Ich nähe Schuhe

  • Ich will mitmachen! Aber wegen Zeitmangel und sowieso überhaupt, werde ich erstmal mit zukucken. :D Spannende Sache.:thumbup:

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern abend habe ich tatsächlich noch zugeschnitten. Und ich habe dafür geschlagenen 1,5 Stunden gebraucht. :eek:

    Schuld daran, war der eindringliche Hinweis im Ebook, dass es unerläßlich ist ganz akkurat zu arbeiten. D.h. sämtliche Nahtlinien auf den Stoff zu übertragen. Sowas mache ich ja sonst höchsten bei Kragen oder so. Da wo man halt Millimeter genau nähen muss. Noch nicht mal bei Dessous betreibe ich so einen Aufwand.

    Da ich auch nur den linken Schuh zugeschnitten habe, mußte ich tierisch aufpassen alles richtig rum aufzulegen. Mal schauen, ob mir das wirklich durchgehend gelungen ist.

    Aber es ist geschafft! :dance:

    Hier seht ihr die einzelnen Schnittteile:

    Barfoot Folienschnitt.JPG


    Sollten die Schuhe ein Erfolg werden, werde ich mit wohl stabilere Schablonen herstellen.


    Und hier ist der Zuschnitt zu sehen:

    Barfoot Zuschnitt.JPG


    Der Jeanssstoff wird der Ausenschuh, der Paisleystoff der Futterschuh und das braune Lederimitat die Umrandung.


    Vielleicht finde ich heute schon Zeit um mit dem Nähen anzufangen. Ich werde mich gaz stur durch die Anleitung arbeiten. Das ist ja auch etwas, was ich üblicherweise nie mache. Aber es ist hier wohl empfehlenswert.


    Da der Zuschnitt so aufwändig ist, werde ich nach dem Probeschuh gleich mit hochwertigen Materialien loslegen und nicht mit einem Modell aus Resten anfangen. Ich weiß noch nicht genau, was ich nehme, aber Lederreste werde ich auf jeden Fall bei Langlauf bestellen.


    Nächste Woche habe ich Urlaub und das Wetter soll nicht so berauschen werden. Perfektes Nähmaschinen-Wetter. 8)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mal ne Frage:

    ich bring meine häufig getragenen Schuhe min. 1x im Jahr zum Schuster und bei denen sind die Sohlen ja deutlich dicker....wie lange wird das Dünne denn halten?

    Das sag ich dir in 'nemJahr. :biggrin:

    Sorry Nanne, ich habe keine Ahnung.

    Kristina

  • Meine gekauften Barfußschuhe halten und zwar besser als jede andere Sohle, die ich sonst so hätte. Da ich mit normalen Schuhen meine Fehlhaltung so nett stabilisiert hatte, waren schief abgelaufene Fersen der Standard. Bei den Barfußschuhen habe ich eine physiologische Haltung, da ist nix mehr schief und es läuft sich auch nicht ab. Man sieht bei Betrachtung der Sohle natürlich unter dem Bällen Abnutzungsspuren, aber das ist sehr weit weg von Erneuerungsansprüchen. Das bezieht sich auf Leguano und Wildling sowohl bei mir als auch meinen Kindern. Mein Mann hat ein Paar Vivobarefoot/Vibram, da sieht man sehr viel mehr Abnutzung, ob das sein Gangbild, das Gewicht oder das Material ist, weiß ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das Thema Barfußschuhe finde ich auch sehr interessant! Bisher schreckt mich der Preis. Eine meiner Freundinnen hat Wildlinge, ich stand vor ein paar Wochen auch darin. Fand das Gefühl echt komisch. Von Leguanos habe ich auch nur gutes gehört ... Sollte ich mal an einem Laden vorbeikommen, wo es die Dinger gibt schaue ich sie mir näher an - wenn der Geldbeutel es dann zuläßt ;-). Solange gucke ich hier zu :)

  • Damit keiner denk ich würde gar nichts mehr zu diesem Thema zustande bringen, hier einer kleiner Zwischenstand.

    Der Schuh und ich kämpfen.......

    ..........................

    .....................................

    ...............miteinander. :wuah:


    So sieht das aktuell aus:

    Probeschuh Zwischenstand.jpg


    Ich weiß ja, dass exaktes Nähen nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen gehört. Aber ich habe mich wirklich bemüht ganz exakt zuzuschneiden. Trotzdem passen die Kappe des Aussen- und Futterschuhs nicht genau aufeinander. Keine Ahnung warum. Ansonsten sind die Nähte auch nicht so ganz akurat. Das hat wohl auch damit zu tun, dass man fast alle Markierungen auf der rechten Seite benötigt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie das bei Leder funktionieren soll.

    Hat da irgend jemand einen Tipp?

    Naja, und die Anleitung finde ich auch nicht unbedingt immer einleuchtend. Mag damit zusammen hängen, dass ich im Anleitung lesen und verstehen keine Übung habe. Meistens nähe ich ja ohne mich um Anleitungen zu kümmern. Eben habe ich fast eine Stunde mit nähen, auftrenne und in verschiedenen Varianten stecken benötigt, bis ich kapiert habe , wie die Futtersohle angenäht wird. :mauer:

    Außerdem vermute ich, dass ich den Schuh eine Größe größer hätte zuschneiden sollen. Aber gut, dafür sind Probemodelle ja da.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Schnitt und ich Freunde werden.


    Morgen geht es dann weiter! Da werde ich hoffentlich den Probeschuh fertig stellen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina ich schaue auch interessiert zu :)
    Das Schnittmuster habe ich auch und ebenfalls die "Zutaten" bestellt (ja auch im genannten Shop :) )
    Da ich zur Zeit keine Lust auf viel rumbosseln habe, liegt der Schnitt auch noch unangetastet hier, der Hinweis auf akkurates, unbedingt akkurates Markieren und Schneiden ist mir nämlich auch nicht entgangen :) .
    Blöderweise hat eine Freundin das Ebook hier rumliegen sehen...."Susanne, falls Du nicht weißt, was Du mir zum Geburtstag schenken sollst...."

    Grüße
    Susanne

  • Geht mir ähnlich: Ich gebe mir auch immer suuuper viel Mühe gaaanz exakt zu arbeiten und nehme mir auch viiiel Zeit z. B. für das Zuschneiden, Messen, ect. ... Und doch gelingt mir das saubere Arbeiten eher weniger. Es ist zum Mäuse melken!!!! :motzen:Wie bekommen die Exakten das nur hin????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Frage, die ich mir immer wieder der stelle... Aber wenn ich ein Stück Webware habe (da fällt es mir immer besonders auf), bei dem ein gerader Zuschnitt schon daran scheitert, dass ich das Lineal weder an Schuss- noch an Kettfaden ausrichten kann, weil selbige in Wellen verlaufen, dann ist das auch mindestens der F-Kurs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Wachskreide ist schon mal ein guter Tipp.

    Aber ich muss die Makierungen ja auch auf das Leder bekommen. Lege ich das Schnittmuster auf die rechte Stoff / Lederseite, kann ich nicht mehr auf das Leder zeichnen. Lege ich es auf die linke Stoffseite, sehe ich auf der rechten Seite die Linien ja nicht.

    Ich glaube ich habe einen Knoten im Hirn. :confused:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jüngeren wissen vermutlich nicht, was das ist, und haben es erst recht nicht zuhause, oder irre ich mich da? So ein merkwürdiges Ding wie eine Schreibmaschine sieht man doch nur noch im Museum oder im Keller/auf dem Dachboden bei ausrangierten Sachen, die man noch nicht wegwerfen wollte.:eek::nerd::biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Die Jüngeren wissen vermutlich nicht, was das ist, und haben es erst recht nicht zuhause, oder irre ich mich da? So ein merkwürdiges Ding wie eine Schreibmaschine sieht man doch nur noch im Museum oder im Keller/auf dem Dachboden bei ausrangierten Sachen, die man noch nicht wegwerfen wollte.:eek::nerd::biggrin:

    Du meinst ich habe noch einen Schatz im Büro und könnte es Seitenweise verhökern? ;)

    Ich markiere bei den Lederpuschen immer innerhalb der Nahtzugabe mit einem kleinen Kugelschreiberpunkt - oder man knipst es ein wie bei Webware.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja doch. An Schreibmaschinen kann ich mich erinnern. Habe ich als Teeny sogar drauf geschrieben. ;) An so Durchschlagpapier erinnere ich mich nur dunkel. Bleiben die Markierungen dann nicht sichtbar? Ist aber eigentlich egal. Sowas habe ich hier definitiv nicht rumliegen und ob man das noch käuflich erwerben kann?

    Markierungen auf der Nahtzugabe reichen bei diesem Schnitt und der Vorgehensweise leider nicht aus.


    Mal schauen, ob ich den Schuh heute fertig bekomme. Es stehen gerade ein paar andere Sachen auf dem Programm.

    Ich habe diese Woche Urlaub. Da komme ich echt zu nix. :biggrin:


    Susanne, schade, dass du gerade keinen Nerv auf sich einen Fummelkram hast. Wäre schön sich mit jemand hier austauschen zu können. Und ganz ehrlich, bevor ich einer Freundin (auch wenn es die beste ist) solche Schuhe zum Geburtstag nähen würde hätte ich ganz viele andere Geschenkideen.


    Naja, vielleicht entwickelt ich ja noch eine Schuhnäh-Routine, so dass ich das nebenbei mache.

    Ja ja, träum weiter Kristina. :rofl:

    Kristina

  • ciao,

    handelt es sich um sehr dünnen Leder z.B. softes Ziegenleder zieht und wellt sich DAS und ist auch nicht einfacher für korrektes Verarbeiten.

    Stabiles Leder mit Filzstift auf der Nahtzugabe anzeichnen, ich nehme hierfür einen dünnen Fineliner, gibt`s in jeder Schreibwarenabt. bei Rewe und Co.

    Das Schreibmaschinen-Durchschlagspapier (Blaupapier) eignet sich leider auch nicht auf jedem Leder. Eher was für helles Glattleder.

    Dein Probeschuh sieht eigentlich prima aus. Nähe ihn fertig, erst dann weist Du wo alle verbesserungswürdigen Schwachstellen sind und dann ein paar Fotos, dann lässt sich auch leichter über die Handhabung des Leders (Foto auch hiervon) Überlegungen machen...

    weiterhin gutes Gelingen, es wird schon...

    gruss Dolce vita, die ihren Klappstuhl in die vordere Reihe schiebt, weil ich noch immer durch die Notbrille gucke...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich zeichne Leder immer von rechts mit der Wachskreide auf. Da sehe ich auch besser die eventuelle Maserung. Da ich mir die Schnittlinie aufzeichne ist die nach dem Zuschnitt schon mal weg. Vorher markiere ich mir mit einer Stecknadel wo es dünne Stellen gibt die ich von rechts unter Umständen nicht sehe damit die nicht in den Zuschnitt geraten. Bei dünnen Leder bügel ich mir vorsichtig Kantenband so auf das in 1-2mm neben der Naht ( nach innen) drauf nähe. Nähte klebe ich erst fest, wenn ich sicher bin das es past.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

    • Offizieller Beitrag

    Durchschlagpapier war das was unter das Kopierpapier kam.

    Also oben Briefpapier, dann Kopierpapier und dann das Durchschlagpapier.

    Es ist dünner und leicht durchsichtig.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]