Anzeige:

Copyright und Schnittveränderung

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich bin mir unsicher ob ich hier richtig bin, aber Versuch macht klug.

    Zu meiner Frage:

    Wann gilt ein Schnittmuster als abgeändert? Wann verletze ich das Copyright des Schnittmusters.

    Beispiel: ein Ärmel soll als Abschluss ein Bündchen erhalten, ich möchte den Ärmel aber verlängern und umsteppen.

    Oder Knopfleiste wird mit Drückern verschlossen, ich steppe es am unteren Rand zu.

    In der Hoffnung auf Antworten verbleibe ich mit lieben Grüssen:)

  • Anzeige:
  • Warum willst Du das wissen?

    Solange Du für Dich nähst, ist das eh Dein Bier: Da kannst Du tun, was Dir gefällt.


    Im übrigen gibt es im deutschen kein Copyright.

    Geschmacks- und Gebrauchsmuster, Urheberrecht... das gibt's.

    Und auch Nutzungseinschränkungen/-auflagen bei der verwendungung von Schnittmustern, so Du damit Waren für den Weiterverkauf herstellst. Was da beim einzelnen Schnittmuster gilt, fragst Du beim jeweiligen Ersteller an.

    (Burda z.B. untersagt die gewerbliche Nutzung meines Wissens komplett, andere - zumeist kleinere/Indie-Hersteller - sind da großzügiger, und gestatten oft die Nacharbeitung in Kleinstserien.)


    (Selbst Geschmacksmuster dürfte schwierig werden - so hoch ist die Schöpfungshöhe in aller Regel bei einem Kleidungsstück nicht, das man da wirklich was eingetragen kriegt...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Aline, ich nähe ehrenamtlich für Frühchen und Sternenkinder. Diese Kleidung wird in jedem Fall kostenlos abgegeben. Ich gehöre zu einem grossen und mittlerweile bekannten Verein. Auf unserer Seite werden auch fertige Kleidungsstücke sowie Erinnerungen präsentiert. Hier liegt nun die Angst bei den Verantwortlichen eine Abmahnung zu bekommen wenn der ursprüngliche Schnitt für die eigenen Bedürfnisse abgeändert wurde. Für die von uns verwendeten Schnittmuster liegt selbstverständlich die Einwilligung des Erstellers vor.

    Da wir auch Stoffspenden verwenden sind wir ganz oft auf eine Anpassung angewiesen. Wenn z.B. der Stoff für einen Schlafsack nicht ausreichend ist, bietet sich die Teilung einer Passe an. In unserem Förderverein ergab sich daraus die Frage ob dies rechlicht zu verantworten ist.

  • Wenn Ihr da Sicherheit wollt, hilft Euch nur der Gang zum Anwalt. Fachrichtung ... ich schätz mal Urheberrecht.

    Das kostet. Und gibt nicht zwingend abschließend Sicherheit. Wenn Juristen etwas können, dann einschränkenden Faktoren verklausulieren...


    Und, weniger teuer: Fragt den/die Schnittersteller an. Wenn da das Okay kommt (schriftlich), ist für Euch auch alles in trockenen Tüchern.


    Rein laienhaft: Dürfte Euch da eh nix passieren - wie gesagt, die Schöpfungshöhe bei Schnittmustern ist in aller Regel nicht so, das man daraus Forderungen herleiten kann.

    (Was Euch richtig teuer kommen könnte, wäre gespendete und dann auch vernähte Stoffe mit Lizenzmotiven. Und davon dann Foto irgendwo...

    Disney z.B. ist da ziemlich rigoros...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    warum fragst du nicht beim Hersteller an?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo ich frage mich wer auf die Idee kommen sollte, bei "Geschenken" für Frühchen und Sternenkinder zu fragen ob ein Schnittmuster geändert wurde? Sind wir doch mal ehrlich " ein Schlafsack ist und bleibt ein Schlafsack" egal ob der Verschluß vorne hinten oder wer weiß wo ist. Was passiert wenn ich den aus Patchwork nähe dann habe ich zig Nähte die das Gerüst nicht ändern. Wenn ich mir die heutigen Schnitte ansehe (Hemdblusenkleid z.B ) das sieht genau so aus wie 1972 oder irgendwann dazwischen. Ich weiß nicht wer das kontrolieren möchte ob das jetzt genau "sein Schnitt" ist. Wenn ich einen Schnitt nach Müller und Sohn erstelle, dann machen das alle anderen die dort gelernt haben auch so.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, es kann ja sein, dass der Schnittmusterhersteller als Unterstützer genannt wird.

    Wenn dann das SM „verstümmelt“ wird und er genannt, dann könnte das vlt. problematisch werden...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Auf unserer Seite werden auch fertige Kleidungsstücke sowie Erinnerungen präsentiert. Hier liegt nun die Angst bei den Verantwortlichen eine Abmahnung zu bekommen wenn der ursprüngliche Schnitt für die eigenen Bedürfnisse abgeändert wurde.

    Das Urheberrecht für die auf der Webseite gezeigten Stücke liegt komplett beim Ersteller, also bei dir wenn du sie genäht hast. Das Schnittmuster ist ein Werkzeug wie auch die Nähmaschine oder die Nähnadel.

    Wie von anderen schon vorgeschlagen kann man sehr vorausschauend und übervorsichtig sein und bei Schnittmusterersteller anfragen ob die Änderungen okay sind. Dann schläft dein Chef ruhiger. Allerdings liegt das Urheberrecht für diese Änderungen wiederum bei dir... Also du müßtest auch noch zustimmen, dass es auf der Webseite gezeigt werden kann. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]