Bezug für Hundekörbchen

  • Eins der Hundekörbchen braucht einen neuen Bezug, leider ist das Teil ein wenig tricky. Das Körbchen ist wie ein ovaler Donut mit Boden drin. Bezug ist eine Art dünner Matratzenschoner, drüber war ein abnehmbares Kunstfell (wird nur nicht verwendet, viel zu warm). Der Matratzenschoner ist durch. Ist ein interessantes Material, greift sich wie Kunstleder an, ist aber dehnbar und deutlich dünner. Leider auch schon ausgeleiert, daher trau ich mich nicht recht den Schnitt davon abzunehmen. Jetzt such ich nach Ideen wie ich den "Donut" eingepackt bekomme.

    Originalschnitt ist innen ein Rund am Boden und dann 12 "Viertelkreise" (4innen hoch, 4aussen oben, 4 aussen unten) und dann die runde Bodenfläche. Zum Abnehmen hat das Teil einen Reißverschluss mittig im Boden (teilweise noch zwischen den Viertelkreisen hoch).

    Ich dachte an einen robusten Stoff wie Jeans oder Canvas, befürchte nur dass ohne passenden Schnitt das Teil entweder nie drauf geht, oder aber schlottert.

    Gibts sonst Ideen wie man da einen Bezug nähen könnte? Danke vorab ;)

  • Anzeige:
  • Hallo ich würde trotzdem den alten auftrennen und glatt gelegt als Schnitt muster verwenden. mit großzügiger Nzg. ich habe für unsere ein Alcantara genommen das dehnt sich bisschen ist waschbar und sehr robust. Das ist nun der 4te. Hund der darauf liegt immer so 60kg schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label FRAGE
  • Ja wenn mir nichts anderes mehr dazu einfällt muss ich es eh so machen. Hab gehofft es gibt eine einfachere Lösung, denn so hab ich dann uU 15 Schnittteile die hinten und vorne nicht zusammenpassen, sind ja überall Rundungen drin.... Blöderweise eben auch kein Kreis, sondern ein Oval....


    Alcantara ist hier wohl auf beiden Seiten unbeliebt. Den Hunden zu warm und ich hätte Sorge dass die Hundehaare nicht runter gehen. Ist das wirklich alltagstauglich (hab hier 3x Langhaar) ?


    Danke jedenfalls ;)

  • ich habe immer Langhaar Neufundländer bzw. Leonberger. Ob das Alcantara echtes war weiss ich nicht mehr da waren kaum Haare drauf bzw ließen sich absaugen. Gut 5cm dicker Schaumstoff auf Fliesen keine Ahnung wie warm das ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schaumstoff selber scheint nicht das Problem zu sein(je nach Körbchen bis zu 20cm dick), es wird nur von zweien alles gemieden was "wärmer" ist. Plüsch (egal ob lang oder kurzflor), Decken aller Art, Fleece etc, fliegt alles aus dem Körbchen, oder es wird gar nicht erst verwendet. Am liebsten direkt das Kunstleder oder eben kühle Stoffe wie Baumwolle, notfalls Cordura. Nur die Hündin mag es kuschelig ^^


    Aber vielleicht kommt das Alcantara drunter und oben nochmal ein Laken drüber:confused:. Hätte Alcantara-Nachbau hier, nur dehnfähig ist der so gar nicht....

  • Ich kann mir das mit den Viertelkreisen nicht vorstellen - hättest Du mal ein Bild vom Bett?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: