Anzeige:

Sonnensegel nähen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bereits ein Sonnensegel für unsere Terrasse genäht, das ist aber krumm und schief und hängt durch (keine runden Kanten, sondern ein simples Rechteck). Das möchte ich evtl. nochmal neu angehen oder optimieren.


    Wir können es an 6 Punkten fixieren, daher dachte ich, rechteckig ginge evtl. aber das ist Käse.


    In den Saum habe ich Gurtband eingenäht, wie mach ich das denn bei einer Rundung? Und gibts Tipps für gerade Nähte bei flutschigem, großen Stoff?


    Hab einen ganz dünnen, leichten Rippstop/Zeltstoff als Stoff genommen, das Segel wird immer abgenommen abends bzw. kommt eben nur bei Bedarf drauf und einen schweren Stoff traue ich unserer Pergola bzw. dem Sandboden nicht zu.


    Wer hat Tipps und Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nähmama,

    ich habe gestern ein Sonnensegel repariert für den Gartenverein. Das ist auch rechteckig und über dem Sandkasten überspannt es eine größe Fläche. Ich habe nicht gemessen, aber es hat sicher Kantenlänge 4 bis 4,5 m.

    Es sind mehrere Stoffbahnen diagonal zusammen genäht und an den 4 Enden gibt es Zipfel mit Oesen. Es hängt auch genauso durch wie Du das beschreibst...

    Ich glaube so ganz wird man das nur dann zu einer gleichmäßigen Spannung bekommen, wenn man an den Seiten eineN Tunnel einnäht und eine Stange einschiebt?


    Da das Sonnensegel schon da war, kann ich nur sagen, dass es Polyester war und das ist nicht zu dünn, denn es soll ja auch die Sonne abschirmen.

    Kannst Du ein Bild machen, wie die Befestigung sein kann?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Naja, die gekauften Segel mit den gebogenen (komm grad nicht aufs richtige Wort) Seiten bekommt man ja auch stramm aufgespannt ohne Durchhängen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man da den Gurt als Stabilisierung reinbekommt.


    Leider passen die gekauften von den Maßen absolut nicht, sonst würde ich mir bei den Preisen den Aufwand gar nicht machen.


    Was willst du denn zur Aufhängung wissen? Sind Holzpfosten mit Haken dran. Daran liegts nicht,die Nachbarn haben grad genauso Pfosten aufgestellt und ein Sonnensegel aufgespannt, das ist stramm. Es liegt wirklich an den Kanten.

  • Ich habe damit keinerlei Erfahrung, da noch nie ein Sonnensegel genäht, aber spontan fällt mir sowohl beim Stoff als auch für das Spannen der Rundung Material aus dem Drachenbau ein.


    Also Beschattung bekommst du mit dem Stoff hervorragend hin und das Gewicht ist winzig, UV-Schutz wohl eher nicht. Wenn die Form etwas "komplizierter" ist, in den Rand einen Tunnel nähen und die Glasfaserstäbe aus dem Drachenbau nehmen. Mit denen würde ich es auch, wenn du einen anderen Stoff nimmst, probieren.

    Auf- und Abbau geht dann trotzdem schnell, denn die Stäbe lassen sich prima durch Stoff schieben.


    Wie komme ich auf das Material? Ich habe wunderbare Filetgardinen, handgeknotet und ausgestickt von meiner Oma, die an den Fenstern meines Kreativzimmers hängen. Nur das Spannen nach dem Waschen war jedesmal die Hölle. Da habe ich auf Ravelry den Tipp entdeckt, große Strickstücke mit Lochmuster doch mit Hilfe solcher Stangen aus dem Drachenbau nach dem Waschen zu spannen.


    Da war doch ein Laden, auf dem Weg zur Arbeit, bei dem Spezialist für Modell-Nummer und Drachenbau stand. Also bin ich dort hinein und fand einen komplett offene Inhaber, der es spannend fand sein Material für Handarbeiten zu nutzen. Als ich ihm fragte, ob man damit auch eine große, runde Filetdecke spannen könnte, meinte er nur, bitte mitbringen, dann schauen wir, welche Stabart wir benötigen. War lustig, als er die Decke auf seinem riesigen Tisch ausbreitete und gefühlt tausend Stäbe ausprobierte für das für ihm beste Ergebnis. Denn in dem Moment kam ein anderer Kunde, ein richtiger Drachenbaum herein und meinte nur, wie geil wäre das denn. Eine fliegende Tischdecke sieht sicher Klasse aus. Er ärgerte sich, dass er nicht die Idee hatte und war total happy, als wir ihn sagten, das wird kein Drache. Er hat dann bei ebay eine Spitzentischdecke ersteigert, einen durchsichtigen Drachenstoff darunter genäht und nun kann man hier bei Events der Drachenflieger immer eine in der Luft fliegende Spitzentischdecke entdecken. Sieht wirklich spitze aus.


    Auf jeden Fall haben die Stäbe, die man im Drachenbau benutzt, einen ganz schönen Wumms, wie der Ladeneigentümer meinte. Sprich sie können eine ganz schöne Kraft ausüben beim Spannen. Für meine Tischdecke brauchte man natürlich nur ganz zarte, sonst wäre die geknoteten Quadrate des Stickgrunds eventuell ausgerissen.


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man damit auch bei einem Sonnensegel arbeiten kann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, der Stoff ist dem von Drachen schon sehr ähnlich (ripstop halt) aber Stangen am Rand bringen leider nichts, so funktionieren Sonnensegel nicht! Der Rand ist ja stramm, das ist ja kein Problem den stramm zu bekommen und quer durch nochmal Stangen verteilen das Durchhängen ja nur und beheben es nicht. Hab auch schon Seile gespannt, das hat den gleichen Effekt, sieht blöd aus und flattert halt auch weiterhin. Dadurch wirken weiterhin starke Kräfte auf die Nähte und es nervt.


    Ein normales Rechteck funktioniert nicht zum stramm spannen das hängt immer in der Mitte durch, ich müsste die Kanten nach innen rund bekommen. Dann flattert und knallt es nicht mehr so arg.


    Hat denn niemand eine Idee, wie ich diese gebogenen Kanten hinbekommen könnte?

  • Hmm ich würde das Gurtband rausnehmen und stattdessen Köperband verwenden. Das ist zwar dünner aber dadurch auch besser in die Rundung zu bekommen, weil auch flexibler. Gibts in verschiedenen Breiten, da kannst Du das wählen was sich noch am ehesten in die Rundung nähen lässt. Ich hab das Dach meiner Hollywood Schaukel damit verarbeitet.


    Sonst gibts natürlich auch verschiedenartige Gurtbänder von Baumwoll bis Kunstfaser, schmal bis ganz breit.

    Viel Erfolg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für Stoffe würde ich zum Innenausstatter gehen und mir Proben zeigen lassen.


    Wäre denn eine Stange in der Mitte nicht denkbar, wenn es von den Maßen her zu groß ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt im Campingbedarf Kederband welches Stahlkirdel drin hat damit wird ein Sonnensegel in den Caravan gezogen. Das kann man auch an Rundungen nähen. Zum spannen habe ich dicke Wetter feste Gummikordel genommen die ich mit Drahtzwingen zu Schlaufe befestigt habe, da die Kordel nicht zum Knoten geeignet war. Leider kein Foto da ich das im letzten Haus hatte.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]