Anzeige:

Wir nähen für die kühlen Tage 2019/20

  • ...wenn ihr sagt, ich hätt 'ne Meise, werde ich nicht groß streiten mit euch ;) , aber ich brauch nix mehr für'n Sommer ...

    ... okay, für'n Winter eigentlich auch nicht, aber die Begehrlichkeiten sind geweckt, und gerade eben beim Schnitt kopieren dachte ich mir, vielleicht macht ihr ja wieder mit :herz: ...

    Also, ich hab den Plus-Jackenschnitt aus der August-Burda beim Wickel. Er ist fertig kopiert und ausgeschnitten. Nun kommt wieder der komplizierteste Teil:

    Welchen Stoff nehme ich, und wie aufwendig verarbeite ich ihn :confused:?

    Letzteres heißt: mache ich noch Taschen rein, die eigentlich nicht vorgesehen sind (Autoschlüssel, Taschentuch und bissl Geld für die Kollekte hab ich gerne dabei, ohne eine Handtasche nehmen zu müssen ...) und pikiere ich obere Front und Rücken mit Rosshaareinlage oder nehm ich Bügeleinlage ...

    ...oder lass ich auch das, wie die Burda-Anleitung meint ...

    Fragen über Fragen - ich erzähl euch dann, wie ich mich entschieden hab :)8...


    ...und ihr so :talk: ?

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Ich bin ja immer noch nicht komplett fertig mit dieser einen Bluse, die ich im Februar??? angefangen habe. Fehlt eigentlich nur noch das Umsäumen der Ärmel und unten der Saum. die Knöpfe müssen auch noch dran. Also wenn das dann innerhalb der kommenden 6 Wochen gelingt, kann ich getrost sagen, dass ich rechtzeitig mit der Bluse für den Herbst fertig geworden bin :o

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schick sie mir, das krieg ich schnell hin :herz:!

    Dann kannst was neues anfangen ;) ....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • schick sie mir, das krieg ich schnell hin :herz:!

    Dann kannst was neues anfangen ;) ....

    Das ist lieb von dir. Aber da nagt dann der Ehrgeiz zu sehr an mir. Egal wie lange auch immer das dauert, ich will das ganz alleine geschafft haben.

    Ist ja nun auch echt nicht mehr viel

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi.

    Also ich bin auch durch mit Sommerklamotten nähen. Jetzt brauche ich nur noch das Wetter dafür..

    Ansonsten brauche ich Klamotten für das Büro. Weiße Blusen gehen immer und dann diverse Etuikleider mit Blazer und ich bin angezogen. Das aus herbsttauglichen Stoff. Bin also dabei. Brauche 3 Sets👍😁


    Ach und ich habe noch reine Seide. Daraus will ich lange Blusen nähen, über die ich dann Pullover ziehen kann. Seide will ich auf der Featherweight nähen und schaue gerade, wie ich die Seide verstärke am Kragen, wahrscheinlich mit Gewebeeinlage oder vielleicht Seidenorganza?

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, denke ich auch gerade..müsste noch genug haben für Kragen Knopfleisten und Manschetten....

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Ach, nix Meise, Benähkind trägt auch schon meine Herbstkollektion^^


    Zählen auch noch ggf. kältere Sommertage? Ich setz mich mal mit meinem Co-Z Dress dazu. Zumindest hat es lange Ärmel.


    Ich hab Stoff fürs Tellerrockteil und mich fürs Oberteil in Ermangelung richtig passenden Graus für schwarz obenrum entschieden. Es wird dann banaler schwarzer Jersey, dennoch muss ich dafür ne Woche auf die nächste Lieferung warten. Onlinekauf verwöhnt schon ganz schön...


    Aber das nächste WE is ohnehin wieder ziemlich nähfremd verplant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein paar Sweatshirtjacken in der Pipeline (2 zugeschnitten, eine wartet auf Zuschnitt).


    Mit Sommerkleidung bin ich aber lange nicht durch, es warten noch ein zugeschnittenes langes Kleid (da soll ich laut meinem Vater auch nochmal in kurz nähen, wofür ich wiederum erst Stoff kaufen muss), eine zugeschnittene Sommerhose, und eine halb fertige Sommerhose auf Nähzeit an diesem Wochenende....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Disaster

    Added the Label WIP
  • ...so, ich hab mal Stoffe rausgesucht - fünf sind in der engeren Wahl ...

    Nicht auf dem Bild ist ein dicker, aber weicher, schwarzer Wollgabardine, der eigentlich meine erste Wahl war, aber dann fielen mir all die anderen ein :o IMG_4730[1].jpg...

    ...okay, das Bild ist murks - da muss ich später noch mal ran ....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es ein Basic werden soll, würde ich zu dunkleren Tönen greifen....

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • ...ja, der schwarze Stoff wird wohl das Rennen machen, allein schon, weil er von der Struktur her am besten passt.

    Es sind ja nur immer so viele Nebenaspekte :pfeifen:...

    Es ist ein 3m-Sück (1,60 breit), würde also auch für einen (kurzen) Mantel reichen. Schade um den Rest ...

    Andererseits liegt es schon ein paar Jahre und wartet :o ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kannst du auch noch einen tollen Poncho machen...👍

    Ich überlege gerade, wie ich den Seidenorganza ohne Nähen in den Kragen bekomme. Wahrscheinlich gar nicht oder wonder tape. Es rutscht ja so schon genug.

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daran habe ich gar nicht gedacht.:doh: Danke!:herzen:

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Dann kannst du auch noch einen tollen Poncho machen...👍

    Ich überlege gerade, wie ich den Seidenorganza ohne Nähen in den Kragen bekomme. Wahrscheinlich gar nicht oder wonder tape. Es rutscht ja so schon genug.

    Kragen aus Seidenorganza mit 1mm Nahtzugabe zuschneiden, auf größeres Stoffstück legen und knapp am Rand feststeppen, dann Kragenteil mit normaler NZ aus dem Stück zuschneiden.


    Wie bei normaler Krageneinlage zum Bügeln (da ist es ja auch am Besten, wenn man die Einlage mit 1mm NZ zuschneidet, auf Stoff bügelt, und dann den Kragen zuschneidet).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brett vorm Kopp, weiche von mir. DANKE.

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Nabend,

    ich war heute im absoluten Flow. Kinder fremdübernachten bei der Tante und Muddi wird zum Überflieger. Hatte zwei Wollröcke zugeschnitten...also UFOS...jetzt fürs Büro genäht, Seidenschal mit Rollsaumfuß genäht. Knöpfe an meine neue Bluse.


    Ich habe die Knopflöcher an der Bluse genäht, vollautomatisch mit Knopf hinten drin zum Messen und trotzdem beim Aufschneiden diese Franserei. Was ist euer Trick. Das nervt mich total. Das haste schon so ne tolle Näma und trotzdem sieht es mistig aus. Habe extra Gewebeeinlage genommen. Eine Bekannte sagte mir, ihre Freundin würde Fraycheck vonPrym draufmachen, neee...


    Naja....gehe jetzt pausieren:kehren:

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • He, du Angeber! ;) Du warst ja megafleißig...kaum sind die Mäuse aus dem Haus...tanzt die Katze auf dem Tisch! :rofl:


    Ich hab mich heute zweimal versteckt und bekloppt wie ich bin, die Nadelbox runtergerissen. Wie peinlich. Kurz zuvor hab ich davon erzählt, dass es mir neulich Zuhause passiert war. Öhem. Diesmal hatte ich aber Schuhe an...Tja, ist eben so.

    Aber...ich versuch morgen meine Sommerhose fertig zu stellen. Zu allem übel ist nämlich auf den letzten 3o cm der Unterfaden leer gewesen. Früher bei meiner alten Maschine hab ich das gehört. Emma ist einfach zu ruhig und zu leise bei sowas!


    Und ich hab tatsächlich einer Nähkollegin mit ihrer alten Singer heute helfen können. Ich hab noch nie eine Nähma gesehen, die Halb Plastik, halb Metallgehäuse hat. Öfter mal etwas Neues. Sie hat nicht gewußt, dass man die Spulenkapsel fixieren muss. Sie hat einen Horizontalgreifer. Aber auch das haben wir geregelt bekommen. So ein Repaircafe ist doch nett.

    Nebenbei hab ich für mich genäht, wenn ich nichts zu tun hatte. Morgen fang ich mit meiner Bluse an. Sie wird aufgepimpt.

  • Wie wie versteckt? Mit der Nadel oder im Repaircafe? :respekt:

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: