Schnittmuster vergrössern b06/2017, M 108

  • Hallo,

    obiges Modell möchte ich mir gern als Bluse oder Tunika nähen. Dazu muss ich den Schnitt um zwei bis drei Grössen vergrössern. Nach den burda-Anleitungen sollte das für die Vorder- und Rückenteile klappen. Jedoch - wie vergrössere ich dann diesen Volantkragen? Einfach die nötigen Zentimeter am Stoffbruch/Mittellinie hinzufügen?

    Vielleicht hat ja schon jemand dieses Modell genäht und könnte mir zu meiner Frage helfen, das wäre schön!

    Mit vielem Dank schon mal im voraus!

    LG

    Adele38

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adele,

    handelt es sich um dieses Modell? https://www.burdastyle.de/prod…-2017-108a_108A-062017-DL


    Ich würde es genauso machen wie Du es schreibst, aber auch an der Schultemarkierung einen geraden schnitt machen und cm einfügen, als auch dann am Zipfel verlängern. Die cm würde ich über die Länge des Volants verteilen und die Schnittkanten dann verlaufend führen. Ist das verständlich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du einfach nach Burda vergrößerst, werden die Teile nicht nur breiter/weiter, sondern auch länger. Wenn Du keine Mehrlänge brauchst: Sperr die Schnitteile ganz klassisch.

    Alle.


    Dafür werden die Schnittteile mittig senkrecht durchgeschnitten und der entsprechende Teilbetrag der fehlenden Weite eingefügt.

    Das funktioniert beim Volant genauso, wie an allen anderen Schnitteilen.

    (Achtung: Das Schnittmuster/alle Schnittteile sind nur das halbe Kleid. Also auch nur die halbe Anzahl fehlender Zentimeter einbauen...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hallo,

    na, da bin ich aber froh, diese Frage gestellt zu haben, denn an all diese "kleinen" zusätzlichen Einzelheiten hatte ich selbst natürlich gar nicht gedacht! Vielen herzlichen Dank!

    Ja, es ist das von Anne gezeigte Modell, nur die "B" Variante davon.

    Gut, dass Du, liebe Anne, mich auch auf die Schultermarkierung aufmerksam machst. Allerdings verstehe ich nicht so ganz den Hinweis, "die Schnittkanten dann verlaufend führen". Meinst Du damit, dass sich der Zipfel dann wie im Original-Modell sich entsprechend verengt?


    Aline

    Vielleicht ist das auch keine schlechte Idee, die Schnittteile einfach so zu verändern, wie es ja auch so oft in den monatlichen burda-Heften gezeigt wird. Ich fand nur die Methode durch die Kanten-Zeichnung so praktisch, ohne dabei ständig am eigenen Körper die Masse zu überprüfen, bzw. anzupassen. Ich habe mir nämlich noch nie einen eigenen Mass-Schnitt angefertigt und fürchte mich ein wenig davor, wenn man so will.


    Na, ich werde ja sehen, kann ja beides probieren. Es wird schon klappen.

    Habt nochmal vielen lieben Dank!

  • Ich habe Anne so verstanden, dass man die kanten der Schnitteile dem neuen Kanten Verlauf anpassen soll. Sprich, wenn du an einem gebogenen schnittteil mittendrin z. B. 1 cm mehrweite einfügst, dann stimmt die Kante nicht mehr. Dies sollte man angleichen.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]