Anzeige:

Nachhaltig Nähen . Ideensammlung

  • Ich beichte dann auch mal: mir sind ja schon die Milch oder Kaffee ausgegangen, aber Stoff (u.ä.) noch nie.


    Und tatsächlich geht es mir wie Rufie, ich kann alle Reste immer noch brauchen. Für Innenfutter von Taschen, noch kleinere Stücke für Hosen-Innentaschen, RV-Beleg, Hosen- Innenbund usw.


    Hier liegt genügend Stoff für viele Jahre, trotzdem habe ich vor kurzem ein Shirt (das vorne kleine Löcher vom Jeansknopf/Gürtel hatte) recycelt. Aus dem Rückteil habe ich ein neues Vorderteil gemacht, aus dem noch vorhandenen Reststück ein neues Rückenteil und Ärmel und Halsblende konnte ich wieder verwenden.


    Alte Handtücher werden bei auch Putzlappen und die Plastikdosen von Haribo (steht übrigens drauf: wieder verwendbar) werden ein Zuhause für Socken und ihre Wolle, Bänderreste und vieles mehr.

    Und die Kaffeetüten werden zu Einkaufstaschen und solang gebraucht bis sie auseinander fallen. Es erspart eine Menge an Plastiktüten die ich ohnehin durch Körbe u.ä. ersetzt habe.

    Das beinhaltet jetzt recyceln und nähen = das gilt ja auch.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Viola210 ()

  • Anzeige:
  • Im Prinzip ist es ja auch nachhaltig genäht, wenn man nur das näht, was man auch braucht.

    Okay, das ist jetzt für mich kein großes Ding, weil ich ohnehin viel zu selten zum Nähen komme und eigentlich mehr bräuchte als ich nähe. Aber das ist auch mehr so ein grundsätzlicher Gedanke. Bei meiner letzten "Bettwäsche zu Geschirrtücher" Aktion kamen so ungefähr 30 Geschirrtücher bei raus. Mehr brauche ich bei aller Liebe nicht. Wenn mir also demnächst wieder Bettwäsche in die Hände fällt, die nicht mehr wirklich als Bettwäsche zu gebrauchen ist, lasse ich es trotzdem sein die in Geschirrtücher umzuwandeln. In diesem Sinne meinte ich das.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachhaltiges Wirtschaften fängt für mich bei der Beschaffung von Geräten und Gegenständen an. Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Sachen, da ich der Überzeugung bin, daß dies nicht nur für meine Finanzen, sondern auch ganz allgemein ein Beitrag für unsere Lebenswelt ist. Nur wenige Dinge erwerbe ich neu, wenn es aus hygienischen Gründen erforderlich ist oder ich binnen kurzer Zeit nicht das finde, was ich dringend brauche.


    Wenn ich Sachen übrig habe, die ich nicht mehr nutze, dann verschenke ich sie gerne und frage im Freundes- oder Verwandtenkreis nach, wer es haben will. Viele Sachen biete ich in der Tauschbörse an oder verkaufe sie über Kleinanzeigen.


    Beim Nähen bezeichne ich mich als "Zweck-Näherin". Ich nähe nicht aus reiner Freude am Nähen, sondern weil ich das Werkstück für einen bestimmten Zweck anfertige. Ich hab' mir Innentaschen für die Motorradkoffer genäht, weil mir die, die es zu kaufen gibt, nicht gefallen haben. Eislaufkleider muß ich selbst nähen oder stricken, da es in meiner Größe nichts zu kaufen gibt und ich längere Röckchen als üblich benötige. Bei manchem Accessoires sehe ich nicht ein so viel Geld dafür auszugeben, daher mache ich Schals, Mützen oder Taschen selbst.


    Für mich gehört auch eine lange Nutzungsdauer der Gerätschaften zur Nachhaltigkeit dazu. Meine Nähmaschinen, Ideal und Elna sind Oldies, beide kamen gebraucht zu mir. Für meine Ansprüche reichen sie aus und ich habe noch nicht alle Möglichkeiten der Maschinen genutzt. Letztes Jahr bin ich um eine Overlock-Maschine herumgeschlichen, habe mich von einem Bekannten in deren Geheimnisse einweihen lassen und dann festgestellt, nein, brauche ich nicht. Bewußter, freiwilliger Verzicht gehört für mich auch zum Thema Nachhaltigkeit.


    Mein Stoff- und Zubehörlager ist sehr klein. Wenn ich mir etwas vornehmen zu nähen, schreibe ich mir auf, was ich benötige und kaufe es. Es ist selten, daß spontan ein Stoff in den Einkaufskorb hüpft. Aus Stoffresten nähe ich manchmal etwas, die meisten gebe ich bei einer befreundeten Kindergärtnerin ab, die sich darüber freut.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Nähe ich nachhaltig oder Nachhaltiges :confused:?


    ...ehrlich gesagt: keine Ahnung :o.

    Ich suche jedenfalls nicht verkrampft nach entsprechenden Projekten.

    Alles Textile hält bei mir länger, als mir lieb ist - an meinen 25 Jahre alten Frottiertüchern ist noch nix, was nach Wegschmeißen/Recyceln schreit.

    Neulich hab ich mal einen Strampelsack für mein Enkelchen genäht - um den zu füttern, hab ich ein mir etwas eng gewordenes Shirt zerlegt ...

    Aber sonst?

    ...nö, ich nähe ganz normal ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche jedenfalls nicht verkrampft nach entsprechenden Projekten.

    Das halte ich auch durchaus für einen entscheidenden Punkt. Wenn ich jetzt extra etwas nähe, um damit was nachhaltiges zu tun .... irgendwie schließt sich das ja gelegentlich auch aus. Wenn ich z.B. den hundertundvierten nachhaltigen Einkaufsbeutel nähe, weiß ich nicht, ob ich da wirklich noch nachhaltig bin.

  • Ich lese jetzt hier in diesem Thread immer wieder mal, dass ihr auf Plastik verzichtet. Plastikteile, die kaputt gehen werden durch "Nichtplastikteile" ersetzt. Neues darf ohnehin nicht aus Plastik sein.


    Ich gebe zu, dass ich mir das teilweise dann doch recht schwer fällt.

    Okay. Tupper (oder ähnliches) habe ich noch nie mit wirklicher Begeisterung verwendet. Seit eh und je hebe ich Schraubgläser auf und fülle da alles rein, was andere so in Tupperbehälter füllen. Für mich ist das auch vollkommen ausreichend. Da muss ich mich auch nicht ärgern, wenn ich mal wieder einen Deckel verschlampe.


    Aber bei vielen anderen Sachen habe ich Bedenken, dass mir das gelingt.

    Gerade im Bereich des Nähzubehörs. Ich wüsste beispielsweise nicht, dass es einen Nahttrenner ohne Plastikgriff gibt. Ich habe in der Tat eine einzige Garnrolle aus Holz. Aber das ist Garn zum Handquilten. Ansonsten sind das alles so Plastikteilchen. Gut, bei Overlockkonen gibt es auch welche aus Pappe. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das immer so klar kommuniziert wird, wenn man die online bestellt (nee, hier vor Ort wird das nichts mit Overlockgarn kaufen). Sämtliche Patchworklineale. Ich hoffe ja, dass meine mich überleben werden, aber ich wüsste jetzt nicht, woraus man die machen sollte, wenn nicht aus Plastik. Und meine Schneidmatte! Da ist in der Tat bald mal eine andere fällig. Aber die ist ja dann auch wieder aus Kunststoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    @Devil`s Dance: alles auf Pappe? Das wäre ja wirklich gut. Ich kenne sonst nur die Ovikonen...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ich schrieb ja nur, dass ich Plastik vermeide wo es geht und wo es Alternativen gibt.


    Nahttrenner habe ich noch nie besessen, ich nutze Rasierklingen zum Aufschneiden von Knopflöchern und Schere bzw. Stecknadel zum Tennen.


    Nähgarn nutze ich ausschließlich Alterfil, bei Overlockgarn beiße ich in den sauren Apfel der Plastikkerne. Da ich nur 5000m Rollen nutze, halten die sehr lange (und in den Nadeln der Overlock nutze ich sowieso Nähgarn).


    Scheren mit Plastikgriff nutze ich nicht, die Haptik finde ich noch schrecklicher als die Optik.


    Lineale habe ich aus Plastik, da gibt es keine Alternative.


    Stecknadeln mit Plastikkopf gab es hier auch noch nie. Oder Maßbänder in Plastikgehäuse.


    Kleinvieh macht auch Mist ;)


    Mir ist zum Bespiel durchaus klar, dass allein die Tatsache dass ich plotte Plastikmüll verursacht. Ich plotte aber nicht täglich und nur bei Bedarf, und nicht auf Teufel komm raus.


    Andersherum hat man mich beim Spritspartraining nach 20 Minuten nach Hause geschickt, weil das Testauto nicht mit geringerem Verbrauch als bei mir fahren könne. Autofahren kann ich nicht verhindern, dann wäre ich arbeitslos, aber zumindest habe ich keinen und hatte auch noch nie einen Diesel.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die meisten Nähgarne bestehen aus Kunststoffen (meist Polyester), nur wenige davon aus dem Recycling (z.B. Gütermann rPET aus PET-Flaschen).

    Müssten wir nicht Nähseide oder Baumwollfaden nehmen?Leinen wäre auch gut, aber den gibt es meist nur in Stärke 20 und dicker, da streiken praktisch alle Haushaltsnähmaschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo,

    @Devil`s Dance: alles auf Pappe? Das wäre ja wirklich gut. Ich kenne sonst nur die Ovikonen...

    Liebe Grüße

    Kersten

    zumindest die 200m- und die 1.000m-Röllchen sind aus Pappe

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alterfilgarn gibts auf Pappröllchen

    Beim Alterfil S bis 1.000m kommen Pappröllchen zum Einsatz. Bei größeren Lauflängen und auch bei den Overlock- und Stickgarnen sind es dann doch Kunststoffspulen. Schön wär es wenn da auch noch mehr Pappröllchen zum Einsatz kämen und die müssen keinesfalls so dick sein wie aktuell, denn die Produktion von Pappe/Papier erfolgt nun mal auch nicht umweltneutral.
    Wenn es geht vermeide ich Produkte aus Kunststoff bei der Neuanschaffung, doch nun alle Kunststoffartikel auszumustern um diese durch welche aus Holz, Glas oder Metall zu ersetzen halte ich nicht für angebracht. Dann lieber solange nutzen bis sie tatsächlich verbraucht sind.


    ... Sämtliche Patchworklineale. Ich hoffe ja, dass meine mich überleben werden, aber ich wüsste jetzt nicht, woraus man die machen sollte, wenn nicht aus Plastik. Und meine Schneidmatte! ...

    Dies sind so Werkzeuge welche ich mir bisher nicht aus anderen Werkstoffen vorstellen kann und da sehe ich auch nicht das große Problem drin, denn die werden i.d.R. viele Jahre genutzt und könnten gegebenenfalls sicher gut recycelt werden, wenn denn aus dem dem gelben Sack / der gelben Tonne hier endlich mal eine Wertstofftonne mit einer ordentlichen Recyclingquote würde.

    Die Unmengen unnötiger Verbrauchsartikel und Verpackungsmaterialien aus Kunststoff betrachte ich als das wirklich große Problem, verbunden mit den sehr vielen Mitmenschen welche diese dann auch noch achtlos in der Umwelt entsorgen, oder zu bequem sind sie einer Wiederverwertung zuzuführen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Die Unmengen unnötiger Verbrauchsartikel und Verpackungsmaterialien aus Kunststoff betrachte ich als das wirklich große Problem, verbunden mit den sehr vielen Mitmenschen welche diese dann auch noch achtlos in der Umwelt entsorgen, oder zu bequem sind sie einer Wiederverwertung zuzuführen.

    Oh ja! Wenn ich bedenke, was alles in so fürchterlichen Blisterpackungen kommt! Unfassbar und unfassbar unnötig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeder ihr auto, daher bitte nicht als Mecker oder sonstwas auslegen:

    Autofahren kann ich nicht verhindern, dann wäre ich arbeitslos, aber zumindest habe ich keinen und hatte auch noch nie einen Diesel.

    Im Vergleich Benziner : Diesel schneidet der Diesel besser ab.

    Der Kraftstoff wird nicht so hoch raffiniert und der Motor holt mehr Leistung aus einem Liter. Mit der richtigen Reinigungstechnik ist das was hinten rauskommt nicht schlechter als beim Benziner. Auch liegt der Diesel im Verbrauch geringer als der Benziner.

    Am schlimmsten finde ich die winzigen extrem aufgeblasenen Stolpermotoren die in den neuen Autos verbaut werden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    • Offizieller Beitrag

    wenn denn aus dem dem gelben Sack / der gelben Tonne hier endlich mal eine Wertstofftonne mit einer ordentlichen Recyclingquote würde.

    Die Unmengen unnötiger Verbrauchsartikel und Verpackungsmaterialien aus Kunststoff betrachte ich als das wirklich große Problem, verbunden mit den sehr vielen Mitmenschen welche diese dann auch noch achtlos in der Umwelt entsorgen, oder zu bequem sind sie einer Wiederverwertung zuzuführen.

    genau da liegt eines der Probleme.

    Der "gelbe Sack" ist für Leichtverpackungen.

    Keine Blumentöpfe, Netzen von Obst und Gemüse oder anderen Kunststoffen.


    Falsch befüllte Säcke verursachen viel Arbeit und werden ggf. der thermischen Verwertung zugeführt.


    Kunststoff ist zwar leicht zu erwerben - aber nicht leicht (richtig) zu entsorgen, damit recycling möglich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannst Du nicht einfach pauschalisieren.


    Es ist nicht mehr die gelbe Tonne, sondern die Wertstofftonne bei der der jeweilige Entsorger bestimmt war hinein darf und was nicht.


    Bei uns darf so gut wie jeder Plastikmüll hinein, vom kaputten Wischeimer über Plastikblumentöpfe und gebrauchten Zahnbürsten. Und Wertstoffe, von der Bratpfanne über DVDs, CDs, Nägel, Schrauben, Werkzeug. Und vieles vieles mehr.


    Der Gesetzgeber hat den Weg zu mehr Wiederverwertung geöffnet, es müssten IMHO nur die Entsorger gezwungen werden mehr zu sortieren (ist hier allein deshalb kein Problem, weil vor Ort das größte deutsche Recyclingunternehmen seinen Hauptsitz hat, geht aber sicher auch an anderen Orten!).


    Auch Styropor, so denn es von einer Verpackung ist (also die Schutzteile die beim Kauf eines neuen Fernsehers etc. im Karton sind).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,

    die meisten Nähgarne bestehen aus Kunststoffen (meist Polyester), nur wenige davon aus dem Recycling (z.B. Gütermann rPET aus PET-Flaschen).

    Müssten wir nicht Nähseide oder Baumwollfaden nehmen?Leinen wäre auch gut, aber den gibt es meist nur in Stärke 20 und dicker, da streiken praktisch alle Haushaltsnähmaschinen.

    Aurifil macht hervorragende Baumwollgarne in verschiedenen Stärken und unendlich vielen Farben. Haben dann aber wieder einen Kunststoffkern.


    Für Patchwork nehme ich das immer, ist stoffschonender als Polyestergarn.


    Für Kleidung ist mir die Haltbarkeit der Nähte wichtiger, und da verlasse ich mich doch lieber auf die Funktionalität von Alterfil S.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]