Anzeige:

Pfaff 351

  • Ein Nachbar hat mir heute eine Pfaff 351 gebracht. Er meinte, ich hätte doch ein Faible für so alte Maschinen. ????:?:

    Kennt jemand von Euch diese Maschine? Ich werde sie erstmal sauber machen. Der Originalkoffer ist nicht mehr dabei.

  • Anzeige:
  • So wirklich exakt kenne ich die nicht. Die dürfte aus den 70ern? sein??? Da kann ich jetzt aber auch ganz und gar daneben liegen. Ist halt eher eine aus den den einfacheren Baureihen, würde ich behaupten. Jedenfalls hat die kein IDT und die Spulen deuten auf einen CB Greifer hin. Das ist das, was ich so sagen kann, nachdem ich Fotos im Netz geguckt habe.

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das dürfte eine Pfaff hobby 351 sein.

    1970er Jahre dürfte passen, evtl. 80er.

    Relativ einfache Maschine aus dem unterem Preissegment, aber immer noch besser als die heutigen Maschinen aus dem unteren Preissegment.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • 1970er Jahre dürfte passen, evtl. 80er.

    Ich glaub du hast Recht. Je länger ich mir die Maschine angucke, desto eher tippe ich auch auf 80er.

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label TALK
  • Stimmt, Hobby 351.

    Habe ich das richtig verstanden: Unteres Preissegment, aber solide?

  • Das ist doch eigentlich egal, Hauptsache sie näht! Ich glaube, dass sie das sogar gut kann. Die Preise unterschieden sich damals doch auch schon nach den Zierstichen. Das kann sie nicht aber das finde ich auch nicht tragisch. Als Zweitmaschine kann man sie bestimmt noch super nutzen. Geld für eine Reparatur würde ich aber nicht unbedingt in die Hand nehmen. Wenn sie läuft würde ich sie ganz sorgfältig reinigen und immer gut ölen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie läuft. Die Fadenspannung muss ich mir noch mal angucken, aber sonst läuft sie. Ich muss allerdings eine neue Glühbirne kaufen.

  • Dann guck direkt ob Du keine passende Lampe mit LEDs für die Maschine bekommst. Das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke für den Tipp. Im Augenblick hinke ich mit meinen Projekten von A-Z hinterher, weil ich jetzt in der Weiterbildung bin.

    Aber morgen werde ich es schon schaffen mit dem Baumarkt.

    Dann werde ich auch die zahlreichen Füßchen fotografieren und hier einstellen, denn die gehören sicher nicht zu der 351, und mich würde interessieren, zu welcher Maschine die passen könnten.

Anzeige: