Wir nähen für die kühlen Tage 2019/20

  • Und beim Durchschauen, ob ich noch weitere Kurzwaren brauche, habe ich schon zwei weitere Röcke und ein Kleid geplant. :o

    Also wirklich, das Nähen ist aber auch ein fieses Hobby.:raddrehen:

    Grenzt ja schon an Nötigung. 8o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Letzten Samstag eingeladen gewesen, um halb drei überlegt, was ich anziehe, um Viertel vor drei den einen Stoffkauf von letztem Monat hervorgeholt und um viertel nach vier ein neues Kleid unter der Nähmaschine hervorgezogen, ein Traum :D

    Und ich säume Jersey und Co auch immer mit Zickzack und mag es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wirklich, das Nähen ist aber auch ein fieses Hobby.:raddrehen:

    Grenzt ja schon an Nötigung. 8o

    Endlich versteht mich mal jemand! :biggrin:


    Und als hätte ich es gewusst, passt der karierte Viskosestoff (sieht aus wie ein feiner Wollstoff), den im neulich auf dem Stoffmarkt gekauft habe, sehr gut zu dem Designerschnitt aus der letzten Burda. Leider könnte der Stoff aber etwas knapp werden. Ich habe zwar schon 2,2m genommen (die wollten mir sogar einreden, dass ich nie und nimmer soviel bräuchte), den hatte ich für eine Marlenehose geplant. Aber ein karierte Marlenehose und schon wieder etwas bieder. Dieser Wickelrock in Midilänge würde mir schon gefallen. Falls ich das zurechtgepuzzelt kriege.:raddrehen:


    Letzten Samstag eingeladen gewesen, um halb drei überlegt, was ich anziehe, um Viertel vor drei den einen Stoffkauf von letztem Monat hervorgeholt und um viertel nach vier ein neues Kleid unter der Nähmaschine hervorgezogen, ein Traum :D

    Und ich säume Jersey und Co auch immer mit Zickzack und mag es.

    Unter Druck kann ich leider nicht nähen. Da mache ich dann plötzlich nur noch Mist. :kochen:

  • So die Reißverschlüsse sind da!

    Jetzt habe ich also auch alles für die Bluse da.


    Den Rock habe ich probiert, muss nur ganz wenig anpassen.


    Ich habe aber noch ein Frage: Ich habe das jetzt von einigen schon gehört, dass sie erst Vorderteil mit Belegen und allem drum und dran und genauso das Rückenteil fertig machen und dann erst die Seitennähte schließen.

    Das lässt sich dann später leichter auslassen oder enger machen bzw. leichter anpassen..


    Wie seht ihr das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rock ist fast fertig, ich habe dann doch die Reihenfolge so wie immer gemacht. und die Hüftkurve anzupassen war dann doch mal wieder aufwändiger als gedacht.

    Jetzt fehlen nur noch die Handnähte. Und die Bluse ist leider auch nur halb zugeschnitten. Da geht es dann morgen weiter.

  • Ich habe mein Kleid fast fertig - den rückwärtige Gehschlitz noch schick machen und die Ärmel (sind fertig) einsetzen (Bild gibt's dann) ...
    Aber wie es so ist bei mir: Heute musste ich erst mal das SM für die Jacke zum Kleid zusammenkleben :o:biggrin: - in meiner Welt ;) gehört ja zu allem die passende Jacke :cool: ...

    ...wie üblich Burda, 6258b ...

    ...in schwarz ...

    ...mit rotem Futter :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit rotem Futter :biggrin: ...

    ja, ja, JAAAAA! :) Das zeugt von ganz viel Geschmack!


    Bitte nicht nur davon ein Bild, ich würde natürlich auch gerne den Rest sehen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Zitat

    Ich habe das jetzt von einigen schon gehört, dass sie erst Vorderteil mit Belegen und allem drum und dran und genauso das Rückenteil fertig machen und dann erst die Seitennähte schließen.

    Hm, ich bin dazu übergegangen, bei neuen Schnitten manchmal die Belege erst zuzuschneiden, wenn ich Vorder- und Rückenteil geheftet und als gut passend abgenommen habe.
    Manchmal wird eine Falte im Rückenteil notwendig, weil der Ausschnitt zu groß ist, manchmal ist dieser aber auch zu hoch und ich schneide ihn tiefer.
    Dann verändert sich auch der Beleg.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • So. Ich bin auch mal wieder da. Mit Dampfstation bewaffnet - meine erste- habe ich mir meinen alljährlichen Wollwalk besorgt. Die Belege und das ganze zu bügeln mit der Bügelstation war ja totaaal easy mich hat es fast weggeblasen :buegeln:.

    Und die Belege habe ich erst ans Vorderteil

    genäht und dann die Schulternähte und zum Schluss die Seitennähte.

    Und weil durch den Beleg das ganze immer so schwer wird, habe ich am hinteren Saum -ganz chanelesk- eine Kette eingenäht. Die gab es noch in meinem Fundus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah...ganz vergessen. Mein eigener konstruierter Schnitt. Die Knöppe kaufe ich morgen in Flensburg oder dann in Dänemark. Mal sehen, ob ich darf, wenn die Familie mit dabei ist. Jerzt muss ich aber wirklich packen gehen....:headset::biggrin::pfeifen:

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mauer:Herr, wirf Hirn vom Himmel!

    ...hierher! ...zu mir! Amen! :mauer:


    Ich nähe ja nun schon ein paar Jahre, und ich weiß im Prinzip, was ein Schnittmuster ist und wie es funktioniert ...
    ...und gestern hab ich wieder mal den dusseligsten Fehler gemacht, den man sich denken kann :o (okay, Anfängern DARF das natürlich passieren ;) ...).
    Ich nähe mein Jackenfutter - das mache ich, weil ungeliebt, immer als erstes.
    Muss nur noch die Ärmel einsetzen ...
    1. Fehler: linken Ärmel fast (!) rechts eingesetzt - GsD beim Stecken schon bemerkt ...
    2. Fehler: Linken Ärmel links eingeheftet - irgentwie komisch :skeptisch:- passt hinten und vorne nicht ...

    Da war doch noch was :confused:? ... Passzeichen :cool:!

    Noch mal die Schnittmusterteile hergenommen, das eine nicht zur Kenntnis genommene PZ übertragen und die übrigen richtig interpretiert, und siehe - ES PASST :tanzen:!!!!
    Fazit:

    Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's!
    Beinahe hätte ich an meinen so geschätzten Burda-SM gezweifelt - dabei war es meine Doofheit


    ...also Futterjacke ist fertig, Rücken und Ärmel vom Oberstoff auch, das Vorderteil ist sehr tricky, da muss ich noch'n Tag drüber meditieren :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • 1. Fehler: linken Ärmel fast (!) rechts eingesetzt - GsD beim Stecken schon bemerkt

    Wie? Das ist ein Fehler? Ich mach das IMMER so. Erst mal wird ein Ärmel verkehrt eingesetzt. Dann begutachte ich das Ganze unter lautem Fluchen und mache das Ganze wieder rückgängig. Zum Schluss setze ich den richtigen Ärmel ein.

    Das ist bei mir seit vielen Jahren bewährtes Konzept. Und jetzt erzählst du mir hier, das sei ein Fehler?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie? Das ist ein Fehler? Ich mach das IMMER so. Erst mal wird ein Ärmel verkehrt eingesetzt. Dann begutachte ich das Ganze unter lautem Fluchen und mache das Ganze wieder rückgängig. Zum Schluss setze ich den richtigen Ärmel ein.

    Das ist bei mir seit vielen Jahren bewährtes Konzept. Und jetzt erzählst du mir hier, das sei ein Fehler?

    :rofl::rofl::rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was bin ich doch immer wieder froh hier zu lesen, dass nicht nur ich so eine Begabung habe. :rofl::rofl::rofl:
    Das schlimme daran finde ich, dass man anfangs fest davon überzeugt ist alles korrekt zu machen, dann kommt die Verwirrungsphase und ein riesiges Brett vorm Kopp, bis schlußendlich ein erlösendes Lichtlein angeht und ich mich frage wie konnte denn sowas wieder passieren. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fühle mich direkt heimisch. :biggrin: Mir passiert sowas immer wenn ich mit den Gedanken woanders hinfliege. :rofl::rofl::rofl:Das ist völlig normal. Ich habe schon mein Abizeugnis zurück geben wollen, weil ich zu blöd bin und dauernd die gleichen Fehler mache. Komisch, dachte immer ich sei die einzige.:tomatenaugen::confused:

  • ...eigentlich® hasse ich ja UFOs, aber nach einigem Überlegen habe ich Kleid und Jacke beiseite gehängt, weil ich beides erst am 16.11. brauche.

    In meinem Kleiderschrank fehlt dagegen - und das seit Jaaaaahren :pfeifen: - ein langer, warmer Mantel, der so dimensioniert ist, dass man ihn über einem Kostüm/ Hosenanzug tragen könnte.

    ...und genau DEN brauche ich am Reformationstag - also in 8 Tagen :biggrin: ...
    Zugeschnitten ist er, aus der aktuellen Burda plus ...

    Material: Schwarzer Woll-Velours, weinrotes Futter, Wollwatteline als underlining (weiß wieder nicht, wie das auf deutsch heißt :confused::o ...)
    ...okay, ich mach dann mal weiter - ist ja nicht mehr zuuuu lange Zeit ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]