) Ich würde mir aber auch zutrauen, das nicht zu verstehen und dann trennen zu müssen ^^

    EDIT: Muriel war schneller - und ich bin beruhigt, dass mich das nicht alleine vor ein Rätsel stellt^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, wie war das noch....Nur ein Ärmel bekommt ein Bündchen angenäht, Innenjacke mit Wendeöffnung, dadurch wurde dann der Ärmel ohne Bündchen gezogen und an die NZ des Bündchens des anderen Ärmels genäht, schön aufpassen, dass es auf der richtigen Seite der Naht ist, damit die beim Wenden nicht doch wieder sichtbar ist. Hilfe. Ich bekomme jetzt schon wieder nen Knoten ins Hirn, zumal dieser Ärmelschlauch sich dann auch noch so fies verdreht. Ich glaube, das gehört zu den Dingen, die ich einfach nicht mehr machen werde :D

  • Sorry, ich ging von einlagig aus. Vorteil, wenn man lesen kann. :o Och da steh ich auch oft wie ein Ochs vorm Berg. Bei den Rollatormuffs habe ich 3D um die Ecke und wenden gehabt. Kurzum "Knoten im Hirn". Es hat trotzdem irgendwann geklappt. An Tagen, an denen ich nicht gut drauf bin, kann ich das gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war ja selbst letztens zu blöd, nen Loopschal zu nähen... Vorstellungskraft, was man wann wohin wenden muss, habe ich gar nicht.

  • Disaster

    Added the Label WIP
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :keks: an alle, die wie ich manchmal vor den Anleitungen stehen und Bahnhof verstehen.


    Muriel, meine Mom checkt das mit dem Loop bis heute nicht. :knuddel: Näht aber superkomplizierte Hosentaschen an! Hat schon eine Lodenjacke genäht und sich eine Bluse selbst genäht. Jede(r) hat seine / ihre Stärken. Dafür kannst du andere Sachen auf Anhieb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi Mädels,

    Ich brauche im Moment nicht extrem viel nähen.. eher für mich. ^^

    Aber wir werden spontan Urlaub machen und alle Kinder brauchen einen Sonnenhut. Da wird es auf jedenfall der Schnabelina sonnenhut in verschiedenen Ausführungen.

    Die große hat bis auf Leggings alles.

    Der kleinste braucht evtl noch lockere Hosen und Lederpuschen er verweigert Schuhe.. da hab ich aber ein Freebook Karlchen heißt es meine ich, das ist toll. Ich hab nur keine Lochzange da muss ich mir noch was überlegen... mit der Ahle vom kam snap ging das nicht so gut.

    ab morgen ist ja wieder kita u ab nächste Woche hab ich wieder Zeit zum nähen.

  • die Südwester Sonnenhüte sind hier der Renner

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor den Ärmeln dann tatsächlich kapituliert und beschlossen, dass zum Wenden die Innenseite eh zu langweilig aussieht. Ganz abgesehen von der wulstigen Wendeöffnungsnaht. Habe also einfach ganz unkompliziert beide Lagen zusammen umgeschlagen. Und konnte gestern Pumphose und Wickeljacke überreichen.

    Finde mein Blümchenkleidstoff macht sich auch im Miniformat gut.

    Benähkinds Eltern ist gleich eine Hochzeit im September eingefallen, wo das Jäckchen super ausgeführt werden kann :) Ohne Druckknöpfe auch besonders gut zum umdrehen üben. Damit bin ich mit Baby benähen diesen Monat durch, erstmal benäh ich mich mal wieder selbst.

Anzeige: