Anzeige:

Welche Overlock bis 300.-

  • (Ein automatischer Fadenabschneider, wie es viele Nähmas ja inzwischen bieten, und wo unterhalb der Spulenabdeckung Ober- und Unterfaden durchtrennt werden, wär bei 'ner Ovi aber auch ziemlich unpraktisch...)

    Danach hat ja auch keiner gefragt. ;) Aber die meisten Ovis haben so ein kleines Messerchen an der Seite, an dem man den Faden abtrennen kann. Hatte man früher auch an den Nähmaschinen, bevor es die automatischen Fadenabschneider gab.


    Wie viele Stiche man an einer Ovi "braucht", hängt auch davon ab, was man damit nähen möchte. Ich brauche z.B. den Rollsaum ständig, andere benutzen öfter mal die Flatlocknaht, die bei mir gar nicht zum Einsatz kommt.

    Und eine Ovi kann viel mehr, als nur schneiden und zusammennähen. Deshalb sollte man im Groben schon wissen, was man alles machen möchte.

  • Ich hab weder an der Overlock noch an der normalen Nähmaschine einen Fadenabtrenner/-Messer, finde ich für mich nicht wichtig. Dafür hab ich immer ne Schere daneben liegen

    Viele Grüße

    Peggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danach hat ja auch keiner gefragt. ;) Aber die meisten Ovis haben so ein kleines Messerchen an der Seite, an dem man den Faden abtrennen kann. Hatte man früher auch an den Nähmaschinen, bevor es die automatischen Fadenabschneider gab.

    Wenn ich irgendetwas an meiner Ovi noch nie vermisst habe, dann irgendwas zum Faden abschneiden. Ich "nähe" zum Schluss einfach noch mal über die Fadenkette drüber und dann machen die Messer in der Ovi diese Abschneidarbeit. Über eine andere Methode habe ich auch noch nie nachgedacht.

  • Nein, hatte (noch) keiner nach gefragt.

    Aber: Nicht jeder, der hier mitliest, ist auch zwingend fachlich vorgebildet.

    Und Fehlübertragungen ( in diesem Fall hier: Nähma => Fadenabschneider => Knöpfchendrücken => alles toll = Ovi ebenso) sind ja nun auch nicht eben selten.

    Seht es (es stand deswegen auch in Klammern) als Einwurf von der Seite zur Vorbeugung solch einer Verwechslung/Fehlverknüpfung.


    Das Messerchen seitlich am Gehäuse ist, wenn denn vorhanden und auch benutzt, eh relativ bald dann auch stumpf. Hält die Schärfe, die für ein sauberes durchtrennen der Fadenkette nötig wäre garantiert nicht mal ansatzweise die Lebensdauer der Maschine selbst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutz das Messerchen neben dem Flüsschenheberhebel immer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Wie viele Stiche man an einer Ovi "braucht", hängt auch davon ab, was man damit nähen möchte. Ich brauche z.B. den Rollsaum ständig, andere benutzen öfter mal die Flatlocknaht, die bei mir gar nicht zum Einsatz kommt.

    Ich bin sicher,daß einen Rollsaum und Flatlocknaht jede Ovi kann.

    Das ist ja eine Sache der Einstellung .

    Ich persönlich bin vom Rollsaum der Gritzi nicht überzeugt.

    Seit ich die Bernina habe weiß ich erst,wie ein richtig toller Rollsaum aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich ja von Tanja711 verführen lassen und bei der letzten Nähpark-Aktion zugeschlagen. Ich war krank und hatte Langeweile und weil meine Schwester auch eine Singer 854 Heavy Duty hat, habe ich die billigste für 180 € bestellt.


    Nachdem die mit Hilfe von YouTube eingefädelt war, habe ich sofort eine perfekte Naht gehabt. Ich habe bisher zwar nur die 4-Faden-Overlock-Naht ausprobiert und habe nun vermutlich mehr Putzlappen, als ich jemals brauchen werde.


    Das nächste wird dann eine Jogginghose für mich und einige Beanies sind noch geplant. Ich freue mich schon auf das nähen. :tanzen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ts, was einem so alles unterstellt wird - verführen :D

    Viel Spass jedenfalls damit!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Aber für die Modellwahl war ich da nicht zuständig, nur für den Zaunpfahl mit dem Lagerverkauf 😆

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber für die Modellwahl war ich da nicht zuständig, nur für den Zaunpfahl mit dem Lagerverkauf 😆

    Das stimmt. Aber ohne den Wink hätte ich heute keine Overlock. Das war ein absoluter Spontankauf. Wenn ich es einen Tag später gelesen hätte, wäre ich vielleicht immun geblieben.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]