Anzeige:

Bernina Kapper Nr. 70, welche Nahtzugabe?

  • Ich hab mal wieder einen Knoten im Hirn .... Ich habe hier den Kapper Nr. 70 für 3 mm breite Kappnähte. Das klappt erstaunlich gut, vor allem bei feiner Viskosewebware. Bis jetzt hab ich ihn für meinen Stufenrock benutzt, um die Stoffbahnen anzusetzen, da ist die Nahtzugabe ja nicht so wichtig. Aber ich möchte jetzt an eine Bluse.

    Laut Anleitung soll die untere Lage 5 mm überstehen und sie wird ja über die obere Lage geschlagen. Folglich muss die obere Lage 5 mm weniger NZG haben. Aber was ist die Ausgangs-NZG?

    Ich habe ein paar Probenähte gemacht und würde sagen, es sind 8 mm. Denn die obere Lage wird bei ca. 3 mm erfasst. Sehe ich das richtig? Dann müsste das heißen, da es der Kapper für 3 mm breite Nähte ist, dass die Breite plus der Umschlag die NZG bildet und folglich müsste man für den Kapper Nr. 71 1,6 cm Ausgangs-NZG nehmen, da er eine Fertigbreite von 6 mm nähen soll und 1 cm Überstand gebildet werden sollte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Klingt logisch. Ich würde es mal an einem längeren Stoffrest testen. Leider kann ich es nicht probieren, da ich nur den breiten Säumerfuß habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habs probiert und einfach die Nahtlinie angezeichnet, aufgetrennt und nachgesehen. Das passt dann schon. Aber ich wollte halt wissen, ob ich mir meiner Vermutung richtig liege. Es gibt ja auch noch mehr Kapper, ich hätte zum Beispiel noch gerne eine Zwischengröße und muss dafür wohl auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Daher wüsste ich einfach gern, wie ich am besten die benötigte NZG ermittle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So, unzählige Quadrate später habe ich für mich eine funktionierende Lösung gefunden. NZG = benötigter Überstand, und zwar beidseitig. Dann liegt die zweite Naht (also die neben der Bruchkante) am Ende genau in der Mitte.

    Ich werde mich jetzt an richtige Projekte machen, mal sehen, wie ich klar komme.

    Trotzdem hab ich mal bei Bernina angefragt, auf die Antwort bin ich gespannt.

    Weiteres Problem: Die ersten Naht ist von links sichtbar, aber ich nähe Jeans gerne mit dickem Garn. Ich geh dann mal Unterfaden aufspulen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Antwort kam ebenso fix wie spartanisch:

    Die Nahtzugabe beträgt 0,5 cm an beiden Teilen.

    Ich will mich mal nicht loben, aber ich hätte dazu vielleicht noch geschrieben, welche Stelle der Kappnaht dann die spätere Mitte bildet. Könnte ja sein, dass das jemand anders haben möchte. Ich spule weiter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]