Pfaff 1475 CD - Jerseystich?

  • Hallo,


    nach langen Jahren bin ich gerade dabei mir ein Sommerkleid aus Jersey zu nähen - ich hab noch meine alte Pfaff 1475 CD im Einsatz - die hab ich vor vielen Jahren zum Start meiner Schulausbildung geschenkt bekommen und natürlich find ich keine Anleitung mehr... nach 3 Mal umziehen ist die wahrscheinlich irgendwo liegen geblieben.

    Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, sie näht ihre Jerseysachen immer mit dem Jerseystich - und daher hab ich an der Nähmaschine gesucht und leider nicht gefunden - sie hat zwar soviele verschiedene Stiche im Angebot - aber den Jerseystich hab ich nicht gefunden.

    Hat sie keinen oder seh ich ihn nicht?

    Hat jemand von euch die 1475 CD noch im Einsatz - oder hatte sie im Einsatz und kann mir das sagen und mir Tipps geben wie ich die Säume meines Jerseykleides mit der Pfaff gut und schön hinbekomme?


    danke und sonnige Grüsse

    Gudrun

  • Anzeige:
  • Ich kenn die Maschine zwar nicht, aber du kannst mit dem ZickZack, dem dreifach ZickZack und wenn die Maschine es kann, mit der Bogennaht nähen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Schließ- und Versäuberungsnähte soll man Stich Nr. 23 (Pulloverstich genannt) nehmen.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist der Jerseystich, nicht der Dreifachstich?

    Dreifachstiche töten jeden Jersey, wenn es Gradstiche sind. Auch der Dreifachzckzack ist eher für Webstoffe mit Elastan, als für Wirkstoffe, zudem ist er eher zum Absteppen.

    Genäht wird Jersey mit einem ganz leicht gezacktes Stich (Zickzack mit geringer Breite).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja meine Nachbarin hat einen sogenannten Jerseystich und ich denke das war so ein Dreifachstich - warum tötet dieser den Jersey? Weil er ihn ersticht oder was genau ist das Problem?

    Der Zickzack stich - auch mit geringer Breite - ist halt echt nicht wirklich schön...


    Nimmt irgendwer von euch eine Zwillingsnadel und macht es damit?

  • Dreifachstiche: wenn Gradstich ist es ein besonders fester nicht dehnbarer Stich für Webstoffe mit Stretch. Wenn Zickzack dann sehr viel Faden auf der kurzer Strecke, das ist eine Belastung für Jersey, mag bei dicken Sewats funktionieren, hat aber keinerlei Mehrwert im Vergleich zum normalen Zickzack.


    Ein Zickzakstich mit geringer Breite sieht aus 10cm Entfernung aus wie ein Gradstich. Was daran unschön sein könnte, erschließt sich mir nicht.... sieht auf jeden Fall schöner aus als Pseudooverlockstiche der Nähmaschine, und auch wertiger als Overlocknähte. Ich fürchte, Du stellst Dir den Stich falsch vor.....


    Zwillingsnadeln benutzt man für Säume, damit kann man nichts zusammennähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der dreifach Geradstich ist einfach zu heftig für Jersey. Der Jersey wird sehr oft durchstochen und es läuft auf der Strecke sehr viel Garn was die Naht dick und im Verhältnis zum Jersey grob macht. Wirkt wie wenn man eine dicke Stahlkette verwendet um einen Mops anzuleinen. Dementsprechend kanns passieren dass der Jersey bei Belastung kaputt geht.


    Den dreifach Zickzack hab ich gar nimmer versucht nach dem Erlebnis mit dem Dreifach Geradstich.


    Versuch den schmalen Zickzack. Teste aber ein wenig, je schmaler desto weniger dehnbar, also an Stellen die mehr nachgeben können müssen, würd ich mit dem Stoff in Kombi probieren.


    Fürs säumen geht dann Zwillingsnadel oder eben auch der Zickzack.

  • ja ich brauchs ja auch fürs Säumen - denn ich hab ja eine Overlock - mit der kann ich die Nähte machen und versäubern - jetzt gehts darum den Saum, den Halsauschnitt und die Armausschnitte zu säumen - dafür brauch ich den richtigen Stich - der dehnbar bleibt und gleichzeitig schön aussieht.


    danke

    lg gudrun

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es mit Stich Nr. 24 - dem Wabenstich ?

    Ist dehnbar und sieht nett aus - ich hab den früher immer genommen, als ich noch keine Cover hatte. Macht sich übrigens wunderschön in Multicolor :)8

    LG Himalia

  • ja ich brauchs ja auch fürs Säumen - denn ich hab ja eine Overlock - mit der kann ich die Nähte machen und versäubern - jetzt gehts darum den Saum, den Halsauschnitt und die Armausschnitte zu säumen - dafür brauch ich den richtigen Stich - der dehnbar bleibt und gleichzeitig schön aussieht.


    danke

    lg gudrun

    Aus Deinem Post oben geht nicht hervor, dass es nur ums Säumen geht :-(

    Was spricht denn gegen die Zwillingsnaht, dafür braucht die Maschine nur Gradstich und einen weiten Garnrollenhalter!?!?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tut mir leid - hatte das nicht so klar formuliert dass es mir nur ums säumen geht.


    Gegen die Zwillingsnaht spricht für mich das "hubbelige" Aussehen - auch gebügelt wird es wenn es auseinandergezogen wird zwischen den nähten erhaben... das find ich nicht ganz so schön...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Zwillingsnaht nicht ganz flach ist, sind die Einstellungen falsch.


    Einfach Unterfadenspannung lockern und Oberfadenspannung erhöhen, dann gibt es (auch ohne bügeln) ganz flache Nähte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: