Anzeige:

Ideal Zick Zack spezial - Unterfaden klemmt

  • Hallo ihr lieben,

    Mein Name ist Greta und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit ca 3 Jahren stolze Besitzerin einer Ideal Zick Zack (spezial glaube ich) bislang hat sie mir auch treue Dienste erwiesen und nie gezickt. Doch nun Nähe ich gerade ein neues Polster für einen Sessel und habe dafür extra starkes (und dickeres) Garn verwendet. Bis jetzt alles kein Problem. Doch nun bin ich am letzten Teil und sie möchte anscheinend nicht mehr. Sie blockiert beim Nähen und wenn ich den Unterfaden Hochholen will scheint er zu klemmen. Ich habe sie Maschine nun schon einmal auseinander gebaut und ich habe das Gefühl das irgendwas mit dem Greifer bzw dem Spulenkasten nicht stimmt.

    Ich habe Mal versucht ein Foto von der Stelle zu machen an der es klemmt. Nadelstange und Greifertiming habe ich schon überprüft, da scheint alles in Ordnung. Nach einmal durchölen und einsetzten eines dünneren Fadens will sie auch den nicht mehr hergeben. Ich bin verzweifelt :(


  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brauchst nicht zu verzweifeln. Irgendwie hilf unser Schwarmwissen. 😉Hast du auch die kapselhalterung mal raus gehabt? Bei einer Freundin waren dahinter Fäden. Schau mal von der Seite mit Taschenlampe hinter die komplette Kapsel.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Brauchst nicht zu verzweifeln. Irgendwie hilf unser Schwarmwissen. 😉Hast du auch die kapselhalterung mal raus gehabt? Bei einer Freundin waren dahinter Fäden. Schau mal von der Seite mit Taschenlampe hinter die komplette Kapsel.

    Vielen Dank. Ich weiß garnicht wie ich die Kapselhalterun herausbekommen kann. Aber ich schaue später mal. Könnte es sein, das die Feder zu weit vorgebogen ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    da ist keine Kapselhalterung.

    Man kann den Greifer herausnehmen und reinigen, genau wie die Greiferbahn.

    Dann einen Tropfen Öl in die Greiferbahn geben und alles wieder zusammenbauen.


    Evtl. ist an der Mechanik etwas verstellt nach dem Nadelbruch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten geölt habe ich einmal von oben bis unten inklusive Greiferbahn ;) Die Position der Nadel und das Greifertiming scheinen zu stimmen. Ich muss sie wohl doch zum Mechaniker schleppen :-/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]