Anzeige:

Welche soll es werden...

  • Ja, ich bin da eher flexibel. Aber nur, weil meine Muttee früher oft so Spielchen mit mir gemacht hat, schreiben mit links, Spiegelschrift usw.

    Ich konnte Badminton mit zwei Händen spielen. Die rechte war genauer, die linke stärker. War besonders beim Doppel echt lustig und meine Kollegen haben das dann auch versucht.

    Ist alles nicht so schwer und vor allem gut fürs Gehirn.


    Ich versuch auch mal zum Thema zurückzukommen: Ich würde spontan nach Gefühl entscheiden. Nähen werden sie beide und mit der Zeit findet man immer wieder Dinge, die besser gelöst sein könnten.

    Schliesslich heiratet man die Maschine ja nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Mal andere Tischhöhe versuchen und das Fußpedal nach links stellen.

    Jetzt wollte habe ich falsch gelesen und wollte dich schon fragen, ob man bei einigen Maschinen den Fußhebel nach lins oder rechts stellen kann, denn meiner ist für meine Sitzhaltung einfach zu weit links.

    Dann habe ich erst kapiert, es geht um das Fußpedal. Nein, das geht gar nicht. Hilfe! Diese feine Gasdosierung, dass ich auch halbe und Viertelstiche Nähen kann, würde ich mit meinem linken Fuß nie hinbekommen. Brrr, da schüttelt es mir richtig ein wenig, wenn ich mir das vorstelle.


    Lustig, wie verschieden die Menschen sind.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, neeee, ich fange bestimmt nicht nach 30 Jahren an, meine Füße wegen so 'nem Hebel umzupolen!

    Wenn Du als Kind schon so beidhändig/füßig unterwegs warst, kannst Du das nicht mit denen vergleichen, die schon immer alles nur mit einer Seite gemacht haben ^^, wir sind da mit der anderes Seite etwas unmotorischer - ich jedenfalls.

    Beim "normalen" Nähen geht's auch, da zappel' ich nicht so rum, nur viele kleine Vierecke schmalkantig absteppen mache ich dann lieber mit der Hussie - da muss ich nur auf's Gas treten, den Rest macht sie alleine ;-).

    Und wahrscheinlich wär' mir das gar nicht so dramatisch aufgefallen, wenn ich nicht beim Nähen diesen Thread im Hinterkopf gehabt hätte - eigentlich dokumentiere ich meine Bewegungen beim Nähen nicht so detailliert :D

  • hmmm, ich hab eigentlich keine Probleme mit beiden Gerätschaften rechts, aber eben doch ein bisschen: Bei meiner Berna löse ich doch manchmal einen halben Stich aus wenn ich den Kniehebel bediene. Da komme ich anscheinend mit dem Hacken blöd auf den niedrigen Teil des Pedals und der ist von Werks wegen mit nem halben Stich programmiert (Nadel rauf... Nadel runter)


    Witzig ist nur, dass ich das halt manchmal aus Versehen auslösen, mir dann aber fast die Hüfte ausrenke und das Knie auskugle um die Stelle am Pedal wieder zu drücken auf dass die Nadel wieder im Stoff verschwindet :kruecken:


    vlt, sollte ich das mal umprogrammieren, ich nutz das eh nicht :confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also :confused:, ich hab auch kein Problem mit Pedal + Kniehebel ...

    Muss man vielleicht nur das Pedal weit genug nach rechts stellen?

    ...allerdings bin ich auch relativ groß (173 cm), so dass meine Beine genug "Aktionsradius" haben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss man vielleicht nur das Pedal weit genug nach rechts stellen?

    Steffi, das hatte ich gemeint. Gibt es bei euren Maschinen die Möglichkeit, den Fußhebel also seine Position irgendwie zu verstellen. Bei mir ist er definitiv zu weit links.

    Also so sieht das bei mir aus, ich verlinke einmal auf die 9000er, meine ist allerdings ein älteres Modell, aber beim Fußhebel hat sich nichts verändert.

    Also mein Tisch hat die normale Arbeitstischhöhe und fürs Nähen ist das genau meine Höhe. Ich sitze schon so davor, dass der Nähfuß fast in der Mitte meiner Hände ist, wenn ich sie gerade auf den Tisch lege. Ein klein wenig ist der Nähfuß mehr nach links ausgerichtet. Aber ich muss mein rechtes Bein übergerade nach vorne unter dem Tisch stellen, dass ich den Hebel nicht schon leicht berühre, sogar etwas nach rechts drücke. So sitze ich aber nicht entspannt vor meiner Maschine, sondern meine Knie fallen ganz leicht nach außen und damit geht mein Oberschenkel eben leicht nach rechts.

    Also entweder Knie Bein wie eine Damen gerade hinstellen oder etwas weiter nach links vor die Maschine setzen, dann fühlt sich aber das Nähgefühl nicht mehr richig an - puh, man ist echt ein Gewohnheitstier, wenn man seit 45 Jahren so vor der Maschine sitzt.


    Für mich wäre es daher ideal, wenn ich den Fußhebel in der Standardeinstellung etwas nach rechts drehen könnte, oder sogar nach rechts außen, also sozusagen gespiegelt, dass er nach rechts außen zeigt. Aber das geht bei meiner Maschine nicht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...

    Für mich wäre es daher ideal, wenn ich den Fußhebel in der Standardeinstellung etwas nach rechts drehen könnte, oder sogar nach rechts außen, also sozusagen gespiegelt, dass er nach rechts außen zeigt. Aber das geht bei meiner Maschine nicht.

    Der Kniehebel lässt sich doch bestimmt ganz einfach kurz unterhalb des 90° Bogens, zwischen zwei Holz- oder Kunststoffstücken geschützt, in einen Schraubstock spannen und dann verbiegen. In kleinen Schritten biegen, probieren, biegen usw. bis es passt.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lch mach morgen mal ein Foto von meiner Maschine incl. Kniehebel ...
    Das bei der 9000 sieht wirklich unergonomisch aus ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi, danke, das würde ich wirklich gerne einmal sehen. Ich habe zwar das Gefühl, ganz so extrem wie auf dem Foto bei W6 ist es bei mir nicht, aber es passt eben trotzdem nicht.


    Thomas, das ginge und mein Mann bekäme das auch hin, nur dann müsste ich mir das mit der Garantie überlegen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jeder Schlosser kann dir einen Kniehebel machen, bei dem die Arretierungs-"Gnubsi" etwas anders angeordnet sind - du weißt, was ich meine ;) ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke Steffi, das ist natürlich auch eine Idee. Vor allem dann hätte ich kein Garantieproblem.

    Arretierungs-Gnubsi, den Begriff finde ich genial. daumenhoch.gif

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jeder Schlosser kann dir einen Kniehebel machen, bei dem die Arretierungs-"Gnubsi" etwas anders angeordnet sind - du weißt, was ich meine ;) ?

    Jaja, die guten Arretierungs-Gnubsis. Kennt man ja.

    Da muss dann der Nippel durch die Lasche?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Gute Idee mit dem Foto, Rufie! Bei der W6 sieht das aber echt beklemmend aus mit dem Hebel. Der Hebel meiner Elna passt perfekt. Es gibt da auch noch eine Schraube, mit der ich den Kniehebel scheinbar etwas verstellen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, habs gerade überprüft: Mit der Schraube läßt sich nur die Länge ändern (über die Tischkannte), aber nicht die Drehung zur Seite.

  • Ich werde von meiner Maschine einmal ein Foto machen, muss sie aber erst wieder austauschen, denn im Moment nähe ich etwas an meiner 6000er ohne Kniehebel.


    Übrigens, ich will schon einen Kniehebel und keinen Fußhebel:rofl: - peinlich. :o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, ich hab fotografiert und gemessen:

    einmal auf dem Tisch Kniehebelposition 1

    und einmal in der normalen Arbeitsposition ....

    Kniehebelposition 2

    Der Kniehebel ist augenscheinlich senkrecht, und die Aufnahmeöffnung ist ca. 20 cm neben der Nadel ...


    bei der Juki muss ich später mal gucken - die muss ich erst rausholen :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da muß ich mich nicht wundern...bei der Janome sind es 30cm zwischen Nadel und Hebel und der Hebel hat auch noch Spiel.

    Aber mein Mann war gerade in der Werkstatt...der Hebel hat jetzt 2 Biegungen zusätzlich und jetzt werde ich mal sehen,ob ich damit besser klar komme.

  • Interessant. Mein Tischbein ist 35 cm von der Nadel entfernt. Ich hab gerade mal so getan, als wäre das Bein der Hebel und komme zu der Annahme, dass 30 cm eigentlich auch noch locker funktionieren sollten, allerdings nur, wenn ich den Hebel nicht km-weit zur Seite schieben muss, ehe der Nähfuß reagiert. Den Hebel braucht man ja zudem auch nur für die wenigen kniffligen Stellen, ansonsten kann frau das Bein ja positionieren, wie sie gerade mag.


    Nur die Hebel-Position von der W6 scheint mir dagegen eher wie eine Fehlkonstruktion, weil das fürchterlich beengend wirkt und der Hebel stört ja dann immer, auch bei nicht kniffligen Arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]