Rulerfuß und Formschablonen abseits von Quilting

  • Gibt es jemanden, der den Rulerfuß samt Formschablone schon abseits vom Quilting einsetzt?


    Ich frage mich, ob man ihn auch zum Steppen in der Oberbekleidung oder bei Taschen einsetzen kann. Als Empfehlung wird natürlich entsprechend einem Quiltsandwich Baumwolle, dünneres Volumenvlies, Baumwolle angegeben mit dem Hinweis, je dicker das Volumenvlies wäre, umso schwerer lässt sich der Rulerfuß frei führen.

    Nur was ist dicker? Ab wann gibt es Probleme? Wie verhält sich so ein Sandwich, wenn unten ein guter Futterstoff ist?

    Ich steppe bisher nicht mit versenktem Stofftransport bei Oberbekleidungssachen. Wie gleichmäßig bekommt man denn da die Steppstiche hin?

    Also generell hätte ich schon Ideen, denn wenn man dann z. B. Wellenlinien so steppt, dass es wie ein "gestricktes" Zopfmuster aussieht, das hätte schon etwas.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Gedanken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Rein technisch:

    Es ist völlig wumpe, ob Du einen Quilt als Wandteppich oder als Jacke machst. Die Abstepparbeit ist dieselbe.
    Wobei es schon sinnvoll sein kann, die Jacke vor dem Zuschnitt zu quilten, und nicht als letzten Arbeitsschritt: Durch das steppen/quilten verzieht sich der Stoff immer etwas. Und je dicker dasBatting/die Wattierung desto eher schrumpft das ganze Dings.


    Freies führen und dabei gleichmäßige Stichlängen sind Übungssache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steppe mit dem Rulerfuss auch Kunstleder für Taschen. Da der von Bernina reichlich höhenverstellbar ist, ist es egal, was drunter liegt. Hatte auch schon Kunstleder mit Volumenvlies, um das Muster rauszuarbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]