Nähmaschinenpflege

  • Hallo,ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen.

    Wie oft reinigt und ölt ihr eure Nähmaschine? Ölt ihr die Maschine auch,wenn sie länger nicht benutzt wurde?

    Welches Öl nehmt Ihr?Muß ich für die Ovi ein spezielles Öl nehmen? Mein Nähmaschinenöl ist nämlich leer und ich habe da noch so eine Sprühflasche mit " WD40" gefunden.Ginge das auch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Maschinenpflege darf nur weißes harzfreies Öl benutzt werden. Vorher natürlich von Dreck und Flusen befreien und nur nach Anleitung Ölen. An die Spannungsscheiben der Fadenspannung darf kein Öl.

    WD40 ist kein Schmiermittel sondern höchstens ein Reinigungsmittel für Nähmaschinen.

    Bei Kunststoffteilen ist Vorsicht geboten, da wir nicht wissen, welchen Kunststoff der Hersteller verbaut hat. Nicht jeder Kunststoff verträgt Reinigungsmittel und Öl.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo, da geb ich Walter Recht: kein WD40! Bei den neueren Maschinen mit Horiontalgreifer soll man in der Regel ja gar nichts ölen. Wichtiger ist es regelmäßig die Fusseln zu entfernen (mit dem Pinsel).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgesehen von der Aggressivität von WD40 würde ich an einer Maschine NIE sprühen. Nicht mal mit Luft. Egal, was in der Maschine ist, danach ist es noch weiter drin.

    Für meine Overlock und Cover nehm ich normales Nähmaschinenöl aus dem Punktöler (die mitgelieferten Flaschen sind grausig) und für meine Bernina den enthaltenen Stift mit dem passenden Öl. Was auch immer das ist, aber da soll nur das verwendet werden.

    Wenn du uns verrätst, welches Modell du ölen willst, können wir dir vielleicht noch besser helfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ciao,

    das Augenmerk beim Ölen sollte (wie bereits angemerkt) auf punktuellem Ölen liegen.

    Insgesamt niemals Klotzen, auch nicht Kleckern sondern nur Tröpfeln.


    `Wir reden hier von einer hochsensiblen Bauteilemechanik, mit (oftmals) Hochleistungsanforderungen z.B. bei Segeltuch u. Leder oder Hochgeschwindigkeitsnähen.

    Sollte mehr Öl als gewünscht in die Mechanik gelangen, ist es wünschenswert mit einem saugfähigem Tuch das Ölbad zu entfernen. Fusselabrieb, der beim Nähen entsteht, haftet grossartig auf Öl und der Mechanik und sorgt dann für "Schwergängigkeit" und höheren Verschleiss.

    Es ist wie bei der Motorradkette - zu gut geölt, zu viel Verschleiss!

    Bei der O-lok ist eine ständige Entfusselung vorausschauend. Die Ölintervalle mache ich bei ihr nach Gehör. Sie muss mühelos mit Schneidemesser laufen, seidenweich. Wichtig auch das Schneidemesser mal zu wechseln. Scharfe Messer schonen die Mechanik.

    Meine Nähmas brauchen angeblich kein Öl, gehen dafür aber regelmässig in die Inspektion beim Fachmann.

    Alle Nähmas, ob nun vollelektronisch oder nicht, arbeiten mit Präzisionsbauteilen, die mit Schmiermitteln (Öl) leichter ineinander greifen. Gerade im Winter kann es nix schaden, wenn der Maschine ein "Warmlaufen" gegönnt wird.

    ein glückliches Händchen beim Ölen, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Die Ovi reinige ich nach jedem Teil, das ich nähe. Meine Enspire ist ein richtiges Dreckschweinchen. Wenn ich nach blau weiß nähen würde, hätte ich vermutlich überall blaue Fusseln. Bei mir kommt der Staubsauger zum Einsatz. Mit einem großen Pinsel löse ich den Staub und der Staubsauger saugt ihn an. In die Ecken komme ich mit dem Trinkhalmset für Babys. Den Strohhalm falsch herum aufstecken und das Teil statt auf die Flasche aufs Staubsaugerrohr. Damit komme ich in alle Ritzen. Außerdem habe ich noch so ein Mini-Reinigungsset für meinen Staubsauger. Die Bernina zeigt an, wann sie Öl braucht und die Ovi bekommt ab und zu ein Tröpfchen Öl an den Stellen mit beweglichen Metallteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Maschinenpflege darf nur weißes harzfreies Öl benutzt werden. Vorher natürlich von Dreck und Flusen befreien und nur nach Anleitung Ölen. An die Spannungsscheiben der Fadenspannung darf kein Öl.

    WD40 ist kein Schmiermittel sondern höchstens ein Reinigungsmittel für Nähmaschinen.

    Bei Kunststoffteilen ist Vorsicht geboten, da wir nicht wissen, welchen Kunststoff der Hersteller verbaut hat. Nicht jeder Kunststoff verträgt Reinigungsmittel und Öl.

    Vielen Dank,das wäre fast schief gegangen.Gut das ich nochmal vorher gefragt habe und nicht einfach mal drauflosgesprüht.

  • Abgesehen von der Aggressivität von WD40 würde ich an einer Maschine NIE sprühen. Nicht mal mit Luft. Egal, was in der Maschine ist, danach ist es noch weiter drin.

    Für meine Overlock und Cover nehm ich normales Nähmaschinenöl aus dem Punktöler (die mitgelieferten Flaschen sind grausig) und für meine Bernina den enthaltenen Stift mit dem passenden Öl. Was auch immer das ist, aber da soll nur das verwendet werden.

    Wenn du uns verrätst, welches Modell du ölen willst, können wir dir vielleicht noch besser helfen.

    Ich habe meine Gritzner Overlok seit Weihnachten nicht mehr geölt. Gereinigt werden meine Maschinen alle 4 Wochen.Die Singer Rumina hatte ich ca. 1 Jahr nicht mehr im Gebrauch.Sie ist Staubgeschützt in ihrem Koffer,wurde aber seither nicht mehr geölt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...meine mechanische Geradstichmaschine wird wöchentlich gereinigt und geölt, wie es mein "Schrauber" empfohlen hat.

    Die Juki wurde nach jedem Projekt gereinigt, aber nicht geölt, jetzt benutze ich sie kaum noch, da muss ich dann nach Bedarf ...
    Bei der Ovi ist die Aussage der Gebrauchsanleitung uneindeutig, aber da ich sie nicht oft benutze, läuft es auf nur reinigen hinaus.

    Die Cover soll dankbar sein für'n bissl Öl, aber ich benutze sie kaum...

    Die Sticki wird nur entstaubt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also wenn man sich gar nicht auskennt, dann würde ich schauen, ob du noch irgendwo einen echten, meist alten Nähmaschinenservicemenschen hast. Sich dort einmal zeigen lassen, was wie gemacht werden muss.

    Ich sehe teilweise auch auf Youtube furchtbare Vorschläge und HowTos.


    Sonst erst einmal nur das machen, was in der Gebrauchsanweisung steht und zwar genau so.

    Es kommt auch nicht allein auf die Zeitspanne beim Ölen an, sondern wie stark deine Maschine genutzt wird. Wobei eine generelle Aussage wie starke Nutzung, öfters ölen auch falsch sein kann.


    Das soll nun nichts gegen das Schwarmwissen sein, schließlich haben sie dich schon einmal vor der ersten Katastrophe bewahrt ;):applaus:

    Aber gerade in der Ölfrage sollte man das wirklich einmal gezeigt bekommen. Das sagt nun eine, die eigentlich immer erst alles am liebsten selbst ausprobiert.


    Gut, ich hatte das Glück durch meine Oma, Mutter und Patentante alles gezeigt zu bekommen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja,das scheint mir vernünftig zu sein.Ich fahr mal zu Singer,natürlich mit Termin,sonst hat ja heute keiner mehr 10 min.Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne

    Hat den Titel des Themas von „Nähmaschienenpflege“ zu „Nähmaschinenpflege“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    done





    noch zwei worte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi

    Ich reinige einmal in Quartal meine Maschine über die Nacht mit WD 40.

    Unabhängig von erbrachter Laufleistung.

    Am nächsten Tag, wenn genäht sein sollte,

    säubere ich den WD40 mit einem Lappen und es wird anschließend mit Öl geölt.


    Danach öle ich nach Bedarf.

    Das heißt wenn die Maschine anfängt leicht zu klopfen (also Verändert ihren Laufgeräusch) ist die Zeit sie wieder zu ölen.

    Wenn eine Machine geschmeidig läuft,

    braucht man keine Nähmaschine zu ölen.

    Mann kann sein Ohr schulen, für den Laufgeräuschänderung.


    LG

    Mirojan

  • :shocked:


    Das machst Du bei modernen Maschinen genau 2 mal - nämlich zum 1. und letzten mal.


    Und auch alten Eisenschweinen tut regrelmäßiges Duschen mit WD40 garantiert nicht gut.

    Nebenbei... ein Öl, das in der Nähmaschine so schnell verharzt, das es in Vierteljahresrhythmus mehr oder minder komplett getauscht werden muss, hat in keiner Nähma was zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aline () aus folgendem Grund: da war ein ö zuviel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auweia, wenn du so auf WD40 stehst, überleg dir das mit der Bernina 790 bitte nochmal.
    Ich hab nichts gegen WD40, solange es nur im Keller und in der Garage benutzt wird. Nähmaschine? Never!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • :raddrehen::shocked::motz:


    Auweia, wenn du so auf WD40 stehst, überleg dir das mit der Bernina 790 bitte nochmal.
    Ich hab nichts gegen WD40, solange es nur im Keller und in der Garage benutzt wird. Nähmaschine? Never!

    Keine Ahnung, was dieser WD40 Hype soll. Das Zeug gehört nicht ins Nähzimmer und nicht an eine Nähmaschine.


    Ich reinige einmal in Quartal meine Maschine über die Nacht mit WD 40.

    Unabhängig von erbrachter Laufleistung.

    Am nächsten Tag, wenn genäht sein sollte,

    säubere ich den WD40 mit einem Lappen und es wird anschließend mit Öl geölt.

    Ölst du die Nähmaschinen mit Olivenöl, dass sie vier Mal im Jahr eine Grundreinigung braucht???

    Meine Eisenschweine wurden nach dem sie bei mir einzogen gründlich gereinigt und geölt. Jede so wie sie es brauchte. Manche brauchten eine oder mehrere Petroleumduschen und einige brauchten nur durchgewischt werden. Danach nach Anleitung mit harzfreiem Öl ölen und fertig. Jetzt im laufenden Betrieb werden sie alle 15 - 20 Nähstunden gesäubert -- entflust -- und frisch geölt.

    Mehr brauchen die nicht.

    Moderne Maschinen dürfen nur nach Anleitung geölt werden. Die sollten ab und zu mal in eine professionelle Wartung.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]