Welche soll es werden...

  • Ich werde ja immer hellhörig wenn ich von Problemen mit der aktuellen Maschine höre... daher:


    Wann war sie das letzte Mal zur Wartung?


    Grundsätzlich:


    Gebrauchtkauf würde ich nur beim Händler tätigen, ansonsten zahlt man oft drauf.


    Ohne ausprobieren würde ich keine Nähmaschine kaufen (und keinen Staubsauger, keinen Fernseher und kein Auto etc.).


    Sticken:


    Sticken ist ein schweine-teures Hobby. Entweder man lässt sich darauf ein, oder nicht. Wenn das Geld eher knapp ist, würde ich auf die Stickoption von vorne herein verzichten.


    Kniehebel:


    Ich wollte ihn nie, er gehört zu meiner aktuellen Maschine dazu. Das erste 3/4 Jahr habe ich ihn nicht benutzt, danach einmal damit gequiltet und ihn nie wieder abmontiert. Ich benutze ihn nicht immer, aber er ist immer zur Nutzung bereit (also immer angesteckt). Die Nähmaschine stand bei mir schon immer an der vorderen Tischkante, egal welche Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sticken ist ein schweine-teures Hobby.

    Also ich bin keine Vielstickerin, aber was ist da für dich schweineteuer?

    Stickgarne von W6 klappt bei mir hervorragend und ist trotz Markengarn, das dahinter steckt, günstig. Stickvlies gibt es auch günstig, ich brauche da auch keine Markensachen und mein Sticktisch samt Maschine sind anscheinend genügsam und arbeiten brav.


    Gut, bei meiner Maschine war nur ein 10x10 cm Sticktisch dabei, reicht für meine Zwecke lässig. Ich nutze das aber auch überwiegend für Monogramme oder Ornamente. Ich finde z. B. am Ende eines Schlitzes, wenn das zum Stoff und Stil passt, ein Ornament schön, oder Knopfloch mit Ornamentrand herum. Auch bei Taschen kann das passen.

    Also so halbe Bilder auf einem richtig großen Rahmen, damit kann ich nicht dienen.

    Die größten Sachen bisher waren drei 10 cm große Frauen im Loralie Harris-Stil.


    Das mag nun für einige echte Sticker nur Spielerei sein, aber mir reicht das und vielGeld benötigt man dafür auch nicht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit schweineteuer meine ich, dass man erstmal zig Sachen kauft, bis man „einfach so“ loslegen kann.


    Mit 10 Garnfarben kommt man bei Stickmotiven nicht weit (ein Monogram hat ja meist nur eine Farbe).


    Auch bei Vlies reicht nicht nur eine Sorte (ich glaube, ich habe 5 in regelmäßiger Nutzung).


    Da ich auch einen Plotter habe, mal im direkten Kostenvergleich:


    Bis beim Sticken „mal eben spontan“ möglich war (ausreichend Garnfarben etc.), was ich sicher 200€ los.


    Für die ersten 1-2 Dutzend Plotterversuche war die Basis ein Einkauf von deutlich unter 10€.


    Für mich ist das alles Hobby für das ich durchaus einiges an Geld bereit bin auszugeben (und das auch kann).


    Aber ich habe schon einige erlebt die sich ein Stickmodul quasi vom Mund abgespart haben und sich dann für Monate kein Material leisten konnten.....


    PS: Das W6 Stickgarn habe ich, genau wie das Nähgarn, getestet, und entsorgt. Da habe ich wirklich andere Ansprüche an Garn (Optik und Haptik, und natürlich auch was die Anzahl an Fadenrissen angeht, die ich mit Madeira einfach nicht habe).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die 680 ist aber kleiner als die Janome, die geschenkesunny und ich haben, wenn ich das richtig überblicke. Zumindest laut Angaben der Platz rechts der Nadel mit 6cm weniger angegeben, was ja ggf auch an der Position des Kniehebels etwas ausmachen könnte. Wie gesagt, irgendwann werde ich mich nochmal damit beschäftigen....

    Habt ihr eine in der Größe der 8900 QCP?

    Die hatte ich mal, ihr Kniehebel hat für mich gar nicht gepasst.

    Aber ich glaube, die kann man beim Händler einstellen lassen.

    (Steht in der Bedienungsanleitung von Bernina, bei ungefähr gleicher Maschinenbreite komme ich mit deren Hebel bestens zurecht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig...

    Mein Problem ist auch,dass ich die Maschinen immer verschieben muß,da mein Tisch zu klein ist.

    Also muß ich immer ,wenn ich mit der Ovi nähe,von der Janome den Hebel abmachen und sie nach hinten schieben.

    Aber wie auch immer,ich habe alle Einstellungen probiert,ich muß das Bein zu weit nach rechts schieben,um an den Hebel zu kommen.

    Ich bin 1,68,also normal groß,das dürfte eigentlich nicht passieren.

    Ich finde auch,daß der Hebel verhältnismäßig wackelig darin steckt,er hat immer Spiel.

    Hm....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich mich mit dem Kniehebel endlich angefreundet hatte,

    habe ich die letzten Tage versehentlich einen Vergleich gemacht, der mich wieder an dem ollen Ding zweifeln lässt.

    Weil ich den passenden Fuß (mit Kantenlineal) bei der Hauptmaschine mit Kniehebel B nicht gleich gefunden habe, habe ich meine Stickie H ohne Kniehebel zum Nähen umgebaut.

    Es geht einfach nur darum, ein viereckiges Stück rundherum abzusteppen:


    Maschine H

    losnähen - Fuß senkt sich

    Ecke - Fuß lockert sich - Nähgut drehen

    weiternähen - Fuß senkt sich


    Maschine B

    losnähen - Fuß senkt sich

    Ecke - Miri zappelt rum, wackelt mit'm Knie, muss beim Stoff drehen gleichzeitig die Spannung im Knie halten- ausatmen und Knie entspannen - Fuß plumpst wieder runter

    weiternähen


    Hmmmmmm, selbst Fuß "manuell" mit der Hand am Lift ist nicht soviel Akrobatik wie dieser Hebel :D

  • ...hm :confused:, das kenn ich gar nicht :confused:....


    Bei mir hat sich das so eingeschliffen, dass ich es gar nicht wahrnehme, wie ich mit dem Kniehebel agiere - bei beiden Maschinen übrigens ...

    Das ist wie Autofahren - da denkt man über Kuppeln, Gas geben und Bremsen ja auch nicht nach ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das zählt nicht Devil's Dance. Fahr mal einen Automatik wenn due 30 Jahre nur Schaltwagen gefahren bist. Das ist Abenteuer pur.

    Ich werde mich dann mal auf ein Abenteuer mit meiner Elna 1 einstellen. Die hat nur einen Kniehebel und kein Pedal. Gas geben mit dem Knie hab ich noch nie gemacht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, GlückSachen: also das W6 Garn ist Amann Isacord. Das ist ein gutes Markengarn. W6 empfiehlt das auch als Nähgarn (ist offiziell aber Stickgarn). Anderes haben die doch nur noch diese Rollen, die man zu mehreren kauft (wenig Farben) und Overlockgarn (noch weniger Farben). Ich mag das Isacord sehr gerne. Ich kenne bisher Robison Anton (Rayon), Madeira (Rayon), Gütermann Sulky (Rayon) und eben das Isacord als bisher einziges Polyestergarn. Man müsste da wahrscheinlich ein anderes Polyestergarn vergleichen. Aber es ist auf keinen Fall ein Billiggarn. Isacord kostet bei anderen Händlern fast das Doppelte und ist damit auch in der Preisklasse wie die anderen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, GlückSachen: also das W6 Garn ist Amann Isacord. Das ist ein gutes Markengarn. W6 empfiehlt das auch als Nähgarn (ist offiziell aber Stickgarn). Anderes haben die doch nur noch diese Rollen, die man zu mehreren kauft (wenig Farben) und Overlockgarn (noch weniger Farben). Ich mag das Isacord sehr gerne. Ich kenne bisher Robison Anton (Rayon), Madeira (Rayon), Gütermann Sulky (Rayon) und eben das Isacord als bisher einziges Polyestergarn. Man müsste da wahrscheinlich ein anderes Polyestergarn vergleichen. Aber es ist auf keinen Fall ein Billiggarn. Isacord kostet bei anderen Händlern fast das Doppelte und ist damit auch in der Preisklasse wie die anderen.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ich benutze hauptsächlich das Amann Isacord von W6 und ich hatte weder Fadenrisse, als ich mit der W6 gestickt habe, noch jetzt mit meiner Janome.

    Und ich brauche auch nicht so viele verschiedene Vliese. Ich benutze fast nur abreißbares oder wasserlösliches. Habe noch schneidbares und aufbügelbares, aber das brauche ich nur ganz, ganz selten.

  • Das zählt nicht Devil's Dance. Fahr mal einen Automatik wenn due 30 Jahre nur Schaltwagen gefahren bist. Das ist Abenteuer pur.

    Und umgekehrt! Meine Mutter hat mit Mitte vierzig wieder begonnen zu arbeiten, war jahrelang nur Automatik gefahren und bekam einen SCHALT-Dienstwagen. Sie hat reihenweise Zivis zwangschristianisiert mit ihrem Fahrstil. :rofl:

    Die Frage nach eiem Kniehebel hat sich bei mir noch nie gestellt. Andererseits habe ich aber auch noch nie die Kupplung an meiner Nähmaschine gesucht. :denker:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das zählt nicht Devil's Dance. Fahr mal einen Automatik wenn due 30 Jahre nur Schaltwagen gefahren bist. Das ist Abenteuer pur. ...

    Was denkst du denn, was ich die ersten 35 Jahre gefahren habe ;) ?
    Autos, Traktoren und Landmaschinen mit den abenteuerlichsten Schaltungen :biggrin: !

    ...seit 6 Jahren 'n Quashqai mit Automatik :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das zählt nicht Devil's Dance. Fahr mal einen Automatik wenn due 30 Jahre nur Schaltwagen gefahren bist. Das ist Abenteuer pur.

    Ich werde mich dann mal auf ein Abenteuer mit meiner Elna 1 einstellen. Die hat nur einen Kniehebel und kein Pedal. Gas geben mit dem Knie hab ich noch nie gemacht.

    Ich fahre 2-4 Jahre mal im Urlaub Automatik.... nach 500m grife ich nicht mehr zur nicht vorhandenen Kupplung und suche kein Pedal.


    Den Führerschein inkl. Schaltwagen hab ich seit knapp 25 Jahren und täglich zwischen 90 und 200km Fahrt....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wechsel seit drei Jahren zwischen Schalt- und Automatikwagen, davor nur und ausschließlich Schaltgetriebe. Ich hatte einen ordentlichen Respekt vor dem Wechsel, de facto war es nie ein Problem und möchte seit der Erfahrung mit der hammermäßigen Automatik dieses Wagens eigentlich nie mehr etwas Anderes haben. Mein persönlicher Kniehebel sozusagen :D

  • Es geht bei. Garn nicht um billig und teurer, es gibt auch teures „Billiggarrn“.


    Ich habe Stickgarne aus Poly von Amann auf kleinen Rollen, das ist klasse.


    Isacord Polyester, Snaply Polyester, Fufu Polyester und Alterfil Polyester.


    Alterfil ist günstig und ist mir noch nie gerissen. Alle anderen schon hier und da.


    Madeira ist mir noch nie gerissen, egal welche Farbe egal welches Material.


    Ich bin da rigoros: wenn ich Fadenriss habe, sticke ich ein zweites Mal mit Madeira Rayon, und wenn es da nicht reißt, entsorge ich das Garn das gerissen ist. Wenn es wieder reißt, lösche ich die Stickdatei. Für fragwürdige Experimente ist mir meine Zeit zu schade.......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]