Anzeige:

Suche Schnittmuster für eine Hose

  • Hallo miteinander,


    weil wir es an anderer Stelle gerade von Kleidern und Hosen im Sommer haben, fällt mir gerade ein, dass ich schon seit längerer Zeit nach einem Schnitt für eine Hose suche, die ungefähr so oder doch vielleicht auch eher so? aussehen soll. Also mit anderen Worten: oben eher weit, unten eher eng, bequem und ganz unbedingt und zwingend mit TASCHEN!!!


    Irgendwie bin ich da zu doof, um etwas zu finden oder vielleicht suche ich auch einfach nicht an den richtigen Stellen.

    Für Hilfe wäre ich dankbar. Ob Papierschnitt, download oder was auch immer, ist mir erst mal egal.


    Vielen Dank im voraus

  • Disaster

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da gab's mal einen von Burda :confused:, den hab ich aus weich fließender Viskose genäht ...


    Ich guck heute abend mal, ob ich den noch finde ....


    (die Hose such ich mir gleich mal raus :daumen:...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lillesol und Pelle Sommerhose Nr. 7.


    Funktioniert auch ohne Bündchen unten, fällt eher groß aus, funktioniert prima aus Webstoff. Taschen hat sie auch.


    Ich nähe sie gerade und plane ein paar Hosen danach über das lange WE zu nähen (wobei ich nur eine Variante mit Beinweite wie im Schnitt machen werde).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder in Richtung Sarouel-Hose. Wenn du da googelst kommen nicht nur die Varianten, die den Schnitt richtig tief haben (also das, was ich als sarouel kenne), sondern auch Schnitte, die deinen links ähnlich sehen.... z.B. Burda 6358..

    oder eine Hose im Clochard-Stil (das sieht mir auch ähnlich aus).. z.B. Burda 08/2010 #124

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind noch zwei Schnitte. Einer von Burda, aber eben mit diesem typischen Fullsize-Turnhosengummibund, den anscheinend viele bei Plus-Size als einzige Lösung sehen.

    Angezogener wäre vielleicht der Butterick-Schnitt, der hat aber "nur" Seitentaschen, wobei mit leichten, fließenden Sommerstoffen das wohl sogar eine schönere Lösung wäre. Übrigens ist das keine Pumphose, auch wenn das auf dem Bild danach aussieht.


    Mich hat früher immer genervt, dass es in dem Größenbereich nur ganz wenige richtige Hosen gab. Das waren zu 90% Turnhosen aus Hosenstoffen. Warum dürfen Plusgrößen keine Hosen mit festem Bund und Reißverschluss vorne tragen? Wenn Elasthan im Stoff ist, ist das auch bequem und wer es noch dehnbarer will, dann auf der Rückseite links und rechts ein Gummieinsatz im Bündchen, oder als faulere Nähalternative durchgehend Gummieinsatz im rückwertigen Bund.

    Aber Vollgummibund macht einen doch noch einmal fetter, wie ich früher immer gesagt habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...gerade im Sommer und aus leichten Stoffen mag ich gern Hosen ohne Verschluss.

    Ich habe aber auch keine ausladenden Hüften bei Wespentaille - da ist nicht viel zu raffen bei mir, und auf Abnäher verzichte ich auch trotzdem nicht....

    Ich würde aber auch nie im Leben ein Oberteil IN der Hose tragen - das fällt bei mir immer drüber :o ...

    Bei Hosen aus Wolltuch für die kühlere Jahreszeit sieht es natürlich anders aus ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum dürfen Plusgrößen keine Hosen mit festem Bund und Reißverschluss vorne tragen?


    Dürfen schon.

    Das Problem bei Fertigschnittmustern ist das gleiche wie bei Kleidung von der Stange:

    Das muss erstmal so aus der Tüte irgendwie allen passen. Wenigstens so einigermaßen.


    Und da ist der Vollgummibund nun mal die Lösung für. Der passt Birne wie Apfel, geht für Eieruhr wie Säule.

    Sieht zwar immer mehr oder minder doof aus, funktioniert aber.


    Die Alternative wären dann eher für jede Hosenform mindestens 4 verschiedenen Leibgestaltungen... und das Gemecker über "die sitzt nicht" kann ich mir da dann auch lebhaftestens vorstellen.


    (Das Problem der Massen. Je mehr Masse da ist, desto unterschiedlicher können sich die verteilen. So gleichmäßig, das das eigentlich nur 'ne zuviel Körper für Gr. 38 ist, ist das ja äusserst selten.

    Wobei auch bei Gr.38 die Sache mit der gutsitzenden Hose bei weitem nicht so einfach ist, wie viele denken...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir heut die Lillesol Sommerhose gegönnt (heut im Angebot auf Makerist), jetzt muss ich noch Stoff organisieren. Bin schon gespannt wird meine erste Hose für mich. Danke GlückSachen ;)

    Gerne, aber Vorsicht:


    Fällt EXTREM groß aus!!!!


    Allerdings sind die Proportionen in Ordnung, ich konnte ganz simpel an jeder Naht gleichmäßig verkleinern (und ich habe fast komplett undehnbaren Stoff benutzt).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, danke, hab ich mir nach Deinem vorigen Post eh schon gedacht.


    Ob das wohl bei Lillesol immer so ist? Hab nämlich noch ein Schnittmuster für meine Kleine mitgenommen (bei 2€ pro Schnittmuster musste ich zuschlagen ;)) und hab da ebenso größentechnisch ein Thema. Laut Masstabelle müsste ich 2 Nummern kleiner(!) zuschneiden. Das zur Sicherheit aufgelegte Kleidungsstück passt aber eher zur aktuellen Konfektionsgröße. Hab die mal zugeschnitten (ja Fräulein Tochter drängt sich mal wieder vor ^^), besser zu groß als zu klein. Werd als nächstes dann mal das Hosenschnittmuster vorbereiten und dann mit einer Vergleichshose messen. Ich nehme an Du hast vorher gemessen und es war zu groß obwohl es laut Masstabelle passen sollte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]