Sticken auf Wollfilz?

  • Ich war endlich beim Filzladen und absolut happy, weil ich den Chef hatte. Es gibt dort die Chefin, die ist etwas speziell. Die anderen Verkäuferinnen sind klasse.


    Also er meinte, Wollfilz ließe sich sehr wohl sehr gut besticken, solange 100% Wolle. Er würde zu 2 mm Filz raten, 1mm ginge auch, aber da ich die Teddys mit Holzwolle fülle, wären 2 mm besser.

    Ich bekam alle Farben, die ich benötige bis auf eine. Die hatten sie nur mit 20% Viskose. Er meinte, bei den Filz hätte er Bedenken, aber ich solle es einfach einmal probieren. Er gab mir noch Tipps und schwupps landete diese Filzplatte in meiner Tasche mit der Aussage, ich solle testen, dafür würde er kein Geld verlangen, weil er nicht überzeugt wäre, ob es gelingen kann.

    Dann noch das Übliche, Prozent gegeben, noch zwei dazu geschenkt und jetzt habe ich für meine nächsten Teddyprojekte wunderschönen Wollfilz. Eine Platte 20x30 hat nun zwischen 3,50 und 4,80 Euro gekostet.

    Mit der Beratung, dem Suchen nach der möglichst passenden Filzfarbe, dauerte das insgesamt fast eine halbe Stunde. Ich habe mich danach richtig klasse gefühlt und gefreut.


    Wenn ich mir vorstelle, dass es selbst noch vor 20 Jahren viele solche kleine Münchner Geschäfte gab, teilweise sehr stolz weil auf eine Geschichte als Hoflieferanten zurückblicken konnten, etc, dann finde ich das so schade, dass inzwischen dort auch nur die üblichen Ketten sind und die kleinen Geschäfte fast alle aufgegeben haben.


    Aber ich will kein Trübsal blasen, ich freue mich über die Vielfalt der Farben, passend zu meinem Teddyplüsch, das winzige Geschäft mit den unendlich vielen Filzen und Farben und bin nun ganz gespannt, wie es sich darauf sticken lässt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Na da hattest du ja eine erfolgreichen Tag. :daumen:

    Dann mal ran an die Sticki, fleißig testen und bitte auch die Ergebnisse zeigen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    freut mich das Du einen erfolgreichen Einkaufstag hattest.

    Was mir nicht ganz klar ist: Willst Du den Wollfilz mit der Hand oder mit der Nähma.

    besticken?

    Weil mit der Hand dürfte es ja keine Probleme geben. Habe ich schon zigmal gemacht....

    und den Teddy möchte ich auch sehen, prego...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Willst Du den Wollfilz mit der Hand oder mit der Nähma.

    besticken?

    Mit der Maschine. Es sollen Wappen sein, die mit mir zu tun haben. Also z. B. ein Teddy mit fränkischem Rechen für Franken oder das Hofer Wappen, weil ich da geboren bin.

    Lustig wird es auch mit Teddys für meinen Mann, ich habe genialen Mohair in Brauntönen mit schwarzen Sptzen gefunden. Also genau richtig, um den Pott zu symbolisieren.


    Es geht in die Richtung der Hermann Coburg Teddys, die auch oft ihre Füße bestickt haben, hier ein Beispiel.


    Ich verwende dann also das gleiche Material nur gibt es einen Unterschied bei den Stickmaschinen. Die für Hermann Coburg Teddys werden von einer professionellen Stickerei gemacht, die z. B. auch weltweit sehr berühmt für ihre Schützenfahnen, etc. ist. Ich mache das mit meinem Stickmodul. :)

    Ich bin durch den Club in Kontakt mit den Chefs von Teddy Hermann Coburg und weiß, dass sie früher die Pfoten eben auch selbst bestickt haben, also selbst eine Stickmaschine hatten. Nur das war eben wie hier schon erwähnt ein großer Aufwand und sie bekamen das nicht immer so detailgetreu hin, deshalb haben sie es dann an eine Spezialfirma vergeben.


    Ich denke, ich werde mit dem fränkischen Rechen anfangen, da ist das Wappen ohne besondere Details. Der Haken ist nur, der Frankenteddy wird anders als die restlichen Teddys. Der bekommt nämlich nicht ein meist weißes Fell mit zum Wappen passenden farblichen Spitzen, sondern er wird eben auch in rotem und weißen Plüsch genäht in dem auch im Schnitt der fränkische Rechen zu erkennen ist.


    Ich bin im Moment noch am Tüfteln, solche Sachen brauchen bei mir immer ihre Zeit. Aber wenn alles dann genau überlegt ist, geht es los.


    Natürlich werde ich die Teddys dann auch im Forum zeigen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]