Anzeige:

Fädelhilfe?

  • Hallo,


    ich hab eben das erste Mal versucht, einen Hosengummi durch den entsprechenden Tunnel zu ziehen. (Babyhöschen) Mit Büroklammer.


    Nach zwei Dritteln stach die Büroklammer durch den Stoff (im Bereich anderer Nähte / Nahtzugaben), beim Versuch, das zu lösen, verbog ich die Büroklammer. Ende vom Lied ist ein halb durchgezogenener Gummi, kleine Löcher und ein Stück krummer Draht. :(


    Gibt es dafür nicht ein Zubehör, das ich erwerben kann? Ich weiß nicht, wie das heißen würde, und wonach ich suchen muss.

    Fädelhilfe - das sind die zum Einfädeln an der Nähmaschine.

    Schiffchen ist für Webstühle.


    Kann mir jemand weiterhelfen? <3


    Danke und Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nimmst du keine Sicherheitsnadel?

    Genau, mit einer Sicherheitsnadel geht's einfacher und sicherer, denn sie ist wesentlich stabiler als eine Büroklammer.


    Wenn es ein spezielles Werkzeug sein soll dann suche mal nach "Einzieher", sowas gibt's z.B. von Prym.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ach, bin ich auf dem Schlauch gestanden, Sicherheitsnadel, das wäre natürlich viel besser. 8|:saint:


    Mit dem quengelnden Baby nebendran bin ich immer so gehetzt und denke schlecht. ^^


    Danke.


    Wenn ich mal so einen Einzieher vor Ort finde, werde ich vielleicht auch schwach. Mal sehne, wie der aussieht und was der kostet.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    :thumbup:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch besser : zwei Sicherheitsnadeln - an jedem Ende vom Gummi eine :)8

    Dann rutscht einem das hintere Ende nicht in den Tunnel oder wenn kann man es daran wieder rausholen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Tunnel noch dünner ist, fädel ich mir Knopflochgarn 4fach in eine Nadel für Wolle ( ohne Spitze) Knoten ans ende. Durch den Gummi ,durch die Garnschlaufe und einziehen. Damit läßt sich auch Hutgummi einziehen. Den Hutgummi auch zur Schlaufe legen dafür nicht vorher abschneiden.wenn das Gummi erscheint den Anfang loslassen und rausziehen. Das ende (auf der Rolle) zurück ziehen und auf länge abschneiden fertig

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ich ziehe Gummis auch mit der Sicherheitsnadel durch und steche eine Zweite quer in das andere Ende.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt tatsächlich Werkzeug, um Gummis durch Tunnel zu fädeln. Die schimpfen sich Durchziehnadeln. Ich will meine nicht mehr missen ;)

    Viele Grüße

    Peggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich danke euch für die vielen Tipps.


    Gestern am sehr späten Abend wollte ich unbedingt die Hose fertig nähen, solange das Baby schlief und ich noch nicht selbst zu müde war.


    Leider hab ich nach dem Nähen festgestellt, dass der Gummi innen in sich verdreht war. =O||


    Selbst nach dem Auftrennen fiel es mir schwer, überhaupt sicherzustellen, dass der Gummi richtig lag. Vielleicht lag es doch an Müdigkeit. Hab schließlich versucht, den Gummi Stück für Stück von außen festzustecken, aber dann kann man das nicht mehr gut rausziehen, um die Enden zu vernähen.


    Also was ich mit der Geschichte sagen möchte:


    Habt ihr auch Tipps für mich, wie ich das Verdrehen im Tunnel vermeide?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Passiert mir mit den Durchziehnadeln nicht ;)

    Viele Grüße

    Peggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dass er sich verdreht, das hatte ich in 37 Jahren genau einmal und da hatte ich einfach nicht aufgepasst und nach dem Herausziehen der Sicherheitsnadel den Gummi genau einmal verdreht zusammengenäht.


    Vielleicht kommt dir die Durchfädelhilfe von Clover entgegen. Ich habe sie einmal so dazubekommen und dachte, Plastik, ob das so ideal ist. Aber ich war dann erstaunt, es geht gut. Die sind viel länger als die von Prym und vor allem flach, fast wie das Gummiband so breit. Deshalb gibt es sie auch in unterschiedlicher Breite. Es macht beim Druchfädeln schon Spaß, nur hatte ich immer Angst, dass das Plastik durchbrechen könnte. Ist es bei mir bis heute nicht und ich habe die Hilfen jetzt seit etwa sechs Jahren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke rufie.


    Vielleicht war das Problem, dass ich die Hose immer wieder abgelegt hab, wenn das Babyphon ansprang. Wenn man die dreimal hinlegt und hochnimmt und der Gummi hinten noch an der "Spule" hängt, dann passiert das möglicherweise leichter.

    Oder ich hab einfach Talent! ^^

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Danke Nanne. Da ich die passende Länge schon hatte, wäre das eine gute Option gewesen.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern am sehr späten Abend wollte ich unbedingt die Hose fertig nähen...


    Habt ihr auch Tipps für mich, wie ich das Verdrehen im Tunnel vermeide?

    Abends 'noch schnell' was fertig machen wollen... Ein Klassiker!

    Praktisch mit der Garantie, dass man es am nächsten Tag wieder aufmachen muss.


    Ich hab mit der Sicherheitsnadel beim Einfädeln eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme mit dem Verdrehen gehabt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gummi verdreht sich bei mir, wenn der Tunnel sehr schmal ist. Die Cloverteile finde ich auch toll, bei Kinderhosen sind sie mir aber zu lang. Ich benutze gerne die Durchziehnadeln von Prym.

  • Hallo Puppenmutti,


    das stimmt, der Tunnel war kaum breiter als das Band. Gefällt mir halt hinterher, wenn der Gummi wenig Spiel hat, aber war vielleicht Teil des Problems.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]