Anzeige:

Welche soll es werden...

  • Sorry, aber nur weil das Garn auf Deiner Maschine nicht läuft, finde ich es falsch zu behaupten, daß das Garn Schrott ist. Es ist allgemein bekannt, daß Stickmaschinen verschiedene Vorlieben haben, was das Garn betrifft.


    Die meisten Stickerinnen, die ich kenne, benutzen das Amann Isacord und sind sehr zufrieden damit. Wenn es bei mir nicht laufen würde, würde ich es natürlich auch nicht benutzen. Meine Maschine stickt z.B. auch super mit dem Metallic Garn von Amann, ebenso mit dem von Mararthon. Weihnachten habe ich einen FSL Engel gestickt und dafür das Gütermann Metallic Garn benutzt, das war vielleicht ein Drama, so viele Fadenrisse hatte ich noch nie. 8| Trotzdem kann ich nicht behaupten, das Garn ist Schrott, an anderer Stelle habe ich gelesen, daß jemand nur mit dem Garn stickt und keine Probleme hat.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Isacord nutze ich schon länger und habe damit keine Probleme. Auch bei der Ovi funktioniert es einwandfrei, wenn es da mal zum Einsatz kommt. Aus meiner Sicht stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das bei W6 gekaufte Garn reißt bei mir nicht nur auf einer Maschine, sondern beim Absteppen an allen irgendwann im Laufe des Projektes.


    Und ich rede nicht von Fadenrissen alle paar Stiche, sondern von der Tatsache an sich.


    Ich kenne sonst keinerlei Fadenrisse, an keiner meiner Maschinen, und ich verwende viele verschiedene Garne.


    An den Maschinen (verschiedene Hersteller) liegt das nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also ich bin auch jemand, der das W6-Garn häufig nutzt und nicht nur zum Sticken. Preis-Leistung, wenn ich eine bestimmte Farbe benötige, unschlagbar, ansonsten nähe ich mit Garn, dass ich von der oberfränkischen oder mailändischen Textilindustrie bekomme. Das sind natürlich mehr die Standardfarben und dann richtig große Konen.


    Es ist allgemein bekannt, daß Stickmaschinen verschiedene Vorlieben haben, was das Garn betrifft.

    Das wäre für mich ein Grund, die Stickmaschine oder Stickeinheit zurück zu geben. Also natürlich nicht, wenn das bei Billigheimer-Garn passiert. Aber dieses, die Maschine xyz bevorzugt abc-Garn finde ich unmöglich. Ich kaufe eine Stickmaschine und will damit sticken und nicht bevormundet werden, welches Garn ich nehmen muss.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hab ich auch noch zwei Sachen anzumerken:

    Als ehemaliger Kniehebelverweigerer mein Tipp: Mal andere Tischhöhe versuchen und das Fußpedal nach links stellen. Mein Rücken dankt es mir. Und das mit dem Pedal links hilft bei allen Maschinen mit Kniehebel (bei mir).

    Zum Garn: Meiner Meinung nach liegt das auch viel an der Kone und der Wicklung. Meine Brother mochte nur Garn, das sich nach vorne abwickelte, das kann man ja nicht bei allen Konen beeinflussen. Das stand aber auch so in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere.

    Seit ich festgestellt habe, dass Marathon mal so und mal so gewickelt ist, ist diese Marke bei mir eh durch.

    Dann gibt es bei Madeira das Problem, dass bei abnehmender Menge der Faden manchmal ins Stocken gerät (durch die tiefe Form der Spule). Meine Bernina mag das gar nicht und produziert da schon mal Aussetzer.

    Die Spulen von Gütermann muss man unbedingt mit der geriffelten Seite nach unten bzw. hinten einlegen, was ich gern mal vergesse.

    Mal abgesehen von Metallicgarnen mag ich diese Sätze auch nicht "Meine Stickmaschine mag nur xxxx". Es ist eine Maschine und mit einem hochwertigen Garn wird gestickt, egal welche Marke. Wenn ich für optimalen Garnablauf sorge und alles andere passt (Nadel, Vlies, Stickdatei) dann wird gefälligst auch gestickt. Mein Sortiment besteht aus 6 Marken und ich überleg doch nicht, welche meine Maschine haben will oder kaufe neu, nur weil ich das Modell wechsle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ninasam


    um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen ;)


    Hast Du Dich schon entschieden?


    Also gegen gebrauchte Maschinen ist grundsätzlich nichts zu sagen.

    Problem bei sehr alten Maschinen können zBsp. die Kunststoffrädchen im Innern sein die irgendwann einfach den Weg alles Irdischen gehen. Ich denke so alt ist die Brother nicht.


    Wäre die Brother vom Händler mit etwas Garantie? Oder sogar ein Onlinekauf vom Händler? Dann hättest Du sogar zusätzlich 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen...


    Ich kenne beiden Maschinen nicht.

    Ich weiß nur, dass die SE Modelle meist solche waren die Brother auch für Babylock produziert hat Nina0310 Du erinnerst Dich? ;). Nina Du liebst Deine Emma, oder?


    Zum Sticken:


    Sticken nimmt viel Zeit in Anspruch, bei der Deine Maschine belegt ist.

    Teuer oder nicht: mit dem Sticken muss man sich einfach gut beschäftigen, das ist noch mal ne neue Welt.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja:

    schau doch mal auf den einschlägigen Plattformen wieviele W6 zum Verkauf stehen und wieviele Brother 350 SE...

    Meine Erfahrung: die „guten“ Maschinen gibt es kaum und nur selten als Gebraucht/Privatangebot...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ach ja:

    schau doch mal auf den einschlägigen Plattformen wieviele W6 zum Verkauf stehen und wieviele Brother 350 SE...

    Meine Erfahrung: die „guten“ Maschinen gibt es kaum und nur selten als Gebraucht/Privatangebot...

    dann dürfte es auch keine Pfaff 260 als Gebrauchtangebot geben ...


    Ich glaube, dass von der W6 N3300 zunächst mal viel mehr Maschinen verkauft wurden und werden als von der Brother 350 SE und dementsprechend das Angebot bei ebay und Co. viel größer ist.

    Außerdem ist der Ausgangspreis der Brother schon mal viel höher als der der W6, die Wahrscheinlichkeit der Spontankäufe oder als Geschenk ist viel kleiner als bei der 300,- Euro Maschine, die dann entsprechend oft halt auch wieder abgegeben wird.


    Es könnte natürlich auch sein, dass Maschinen, die nicht/kaum im Gebrauchtmarkt zu finden sind, einfach schon vorher kaputtgegangen sind und deshalb nicht mehr gehandelt werden ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ...also, wenn ich 'ne Pfaff 260 hätte, die könntest du gerne haben :o....
    Ich bin halt 'ne ignorante Tussi, aber mich reizt so'n Altmetall :pfeifen: üüüüberhaupt nicht :biggrin:.


    Es muss einfach, zuverlässig und chic sein - so wie meine Brother PQ 1500S :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es muss einfach, zuverlässig und chic sein - so wie meine Brother PQ 1500S :herz: ...

    Einfach, zuverlässig und chic, also eine Pfaff 260! :biggrin:


    Vermutlich nähen die Pfaff 130 und 260 (und meine Phoenix 249 sowieso) immer noch, wenn die Brother PQ 1500S längst im Schrottcontainer gelandet ist :mechanicus:.


    Es gibt zum Glück so viele verschiedene Maschinentypen, dass für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas passendes dabei ist :daumen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +so

  • Als ehemaliger Kniehebelverweigerer mein Tipp: Mal andere Tischhöhe versuchen und das Fußpedal nach links stellen. Mein Rücken dankt es mir. Und das mit dem Pedal links hilft bei allen Maschinen mit Kniehebel (bei mir).

    Ich kaufe mir jetzt aber keinen anderen Tisch wegen diesem ollen Hebel :D.

    Ich sitze mit dem rechten Bein vor der Nadel und entsprechend links ist das Pedal,

    noch "linkser" und ich falle vom Stuhl :D


    Nee, das ist eine Sache der Stoffdurchgangsbreite.

    Ich würde mal sagen, da haben die Konstrukteure nicht wirklich mitgedacht......

    Ich hab' aktuell 3 Maschinen mit Hebel da stehen. Bei allen dreien ist der Hebel an der gleichen Stelle, obwohl alle drei verschieden breite Durchlässe haben.

    Ich richte mich selbst aber nach der Nadel aus, nicht nach dem Motorblock (wie heißt das Teil eigentlich, darf ich überhaupt 'ne Nähmaschine benutzen, wenn ich das nicht weiß?...).

    Mit der B750 (die ja die gleichen Maße wie Deine B790 hat) und der MegaQuilter klappt das super bei mir mit der Position des Hebels.

    Damals an der Janome 8900 QCP und jetzt an der B830 passt's nicht, da muss ich rumzappeln.

    Ich hab' mal das Maßband grob davor gehalten (Nadel bis Hebel):

    B750 ca. 24 cm

    B830 ca. 29 cm


    Vermutlich nähen die Pfaff 130 und 260 (und meine Phoenix 249 sowie) immer noch, wenn die Brother PQ 1500S längst im Schrottcontainer gelandet ist

    Ich hab' da zwar an meine alte Hus ZigZag im Schrank gedacht,

    aber ich denke die funktioniert auch noch, wenn der schicke Hus Stickkomputer schon lange die Hufe gestreckt hat.

    Aber eigentlich sind die Schnellnäher optisch näher an den alten robusten Maschinen als an den neumodischen Näh-Computern :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Tanja: zu dem "Pedal links" eine Frage... wie ist denn das gemeint? (1) Einfach ein wenig weiter nach links stellen oder (2) nach ganz links stellen und mit dem linken Fuß bedienen? Bei letzterem würden mich meine motorischen Fähigkeiten nämlich im Stich lassen..

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ich mein wirklich den linken Fuß. 😁 Und das ist gar nicht so schwer.

    Und es gibt schon Unterschiede bei den Maschinen, nicht nur seitlich, auch in der Tiefe. Aber ich komme mittlerweile mit allen so ziemlich klar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhhhhhh, links?

    also ICH meinte das andere links...

    Meinst Du mit links nähen? Jetzt fehlt mir die Vorstellungskraft, ich war ziemlich rechts.....

    aber der Hebel ist doch auch recht?

  • Linker Fuß auf dem Gaspedal würde mich auch überfordern, denke ich. Ich bin mit rechts absolut punktgenau sowohl was Start/Stop als auch Geschwindigkeit anbelangt. Da möchte ich mich gar nicht umgewöhnen, denke ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh jetzt das Problem nicht. Für mich war das sehr schwer, mit dem rechten Fuß das Pedal UND mit dem rechten Knie den Kniehebel zu bedienen. Knie raus, Knie rein, Fuß runter, Fuß hoch, Knie raus usw.

    Jetzt geb ich mit dem linken Fuß Gas und kann schon während des Loslassens mit dem rechten Knie den Kniehebel anheben. Zwei Bewegungen, die ineinander übergehen und ich sitze trotzdem schnurgerade dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja, vielleicht bist du beidfüßig unterwegs? So wie bei den Fußballern... und da betonen sie doch auch immer besonders, wenn einer mit links und rechts den Ball spielen kann (die Mehrheit kann es wohl nicht). Ich muss aber sagen, dass ich es noch nicht probiert habe und vielleicht braucht man nicht ganz so viel motorisches Feingefühl, wie ich mir vorstelle dafür? Und die Kupplung z.B. tritt man ja auch links...mhm...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]