Warum gehen Quiltstoffe nicht im Trockner ein?

  • Guten Abend,

    alle Stoffe müssen bei uns in den Trockner.

    Deswegen wasche und trockne ich auch alle Stoffe vor dem Vernähen.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehen alle ein. Nur die Quiltstoffe nicht. Sind die besonders gewebt?

    🤔🤔🤔

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

    Edited 2 times, last by essticktsichschön ().

  • Anzeige:
  • Disaster

    Added the Label FRAGE
  • Ich hatte schon Fassett Stoffe die in der Waschmaschine bei 30 Grad um 25% geschrumpft sind.......


    An sich sind Patchworkstoffe qualitativ sehr hochwertig, aber sie laufen trotzdem ein (und ich wasche sie nur bei 30-40 Grad). Nicht viel, im Normalfall bis zu 5%.


    Ausnahme: Art Galery, die laufen nicht das kleinste bisschen ein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das fängt schon damit an, das da langstapelige Baumwollfasern zu sehr glatten, dünnen Garnen straff versponnen wurden.

    Und daraus dann dichte, glatte Gewebe entstehen, die nicht mehr viel "Luft" , also Raum zum einkrumpfen, enthalten....


    Und ja, durch die ganzen Druck- und Färbegeschichten sind wirklich gute Patchworkstoffe (wie alle wirklich guten Baumwollwebstoffe) auch "vorgewaschen".


    Daher sollte sich das krumpfen in der heimischen Waschmaschine und Trockner wirklich auf wenige mm je Meter Stoff sowohl längs als auch quer beschränken.


    Und nein, das Patchworkstoff dran steht, ist leider keine Garantie, das der Stoff nicht einläuft.

    (Ich hab hier Blusenqualität, Baumwollsatin, 150 m breit, der absolut nicht krumpft. Auch bei 60°C - Wäsche nicht.

    Und auch Patchworkstoffe, die 5 % und mehr eingehen - bei handkalter Wäsche.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist schon.imteressant. Das mit dem Vorwaschen wußte ich gar nicht. Habe jetzt Patchworkstoff Gütermann Ring of Roses etc. gekauft und werde damit die verdeckte Blusenleiste nähen. Soll natürlich nicht eingehen......und da kam mir der Gedanke.


    Viele Grüße

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Hallo,

    alle meine Patchwork Stoffe werden gewaschen und kommen in den Trockner. Besser vorher als naher. Es passiert mir sehr selten, wenn im Kurs was gekauft wird, dass es nicht gewaschen und getrocknet ist. Dann wird der Stoff mit viel Dampf gebügelt, als Notlösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher wurde extra darauf hingewiesen be Stoffen:

    "Sanforisiert" , da ist nix mehr eingelaufen. Es ist irgend ein mechanischer Prozess, keine Chemie.

    lg

    posaune

  • Sanforisiert merke ich mir..;):*

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: