Anzeige:

Schnittmuster für Ärmel durch drapieren

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit versuche ich, mir ein Schnittmuster für ein Kleid mit Wiener Nähten/Prinzessnähten zu erstellen.

    Die Nähte liegen inzwischen so, wie ich sie haben will. Nun meine Frage:


    Wie erstelle ich ein Schnittmuster für einen Ärmel durch Drapieren?


    Ich habe eine ziemlich seltsame Figur, daher funktioniert es mit "gut passenden" Ärmeln von anderen Kleidungsstücken nicht....


    Danke schön Mal für die Hilfe.

  • Anzeige:
  • Durch drapieren finde ich schwierig...

    Der Ärmel und der Körper hängen von einander ab, die Schnittteile müssen zusammen passen.


    Wie gut hast Du denn Deinen Grundschnitt konstruiert?

    Wenn hier Schulter- und Rückbreite stimmt und der Armausstich vorne und hinten, dann ist der Grundschnitt die Basis für das Konstruieren der Ärmel. Ich finde ein Ärmelschnitt erstellen ist schon high end! Da brüten Maßschneider sogar drüber!

    Coco Chanel war zeit ihres Lebens besessen vom perfekten Ärmel!


    Dabei sind Ärmellänge und Umfang schon die „Peanuts“ an der Sache.

    Die Form der Armkugel ist das Brett was gebohrt werden möchte. und die hängt von zig Faktoren ab.


    Also ich will Dich nicht entmutigen! :knuddel:

    Ich finde es voll klasse dass Du Dich auf den Weg zum persönlichen Schnitt machst :applaus:


    Aber ein Ärmel ist echt schwierig, bzw. wenn das nicht richtig machst, kommt gerade beim Ärmel Extrem-Grütze raus :kehren:


    Also wäre es doch vlt. besser, du tastest Dich mit einem fertigen Ärmel ran


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem beim drapieren, das soll ja beweglich sein.Also müßtest du jede Stellung neu drapieren. Eigentlich ist eine Drapierung eine Verteilung von viel Stoff auf eine kleinere Stelle. Oft wird das sogar punktiert damit die Drapierung dort bleibt wo sie hin soll. Wenn Du doch den Schnitt hast kannst du den Ärmel danach konstruieren wenn dann mehr Stoff in den Ärmel sollen wird das aufdrapiert oder durch einschnitte im Schnittmuster dazugegeben.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]