Antik Singer Featherweight 221

  • Hallo.


    wer weiß, wo ich so eine alte Singer herkriege?

    Oder Orte, wo man alte Maschinen ersteigern, kaufen oder ansehen kann?

  • Ich lese gespannt mit, eine Featherweight hätte ich auch gerne :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    so eine?

    Oder geht auch eine mit Flachbett? Die ist meist billiger -> klick.


    Erste Adresse für so etwas ist halt ebay.

    Ansonsten ebay-kleinanzeigen, marktplaats.nl, willhaben.at oder ricardo.ch, je nach Wohnort.


    Wenn man jemanden findet, der so ein Schätzchen verkauft, ohne zu wissen, was er/sie da für ein Schätzchen hat, kann man auch deutlich billiger an eine Featherweight kommen.


    Manchmal sind auch die Fotos sooo unscharf, dass nur das geübte Auge erkennt, was da für eine Maschine angeboten wird. Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.


    Man sollte allerdings in der Lage sein, die üblicherweise marode Elektrik der ca. 80 Jahre alten Maschinen in Stand zu setzen, oder zumindest jemanden kennen, der einen kennt, der das für einen machen kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich persönlich hätte gerne eine Flachbett.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,

    wenn es nicht unbedingt eine Featherweight, sondern nur eine alte schwarze Singer sein soll:
    Einfach im Kleinanzeigenmarkt schauen, was dort so angeboten wird, dann findet man zwischen "zu verschenken" und 50,- Euro teilweise wunderbare und gut erhaltene Maschinchen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich kenne jemanden der gerne 2-3 Featherweight 221 Flachbett mit unschiedlichem Zubehörumfang loswerden möchte.......

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oooooh kannst du mir eine PN schicken?


    Mit Flachbett

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • ich bin einfach von der Leistung und dem Gewicht etnzückt. Die näht ALLES! Auch Badelycra wir nüscht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so eine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Nachdem ich jetzt ein wenig nachgedacht habe und die Möglichkeit habe, morgen eine zu testen, frage ich mich, weiß jemand, ob man hierfür noch Nadeln bekommt, denn es soll meine Nähtreffmaschine, also zum Nähen und nicht Rumstehen werden....federleicht und so...hat jemand von euch diesbezüglich Ahnung?

    Also werde ich morgen Stoffe mitnehmen und testen...soll ich noch auf etwas bestimmtes achten?

    VG

  • Nachdem ich jetzt ein wenig nachgedacht habe und die Möglichkeit habe, morgen eine zu testen, frage ich mich, weiß jemand, ob man hierfür noch Nadeln bekommt, denn es soll meine Nähtreffmaschine, also zum Nähen und nicht Rumstehen werden....federleicht und so...hat jemand von euch diesbezüglich Ahnung?

    Also werde ich morgen Stoffe mitnehmen und testen...soll ich noch auf etwas bestimmtes achten?

    VG

    Laut meiner Liste sind es Nadeln, die unter dieser Bezeichnung zu bekommen sind:

    135x17

    SY 3355 (das ist übrigens die Bezeichnung, die Singer selbst für die Nadeln vergibt)

    DPx17


    In der Regel findest du alle 3 Bezeichnungen (ist ja für die identische Nadel) gleichzeitig auf einer Packung.

    Die kann man im gut sortierten Nähmaschinenhandel kaufen oder bestellen, oder halt auch online. Das 10er Päckchen kostet so um die 4,- €


    Spulenkapsel und Spulen kann man übrigens auch noch online bestellen. Zumindest im Ausland. Aber das ist ja im Prinzip kein Problem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feitherweight Maschinen gibt es in England bei Graham Forsdyke. Er hat einen Online- Shop (feitherweight.com) und ist meines Wissens nach seriös. Ich habe vor einigen Jahren dort eine Maschine gekauft, da hat alles toll geklappt.

    Oh, ich seh grad, dass es dort zur Zeit keine Maschinen gibt. Keine Ahnung, ob er ab und an wieder Angebote hat. Zubehör scheint er allerdings noch zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Featherweight schreibt man aber anders ;) Das kommt von Feder-Gewicht :)


    Unter der Adresse .com gibt es keine Webseite. An Zubehör wäre ich nämlich auch interessiert - ich hab nämlich zum Geburtstag auch so ein Schätzchen gekauft ... für mich selbst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Featherweight schreibt man aber anders ;) Das kommt von Feder-Gewicht :)


    Unter der Adresse .com gibt es keine Webseite. An Zubehör wäre ich nämlich auch interessiert - ich hab nämlich zum Geburtstag auch so ein Schätzchen gekauft ... für mich selbst!

    Wo willst du deine warten lassen? Flach macht es wohl nicht....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich schraube eh alle Maschinen erstmal selbst auseinander bevor ich zum Techniker renne :rofl:


    Danke, auf die Idee, Singer davor zu setzen, bin ich nicht gekommen :mauer:

  • Naja, ich dachte eher an Kabelprobleme und Strom. Aufschrauben umd Ölen etc. mache ich auch, an den Strom und Elektrik sowie Inside Motorgedöns wäre vielleicht jemand notwendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frogsewer hat sich auf die Reparatur solch alter Maschinen spezialisiert.

    Leider musste er sein Geschäft aufgeben ;(

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Singer Featherweight, nur damit wir alle von der gleichen Maschine reden ;).

    Hallo Bianca,


    ja, genau ;) Links stehen aber auch schon ganz oben in den ersten Posts.


    Genau so eine hab ich - und ich bin total verliebt in das Schätzchen. Auch wenn ich noch an der Einstellung arbeite - für mich was Neues nach all den Computer-Profi-Maschinen, die hier sonst so im Atelier vorhanden sind ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]