Anzeige:

Kaufen vs. Selbermachen - wann macht ihr was?

  • Ich bin gerade mit einer guten Freundin in Köln und habe in meinem Lieblingsladen, den ich aus GB kenne, zugeschlagen (White Stuff). Dort gefallen mir die Stoffe und Schnitte einfach sehr gut, was erstaunlich ist, da ich eigentlich gar nicht so farbenfroh durch die Gegend laufe. Eigentlich treffen die Farbfülle und die Muster überhaupt nicht das, was ich sonst trage, aber diese Sachen gefallen mir dennoch ausgesprochen gut und sie sind farbenreich aber nicht Kanarienvögel und damit geschmackvoll. Da musste einfach was in den Korb.

  • oh, zeig doch bitte mal was davon :)8!


    ...oh, hab gerade gegoogelt - es geht nicht um Stoff, sondern um Konfektion, ja?

    sorry ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt erstmal unverünftig, da man Lätzchen überall kaufen kann und das keinen Erinnerungswert besitzt.

    Hm, also keinen Erinnerungswert würde ich nicht sagen. Mein eines Lätzchen hat viele Jahre das Schlummerle, eine Schildkrötpuppe, dich ich als Kinde unendlich liebte getragen und nun trägt es ein Teddy. Für mich hat das Erinnerungen an meine Babyzeit.

    Es gibt Fotos von mir davon, es gibt Fotos, als ich entschlossen habe, ich benötige kein Lätzchen mehr, aber Schlummerle hat es nötig und dann, als ich einen Teddy nähte, der es jetzt stolz trägt.

    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum nicht praktischere, leichter zu handhabende und sicherere Lätzchen angeboten werden.


    Insofern finde ich das alles andere als unternünftig. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Muriel79 - White Stuff, da habe ich mir heute ein wunderschönes leichtes Kleid gekauft. Es war im Sale und ich habe dafür 62 € bezahlt. Wenn ich für Gr.44 den Stoff dafürkaufen würde, wär es wahrscheinlich genauso teuer oder gar noch teurer. Ich nähe sehr gerne Taschen, allerdings ist mein Bedarf leider gedeckt. Ich finde, verkaufen lohnt sich nicht. Wenn ich mir manchmal die Preise von selbstgenähten Taschen ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen dass dabei noch etwas verdient wird. Manchmal verschenke ich meine genähten Werke, dazu gehören auch Topflappen oder auch schon mal Krabbeldecken. Manchmal kommen Aufträge aus der Familie, dann nähe ich und berechne den Materialpreis.

    Früher hab ich meine Kinder benäht. Die sind erwachsen und möchten jetzt nicht mehr benäht werden. Vielleicht gibt es ja mal Enkelkinder, die ich irgendwann mal benähen darf.

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade mit einer guten Freundin in Köln und habe in meinem Lieblingsladen, den ich aus GB kenne, zugeschlagen (White Stuff). ........

    .........und das ziehts Du am Mittwoch an.........egal, ob es stürmt, schneit, ein Orkan ist.....egal.....anziehen.... bitte

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Wenn wir uns auf eine Woche später einigen können, sehr gerne! Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass kommenden Mittwoch der Kennenlerntag der Grundschule für meine Mittlere ist... Gleiche Zeit, gleicher Ort eine Woche später? Sorry... (die Konversationen laden bei mir gerade nicht, daher nutze ich Deinen Beitrag mal als Aufhänger)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, das glaube ich dir, aber da brauch ich dich ja nicht mit Zeigewünschen behelligen, da kann ich ja einfach mal ins Onlineangebot schauen :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meine Kinder und Enkel habe ich ganz viele Lätzchen aus alten Handtüchern genäht. Meine Tochter wollte unbedingt auch die ganz altmodischen mit Bindebändern. Mit dem Schrägbandbinder der Cover und Ditte von Ikea war das ruck zuck erledigt und nach 5 Jahren und 2 Kindern sind sie immer noch schön. Damals hatte ich die Stickmaschine neu und jedes Lätzchen hat ein anderes Motiv bekommen. Dabei habe ich sehr viel gelernt. Aus weißen Handtüchern habe ich eines mit "Fliege und Weste" genäht und für unsere Enkelin eins mit Bubikragen und Schleifchen. Sie werden heute noch zu besonderen Anlässen genutzt, und so überstehen Hemd und Kleid jede Familienfeier auch mit Erdbeerkuchen.

    Früher habe ich fertiges Schrägband benutzt. Das war lange nicht so haltbar, viel mühsamer und die Bänder rissen auch mal in der Waschmaschine ab.

  • Liebe Rufie,


    das ist schön, dass das Lätzchen bei dir noch so lang dein Leben begleitet hat.

    Einige meiner Lätzchen haben schon recht gelitten durch das häufige Waschen, aber mal sehen, ob eines gut überlebt. :)

    Der Billigstoff von Tedi, den ich für meine Taschenversuche kaufte, ist schon bleich und rau, wogegen der Stoff vom Markenhemd meines Mannes noch tadellos aussieht. Auch interessant. :)


    Hab grad noch eines genäht und die Wendeöffnung mit Zierstich verschlossen, aber da hat es Schlaufen gegeben. :( Ich hatte den Nähfußdruck vermindert, kann das ursächlich sein..? Hab mich schon lange nicht mehr mit Zierstichen beschäftigt, war jetzt spontan.


    Liebe Puppenmutti


    Aus weißen Handtüchern habe ich eines mit "Fliege und Weste" genäht und für unsere Enkelin eins mit Bubikragen und Schleifchen.

    das ist ja zauberhaft! Hast du nicht mal ein Foto davon für uns? :)

    Früher habe ich fertiges Schrägband benutzt. Das war lange nicht so haltbar, viel mühsamer und die Bänder rissen auch mal in der Waschmaschine ab.

    Und jetzt machst du Schrägband selbst? Wollte ich immer mal, aber die Zeit fehlt. :( Lohnt sich das, also das Schrägband war dann schneller anzunähen? Oder meinst du, diese Schrägbandfunktion der Cover macht den Unterschied?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    also es gibt Schrägbandformer, am liebsten habe ich die aus Metall. Ich verlinke einmal zum Suchergebnis auf amazon [Anzeige] und auch Tedox hat sie immer. Auch Prym hat einen, allerdings muss man sich dort jede Breite einzeln kaufen, aber sie haben auch einen richtig dünnen.


    Je nach Maschinenhersteller werden auch Nähfüße angeboten, mit denen man das machen kann. Ich nehme nun mal den von W6, den ich habe. Geht ein bisschen anders, klappt aber auch.


    Wie Puppenmutti das geschrieben hat, ich kenne das auch, dass die selbstgemachten Lätzchen etwas aufappliziert oder gestickt hatten. Das "Anzug"lätzchen würde ich auch gerne sehen.


    Mutti hatte sich damals von den Lätzchen, die sie in der Aussteuer dabei hatte, inspirieren lassen, - ja ich bin alt 8o. Lustig, das Grundprinzip gibt es immer noch bei Feiler. Also diese Borte. Bei denen ist das eingewebtes Baumwollchenille, das dann ein Muster bildet. Ich hatte auch eine Borte mit Marienkäfer - das ist aber nicht das Lätzchen, das mein Teddy trägt, sondern eines über und über mit Marienkäfern und meinem Monogramm.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine den Schrägbandformer der Covermaschine. Ich schneide das Stoffstück in 36mm breite Schrägstreifen mit dem Patchworklineal und dem Rollschneider. Je nach Länge nähe ich noch einige Streifen zusammen und bügele diese gut aus. Dann fädle ich es in den Schrägbandformer der Cover ein, nähe zuerst große Runde, dann ein langes Stück für die eine Seite des Bandes, dann die kleine Runde (Halsausschnitt) und zuletzt weiter, bis das 2. Band lang genug ist. Die Enden werden einfach mit einem Knoten gesichert. Wegen der Fotos werde ich meiner Tochter Bescheid sagen, das kann aber dauern, wie ich sie kenne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtiiiiiig. Wenn Du noch herausbekommst wann und wo, dann spender ich Dir die Zugfahrkarte. Aber bei Viola nachfragen gildet nich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nicht.😂.. muss noch ne qrcode Rallye vorbereiten, da ich 2wochen nach eurem Termin verreise und Wäsche und und und...schnief.

  • Hallo Viola,


    ja, bin ich. Ich habe schon seit Jahren keinen BH mehr gekauft. Da ich keine Bügel-BHs trage ist mir fast nichts anderes übrig geblieben als zu nähen, wenn ich nicht grottenhässliche, schlecht sitzenden BHstragen wollte.

    Ich hatte vor Jahren mal einen bügellosen BH bestellt, der fast gut gepaßt hatte. Den habe ich auseinander genommen und als Grundlage genommen. Im Laufe der Jahre habe ich den Schnitt dann immer mal leicht verändert, und seitdem keinen anderen Schnitt mehr verwendet. Mit den unterschiedlichen Materialien sehen die BHs auch nie langweilig oder gleich aus. Im Laufe der Zeit habe ich eine Verarbeitung entwickelt, mit der die BHs auch ohne Bügel einen guten Halt bieten.

    Mir macht das Dessous Nähen auch sehr viel Spaß. Allerdings habe ich einige Kilo abgenommen und muss den Schnitt jetzt anpassen. Davor graut mir. =O

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christina,


    können wir uns über das Thema bitte weiterunterhalten......?

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]