Ich nähe Schuhe

  • oh, da bin ich als eifriger Zuschauer auch mit dabei - das finde ich sehr spannend, auch wenn mir noch Erfahrungen mit Barfussschuhen fehlen. Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!!

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Da bin ich doch auch dabei, ich trage bisher auch Leguanos. Aber selber nähen ist doch viel spannender.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau auch zu. Klingt alles sehr interessant und spannend. Kenne die Barfußschuhe aber leider nicht.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Wie schon im Thread „Wir nähen für die kühlen Tage 2019/20“ von Devil’s Dance angekündigt, werde ich erstmalig versuchen Schuhe zu nähen.

    Interesse?

    O ja! Zwar nicht wegen den Sohlen, sondern um den oberen Teil. Mein Mann hat ein Problem mit einem Zehnagel, der ihm alle festen Schuhe zur Hölle machen. Er hat ein paar Leguanos, aber teuer, teuer und seine sind nicht für den Winter geeignet.

    Wäre ein Versuch wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Kann man das Schnittmuste eigentlich gut vergrößern? Zumindest mein Lebensgefährte lebt auf größerem Fuß, so dass ich, sollte ich ihm auch mal sowas nähen wollen , sonst auf ein anderes Schnittmuster zurückgreifen müsste.

    Das Schnittmuster geht bis Größe 48. Ich denke schon, dass die Größe veränderbar ist. Man sollte dann natürlich auf jeden Fall einen Probeschuh nähen.

    Die Bigtaps gehen bis Größe 52.

    Kristina

  • ciao und grazie für den Link!

    Lege Sitzkissen auf meinen Klappstuhl,

    hier bleib ich länger hocken, sitze ich aus, weil wird interessant!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.

    Jetzt geht’s weiter. :)

    Nachdem ich mir das E-Books gekauft habe, stand erst mal die intensive Studie der Anleitung auf dem Plan. Das E-Books ist sehr umfangreich. Es wird alles sehr genau beschrieben, und ich kann nur empfehlen sich Zeit dafür zu nehmen.

    Neben der Ermittlung der richtigen Größe wird auch gezeigt, wie das Schnittmuster für sehr breite oder sehr schmale Füße angepasst werden kann. Ich habe dann gleich mal den Schnitt im Ballenbereich breiter gezeichnet.

    Inga geht sehr detailliert auf die unterschiedlichen Materialien ein, nennt Alternativen und man findet auch eine Shopliste, in der meine bereits verlinkte Shop Empfehlung jedoch nicht enthalten ist. Diese ganzen Materialien haben mich zunächst erst mal etwas verwirrt, und ich habe lange im Netz gesucht, bis ich eine Bestellung gemacht habe. Ich wollte nicht in 2 oder 3 unterschiedlichen Shops bestellen (allein schon wegen den Versandkosten) und war froh als ich dann den Langlauf-Shop gefunden habe. Außerdem kann es sein, dass in den Shops andere Bezeichnungen verwendet werden als im E-Books. So wird z.B. die Brandsohle auch Decksohle genannt.

    Bisher finde ich das E-Books gut und verständlich geschrieben. Sollte man trotzdem noch Fragen haben, kann man Inga direkt anschreiben. Es gibt aber auch eine Facebook Gruppe, in der man sich über das Schnittmuster und die Umsetzung austauschen kann.

    Bestellt habe ich für den ersten Versuch ein Reparatur-Set. Das beinhaltet Matten für die Gummisohlen und den Spezialkleber Kövulfix. Außerdem landeten im Warenkorb auch noch Brandsohlen und Ösen.

    Es wird empfohlen für die Umrandung Leder zu verwenden, da das am strapazierfähigsten ist. Das habe ich jedoch nicht da und für den ersten Versuch wollte ich so weit wie möglich auf vorhandene Materialien zurück greifen. Also wird die Umrandung Kunstleder. Den Außenschuh werde ich aus festerem Canvas nähen und den Innenschuh aus gemusterter Baumwolle. So sieht meine aktuelle Materialzusammenstellung aus:


    Schuhmaterial.jpg


    Sollte das Projekt ein Erfolg werden, greife ich bei den Materialien dann gerne tiefer in die Tasche. D.h. Leder, Dried Oilskin und gute Gummisohlen.

    Bevor ich allerdings das erste richtige Paar Schuhe nähe, wird es einen einzelnen Probeschuh geben. Die Materialien werden einfache Baumwollreste sein. Und als Brandsohlenersatz werde ich mir eine Pappsohle zuschneiden.

    Warum mache ich das? Zum einen möchte ich den Schuh einmal komplett durchnähen um rauszufinden wo es eventuell Stolpersteine geben könnte. Zum anderen möchte ich sicher sein, dass die Größe stimmt. Nichts ist frustrierender als ein Paar Schuhe fertig zu stellen, die dann nicht passen. Nachträgliches ändern dürfte ja kaum möglich sein.

    Wer sich jetzt noch weiter anfixen lassen möchte, kann mal ein bisschen im Netz stöbern. Rabaukowitsch hat eine Testnährunde gemacht und es gibt diverse Blog, wo man fertige Schuhe bewundern kann.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr interessant dieses Thema, auch wenn ich vermutlich nie Schuhe nähen werde.

    Aber ich würde doch ein ganzes Paar Schuhe nähen, also ein rechten und linken Schuh, da man meist nicht beide Füße identisch groß bzw. breit hat . .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Einspruch vom Klapphocker!

    bei Kunstleder, solltest Du dran denken, dass die Nahtlöcher mehr nachgeben, als bei stabilem Leder. Dein Schuh könnte nicht nur in der Form "unschön" werden, sondern auch insgesamt an Stabilität verlieren.

    Ist das Kunstleder stabil genug?

    Ist das K-leder zu weich, lieber einen guten Lederrest dazu kaufen, sonst ärgerst Du Dich später...

    gruss Dolce vita, hockt wieder still auf`m Klappstuhl

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ - ein Stück Vlies aufbügeln um die Stabilität zu erhöhen. Das geht und gibt es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe neulich Kunstleder mit Leder verarbeitet,

    die Naht sah unschön aus, weil sich weisse Fadenreste von der Kunstleder-Innenseite (also linke Seite) beim Nähen mit der Nähma, durch die Nahtlöcher, ablösten und somit auf der rechten Seite (Aussenseite) zu sehen waren.

    Hatte alllerdings eine starke Ledernadel in der Nähma. eingespannt.

    Wird das Vlies nicht durch die Nahtlöcher fusseln??

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte alllerdings eine starke Ledernadel in der Nähma. eingespannt.

    Ich empfehle keine Ledernadel beim Nähen von Kunstleder, eine Jeansnadel reicht.

    Ledernadel schneidet immer das Material auf und das kann bspw. beim Verriegeln auch dazu führen, dass man sich den vorab genähten Faden wieder aufschneidet.

    Wenn das Vlies fest aufgebügelt ist, dürften sich davon keine Fasern lösen.

    Es gibt auch eine spezielle Einlage für Lederimitate: https://www.vlieseline.com/Produkte/Buegeleinlagen/LE-420

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina , bevor sich jemand aus dem Maschinenraum meldet, bitte nicht im Zitatfeld kommentieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]