Freiluftnähen?!

  • Sachma .... was habt Ihr denn alle für Traktoren?

    :D


    Ich merke einfach, dass so ein beständiges Geräusch, das mehr so unterschwellig, aber weitgehend gleiche Tonlage ist, weit störender empfunden wird, als z. B. jemand, der einmal für eine begrenzte Zeit den Rasen mäht, bei einem anderen Kaffeeklatsch ist, wo auch einmal lauter gelacht wird, etc. Außerdem mit einer Stunde Nähen ist es nicht getan.


    Meine Eltern hatten z. B. einen Nachbarn, für den gab es nichts Tolleres, als auf einem immerhin 12 Meter langen, fast 3 Meter breiten Balkon, genau an dem Ende des Balkons seine Liege aufzustellen, wo der Balkon an meine Eltern grenzste. Er hatte diese leider billigen In-Ohr-Kopfhörer auf und hörte stundenlang für ihn sicherlich gehörschädigend Musik und zwar solche billig produzierte Musik, dass man dann egal welchen Song er hörte, immer nur den gleichen Rhythmus Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, ... hörte.

    Nicht laut, aber immerzu dieses unterschwellige Wumm, Wumm, Wumm. Man wurde wirklich fast verrückt. Mein Mann ist Hardrocker, hat u. a. auch In-Ohr-Kopfhörer, natürlich nicht für 9,90 Euro, da hört man selbst direkt neben ihm nichts.


    Meine Eltern holten uns und fragten, ob sie nun zu empfindlich wären. Aber nach einem Nachmittag mit diesem Wumm, Wumm, Wumm, relativ leise, aber einfach immerzu und ich war auch mit den Nerven fertig und wäre am liebsten gleich zum Nachbarn gegangen und hätte ihn den Hals umgedreht. Bei meinen Eltern und dem Nachbarn konnte das dann glücklicherweise ganz nett und ohne Nachbarschaftskrieg gelöst werden.


    Aber das zeigt, es kommt nicht auf die Lautstärke an, sondern das Geräusch und teilweise auch die Tonlage. Und ich befürchte, wenn man näht, dann ist das auch ein relativ monotones Geräusch, vor allem die heutigen digitalen Maschinen, die dann auch teilweise Besitzer haben, dass sie noch mit Geschwindigkeitseinstellung und auf Knopfdruck ohne Fußpedal losnähen.

    Für mich der absolute Graus, aber ich weiß inzwischen, dass es Leute gibt, die mit der Art zu Nähen auch gute Sachen hinbekommen. Ich bin halt aus der alten Schule, wo man lernte, dass der Fuß die Geschwindigkeit und Anzahl der Stiche bestimmt. Ich kann stichweise nähen, eigentlich halbstichweise, denn ich entscheide, ob meine Nadel oben, eingestochen oder nur den Stoff berührend halten soll.

    Egal, wer auf Knopfdruck näht, hat eben ein noch monotoneres Geräusch.


    Gerade hat der Nachbar etwas gesägt, er macht wunderbare Sachen. Ich finde das Geräusch schön, es ist abwechselnd, aber es gibt sicherlich Leute, die gerne dösen würden und keine Abschalttechniken können, die das nervig finden.


    Deshalb: Man sollte schon die Nachbarn fragen, wie sie das Geräusch empfinden und dann auch entsprechend Rücksicht nehmen und eine Lösung finden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • So,da bin ich wieder.Den ersten Freibadbesuch für diese Saison habe ich hinter mir.

    Also um die Nachbarn mache ich mir nicht so viel Gedanken.Hier wohnen viele Familien mit kleineren Kindern und Jugendlichen.Also es ist nicht unbedingt leise.

    Bei dem Hinweis in der Betriebsanleitung wude unter anderem Staub und Pollen und Insekten aufgeführt.Naja wenn bei euch erfahrenen Freiluftnäherinnen noch nix kaputt gegangen ist,dann steht das bestimmt nur so da,damit das Heft voll wird.:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deshalb: Man sollte schon die Nachbarn fragen, wie sie das Geräusch empfinden und dann auch entsprechend Rücksicht nehmen und eine Lösung finden.

    Das sollte man vielleicht so ganz generell. Ich wäre dann eher so der Mensch, dem es besser gefiele, wenn die Nachbarn am Wochenende vor 10 Uhr weder ihren Rasen mähen noch ihre Küchenmaschine in Gang setzen und die Rentner unter mir sollten ihre lautstarken Kaffeekränzchen bis tief in die Nacht vielleicht auf einmal in der Woche beschränken, aber da hab ich keine Wahl. In dem Wohnblock, in dem ich lebe, ist Schalldämmung schlicht und ergreifend nicht vorhanden und rundherum ist es halt einfach laut. Ohnehin, könnte ich irgendwas abstellen, dann wäre es zu allererst mein Tinnitus.

  • Ich war heute laut: Rasenmähen. Wenn ich noch genug Stoff hätte, wäre ich lieber laut mit Nähmaschine. Aber dafür muß ich erst wieder Einkaufen fahren...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Urlaub wird ich, wenn es weiter schön ist, auch draußen nähen.

    Und Friedafröhlich ich habe die Traktoren. Der lauteste Trecker ist die Chaika 134, danach die Singer 316G und die Ovi. Die leisesten sind die Singer Futura1050.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen davon, das ich zum Nähen mittlerweile 'ne Lesebrille brauch und die keine Sonnenbrillenfunktion hat (an selbsttönende Gläser kann man sich sowas von gewöhnen!) und mir meine Südterrasse dann auch schnell zu hell und zu heiß wird...

    meine Nähmas, auch die lautere Overlock, sind deutlich leiser, als jeder Rasenmäher.


    Und was monotonen/mechanischen Lärm anlangt... der eine sägt stundenlang Holz , der ander bastelt (mit Motortests:rolleyes:) an seinem Möchtegernrennauto... die Lautstärke und Ausdauer würd ich mit meinen Nähmas nie hinkriegen.

    Schließlich muß jede Naht ausgebügelt werden - dann hat die Nähma eh pause und sagt nix.


    Da meine nächsten Nachbarn immer noch mindestens 25 m Abstand zu meiner Terrasse haben... dürften die von mir aber so oder so nix merken.

  • Nach dem Urlaub wird ich, wenn es weiter schön ist, auch draußen nähen.

    Und Friedafröhlich ich habe die Traktoren. Der lauteste Trecker ist die Chaika 134, danach die Singer 316G und die Ovi. Die leisesten sind die Singer Futura1050.

    Ist die Singer wirklich so laut? Ich hatte die so ähnlich wie eine Pfaff 260 in Erinnerung und die sind nicht so laut. Eine Chaika habe ich noch nie life und in Farbe gesehen bzw. gehört

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chaika 136? War das nicht ein russischer Traktor aus dem man 1958 den T55 entwickelt hatte... :pfeifen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß gar nicht mehr, welche Maschine das war, mit der ich beim Kurs während der Hauswirtschafterinnen-Ausbildung war, aber ich wurde ziemlich schräg angeschaut, weil meine Maschine echt laut war - alle anderen hatten irgendwie nur schnurrende Kätzchen dabei. Dafür nähte meine wie Gift, während alle anderen mehr oder weniger kleine Probleme hatten. Aber vielleicht saß da ja auch das Problem vor der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine leiseste Maschine ist ja die Pfaff 138, was aber hauptsächlich an dem Moretti Motor liegt, der da unten dran hängt. Trotzdem muss die wohl irgendwann demnächst leider ausziehen, weil ich den Platz dafür einfach nicht habe. :weinen:

  • Hallo,

    Meine leiseste Maschine ist ja die Pfaff 138, was aber hauptsächlich an dem Moretti Motor liegt, der da unten dran hängt. Trotzdem muss die wohl irgendwann demnächst leider ausziehen, weil ich den Platz dafür einfach nicht habe. :weinen:

    du wirst es bereu'n

    du wirst es bereu'n

    du wirst es bereu'n!


    OK, ich habe meine 138 ausquartiert, aber nur, damit die Phoenix 249 Platz hat, und die ist nochmal 2 cm breiter als die Pfaff 138.


    Alten Röhrenfernseher gegen Flachbildschirm ersetzen, Hoch- oder Klappbett, Klapptisch und Klappstühle bringen Platz, Bücherregal gegen ebook-Reader tauschen auch ;).


    walter: Dann stimmt irgendetwas mit der Singer nicht, die muss - zumindest bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit - leise sein.
    (Tropfen Öl in den Greifer und neue Nadel hast du bestimmt schon probiert, oder?)


    Habe gestern noch eine Privileg 1233/61 (keine schlechte Maschine, aber mit Plastikgehäuse) neben einer alten Pfaff 90 gehört - mit letzterer würde ich auch noch nach 22 Uhr im Mietshaus nähen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bücherregal gegen ebook-Reader tauschen auch ;).

    Nur über meine Leiche! Ich habe selbstverständlich auch einen ebook-Reader. Aber von meinen Büchern trenne ich mich nicht.

    Möglicherweise bin ich nähmaschinenverrückt. Da bin ich mir nicht so sicher. Aber ganz sicher bin ich mir, dass ich bücherverrückt bin. Letzteres ist aber vollkommen in Ordnung für mich.


    Davon abgesehen: ich nähe seit Anfang des Jahres an einer einzigen Bluse herum. Wozu sollte ich da eine Pfaff 138 brauchen wollen?

  • Hallo Frieda,

    ich würde auch keine Bücher entsorgen, deshalb der Smiley.


    OK, zum Blusen nähen braucht man keine 138, da reicht auch eine einfache Haushaltsnähmaschine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, zum Blusen nähen braucht man keine 138, da reicht auch eine einfache Haushaltsnähmaschine.

    Im Grunde habe ich die noch nie gebraucht und oft auf ihr genäht habe ich schon gar nicht. Die stammt einfach aus einer Zeit, in der ich noch sehr viel mehr Platz hatte und auch eine nette kleine Nähmaschinensammlung. Übrig geblieben ist außer den beiden Maschinen, die ich dann auch wirklich nutze (wenn auch zu selten) nur noch die Pfaff 138. Aber es ist einfach kompletter Blödsinn, die zu behalten.

  • Ich habe gestern auf vier von sechs Maschinen im Nähzimmer genäht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk, einfach alle Maschinen in Reihe stellen und die Stoffbahnen unter alle Nähfüße klemmen und dann los. Vielleicht würde Deine Gardine so auch mal fertig werden :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]