Ärmelnaht vor oder nach dem Einsetzen des Ärmels nähen?

  • Spricht eigentlich was dagegen, auch bei Blusen die Ärmel offen einzusetzen und dann Ärmelnaht und Seitennaht zu nähen? Ist das vielleicht sogar die gängige Reihenfolge?

    Gibt es Nachteile bei diesem Vorgehen oder was sind die Vorteile, einen Ärmel "rund" einzusetzen, also bei bereits genähten Seiten- und Ärmelnähten?


    Bisher war meine Reihenfolge immer Schulternaht, Seitennaht, Ärmelnaht nähen und Ärmel einsetzen.

    Aber Schulternaht nähen, Ärmel einsetzen und dann erst Ärmel- und Seitennaht zu nähen finde ich viel leichter, schneller, besser handhabbar.


    Norimberga

  • Anzeige:
  • Wie kommst Du mit der Einhalteweite dann klar?


    Bei einer flachen Armkugel geht's eh, aber je steiler die Kugel, desto eher gibt's Probleme.

    Und einen 2-Naht-Ärmel - ja, gibt es auch bei Blusen - geht's auch nicht. Ebenso wenn die Naht aus Designgründen irgendwo anders als genau unten mittig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • solange Ärmelnaht und Seitennaht auf einer Ebene sind geht das. Oft muß aber wegen der Körperhaltung der Ärmel ein bisschen gedreht werden, dann passen Seitennaht und Ärmelnaht nicht. Zum probieren nähe ich Körper und Ärmel separat um eventuell die Schulterbreite zu verändern.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich hab mich das auch mal gefragt. Damals wurde mir gesagt, dafür gibts keine Regel ;)

    Ich selbst schließe bei T-Shirts und weiten Blusen die Seitennaht an einem Stück, bei Blazer, Jacken, Teilen auf Figur und wenn ich noch anpassen muss, setze ich den Ärmel geschlossen ein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • akobu, danke. Gut, dass nichts Grundsätzliches dagegen spricht.


    Aline, gerade das Einhalten fand ich beim offen Einsetzen viel einfacher.

    Ärmelpunkte und Schulterpunkt habe ich ja genauso markiert, aber weil der Stoff flach liegt, musste ich weniger zuppeln.


    Bisher habe ich es allerdings erst bei einer einzigen Bluse ausprobiert :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz simpler Nachteil des offenen Einsetzens:


    Man kann keine vernünftigen Anproben machen und ergo schlechter anpassen.


    Außerdem sieht allein optisch ein geschlossen eingesetzter Ärmel immer besser aus (ja, ich sehe wie der Ärmel eingesetzt ist, wenn mir jemand gegenüber steht).


    Ich hasse es, wenn bei schweineteuren Kaufblusen ein Ärmel offen eingenäht ist, und es ist für mich ein klarer Grund für nicht-kaufen, weil es einfach schlechter sitzt (bei weiten sackigen Teilen mag das weniger eine Rolle spielen, aber bei figurbetonter Kleidung ist das unschön -genau wie bei Hosen bei denen erst die Schrittnaht und dann die Beinnähte genäht werden).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist ein Punkt, den ich auch immer im Kopf habe, aber schlecht beschreiben kann. Für mich hat das was mit dem Winkel zu tun. Größer Winkel = Seitennaht am Stück möglich, kleiner Winkel = wirft unterm Arm Falten. Also, der Winkel zw Seite und Ärmel, wenn das Teil flach ausgebreitet liegt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich auch immer schwer getan, Ärmel rund einzusetzen. Als ich dann aber im Makerist-Video "Klassische Hemdbluse" mit Mia Führer gesehen, habe, dass sie den Ärmel einnäht und dann erst Seiten- und Ärmelnaht schließt wie bei Shirts, habe ich es genauso gemacht und tue mich damit wesentlich leichter. Liegt aber vielleich auch daran, dass ich bei Ärmeln nur maximal halbhohe Kugeln habe, das wird mir sonst zu unbequem.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]