Anzeige:

Freiluftnähen?!

  • Hallo,

    wer mag schon bei dem tollen Wetter drinnen sitzen und nähen? Ich möchte eigentlich viel lieber draußen sein.

    Wenn ich abends so auf dem Balkon sitze,da könnte ich mir schon vorstellen meine Nähsachen mitzunehmen.

    Schadet das eigentlich der Nähmaschine wenn man im Freien näht? Bei mir steht da so etwas in der Betriebsanleitung.

    Könnt ihr euch mal melden,wenn ihr Freiluftnäher seid?!

  • ob ich nun alle Türen und Fenster aufreisse wie letztes Jahr oder im Garten nähe, da sehe ich keinen Unterschied. Ich habe schon Kurse auf der Terrasse gegeben. Über Nacht kommt sie rein und bei Regen nähe ich nicht draußen. Auch würde ich sie nicht in der heißen Sonne stehen lassen. In der Lehre stand eine Haushaltsnäma vor dem Südfenster die war immer sehr heiß aber es hat ihr nicht geschadet. Viel Wind mit Sand oder Salz haltig könnte auf Dauer schaden denke ich

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztes Jahr viel draußen genäht und es hat den Maschinen nichts ausgemacht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...wie zum Teufel soll das denn den Maschinen schaden :confused:???

    Ich gehe davon aus, dass der gesunde Menschenverstand den Nähmaschinen extreme Elementareinfüsse wie Hochwasser, Schneesturm und Wüstenglut erspart ...

    Neidische Blicke der Nachbarn wären da vielleicht noch als schädlich zu bewerten ;) :pfeifen: ...aber sonst :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe auch keine Bedenken wegen des Nähens an frischer Luft, es sei denn, es ist in der Nähe salziger Meerluft.
    Reines Nähen wie Patchwork oder auch Slip nähen ist sicher unproblematisch,
    einmal meinte ich eine Bluse draußen zu nähen, hatte die Schnittteile noch drauf, weil ich noch durchschlagen musste. Da bin ich dann doch mal einem Schnittteil hinterher gesprungen, weil es davon geweht wurde.
    Mir persönlich ist es im Nähzimmer angenehmer, da sind alle Utentsilien in greifbarer Nähe. Aber ich unterbreche die Näherei an schönen Tagen - oder lass sie auch mal ganz ausfallen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Sonnenbrand. Extremes UV - Licht könnte dem Kunststoffgehäuse schaden.


    Aber auch da - zu all dem vorher schon genannten - reicht wohl gesunder Menschenverstand um das Abzuschätzen.


    Elektrische Anschlüsse sollten nicht nass werden. Das Kabel also nicht durch den Goldfischteich verlegen. Bei Regen näh ich auch nicht mehr so oft.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass ich keinen Teich habe. Und mit dem bei Regen nähen, da spritzt es immer so vom Treibriemen des Rucksackmotors.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Zu Studentenzeiten habe ich oft auf meinem damaligen Minibalkon der Studentenwohnung genäht. Die Maschine funktioniert heute noch, obwohl sie viele Jahre im Dauereinsatz innen und außen war.

    Aktuell habe ich das Glück, dass ich um meinen Nähtisch ganz viele Fenster habe, die ich dann sperrangelweit öffne. Vor dem Tisch, eine Seite und von dort aus noch ein großes schräg laufendes Fenster, dass ich auch beim Zuschneiden Frischluft ohne fetten Luftzug habe.


    Ich gebe ganz offen zu, ich bin im Moment zu faul. Denn ich müsste die Maschine und alles nach draußen tragen, für Schatten sorgen. Eventuell auch bei Sonnenschein mit dem Wind kämpfen. Vor allem hätte ich da keinen Mehrwert. Im Gegenteil, auf der Dachterrasse ist es viel wärmer, Sonnenanbeter darf ich wegen Hautkrebsgefahr sowieso nicht mehr sein (dumm, wenn man aus der Generation Tiroler Nussöl und Melkfett zum möglichst braun werden auf den Betonliegesteigen des Freibads ist, natürlich ohne jeglichen UV-Schutz).

    Da genieße ich es, dass ich aktuell alle Vorteile des Draußennähens in meinem Zimmer genießen kann, ohne die Nachteile haben zu müssen. Dazu noch der schöne Busch, die duftenden Blüten. Nein, da bringt mich keiner weg. :)


    Aber wenn man nicht so viel Frischluft an seinem Platz in der Wohnung hat, dann kann Draußennähen schon Spaß machen - unter Beachtung von Koffernäher s Vorgaben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist mir viel zu umständlich, die Nähmaschine nach draußen zu tragen und dann wegen jedem Bisschen reinzulaufen.

    Was ich aber gern mache: mich mit echten Handarbeiten auf den Balkon zu setzen, also Hexagone nähen, usw.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    da es mir ja an Maschinen nicht mangelt habe ich eine grün-weiße Anker RZ im Nähschrank ganzjährig im Garten stehen, natürlich vor Regen geschützt.

    Im vorletzten Jahr habe ich damit die Terrassendachbeschattung genäht, da sind einige Meter Naht zusammengekommen.

    Durch den Tretantrieb ist das Nähen auch sehr leise.


    An Ende einen heißen Sommertags im Schatten des Apfelbaums nähen - das ist sehr entspannend.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: -ja

  • Koffernäher: :P ohne Maschinen eben

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist mir viel zu umständlich, die Nähmaschine nach draußen zu tragen und dann wegen jedem Bisschen reinzulaufen.

    Na ja, das muss man natürlich gleich alles auf einmal mitnehmen. Ich hatte es damals als Studentin sogar geschafft, mein Bügelbrett samt Bügeleisen noch mit auf dem Minibalkon zu quetschen. Allerdings ist man in dem Alter auch leidensfähiger. 8o


    Es war schon immer eine logistische Meisterleistung ;), wenn man das alles irgendwie hinbekommen wollte. Aber so nach dem vierten Mal wusste man, was man benötigt.


    Obwohl ich muss eigentlich ganz leise sein, denn auf der Terrasse webe ich gerne - habe ich gerade ganz vergessen. Eigentlich ist das auch ein Geschleppe, aber die Schiffchen hin- und herflitzen zu lassen, das macht mir auf der Terrasse besonderen Spaß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe mit meinen Eltern jahrelang jedes mögliche Wochenende und die Ferienzeiten, soweit urlaubsmäßig bei meinem Vater möglich, auf dem Campingplatz an der Nordsee verbracht. Da gab es mehrere Stellplätze, von denen regelmäßig Nähmaschinengeratter zu hören war. Teilweise wurden die Nähutensilien inclusive Maschine immer mit hin- und hergefahren, einige hatten aber auch einfach eine Zeitmaschine im Wohnwagen oder Zelt, die dort auch verblieb …. und im Hochsommer konnte das im Zelt schon mal echt warm werden …. und Sand war da auch überall ….. aber Probleme gab es wohl eher selten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Maschine macht es vielleicht nix aus - aber den Nachbarn? Ich habe das vor vielen Jahren auf einem Campingplatz erlebt...... sehr nervig!

    Grüßle

    Heide, ansonsten begeisterte Näherin :rolleyes:

  • Der Maschine macht es vielleicht nix aus - aber den Nachbarn?

    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Als Studentin waren die Nähzeiten natürlich etwas flexibler, aber wenn ich als Nachbarin auf einem Balkon wäre, der vielleicht auch nur durch eine Trennwand abgetrennt ist, meinen Feierabend genießen möchte und dann das Gerattere höre, würde mir das etwas ausmachen. Nein, auch als begeisterte Näherin hätte ich dann auch nicht das Verlangen, dass man dann Doppelrattern macht.


    Selbst bei den heutigen Häusern mit dem im Schnitt handtuchgroßen Gärten kann das Nähen auf der Terrasse dann andere nerven.


    Natürlich rattern heute die Nähmaschinen nicht mehr so, wie zu meinen Studentenzeiten, aber es ist schon ein Geräusch, das externe Höhrer als störend empfinden können.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ganz grundsätzlich bekommst du beim Camping mehr mit, was bei deinen Nachbarn los ist - das ist wohl schon so.


    Aber …. wenn es schön warm ist im Sommer, haben wir hier im Haus auch alle Türen und Fenster auf … und unsere Nachbarn auch. Was hört man dann nicht auch alles? Rasen mähen, Töpfegeklapper, …. ja, das hat alles so seine spezielle Zeit …. Es gefällt mir am Sommer, dass ich viele Alltagsgeräusche meiner Nachbarschaft höre - das erinnert mich an Camping und somit an freie Zeit.


    Aber wir haben auch eine Nachbarin, die auf einer etwas älteren Maschine näht und übers Nähen schon mal die Zeit vergisst …. dann passiert es im Sommer auch schon mal, dass ich eigentlich schlafen gehen möchte, aber naja ….


    Ich sehe da nicht so einen großen Unterschied, ob jemand näht oder Rasen mäht oder … oder …. oder ….. - so lange sie sich an die Ruhezeiten halten, ist das für mich okay.

  • Sommergeräusche... Oh ja, ich liebe sie auch. Und Rasenmäher in der Mittagszeit finde ich auch überhaupt nicht störend. Um zum Thema zurückzukommen: Draußen nähen wäre nix für mich. Zu viel Schlepperei und potentielles Davonwehen vom Wind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Als Studentin waren die Nähzeiten natürlich etwas flexibler, aber wenn ich als Nachbarin auf einem Balkon wäre, der vielleicht auch nur durch eine Trennwand abgetrennt ist, meinen Feierabend genießen möchte und dann das Gerattere höre, würde mir das etwas ausmachen. Nein, auch als begeisterte Näherin hätte ich dann auch nicht das Verlangen, dass man dann Doppelrattern macht.


    Selbst bei den heutigen Häusern mit dem im Schnitt handtuchgroßen Gärten kann das Nähen auf der Terrasse dann andere nerven.


    Natürlich rattern heute die Nähmaschinen nicht mehr so, wie zu meinen Studentenzeiten, aber es ist schon ein Geräusch, das externe Höhrer als störend empfinden können.

    Sachma .... was habt Ihr denn alle für Traktoren? ;)


    Ich bin jetzt zwar ein hundertprozentiger Indoor-Näher. Aber wenn ich denn meine Maschine auf den Balkon schleifen wollte, dann wäre das immer noch leiser alles andere, was hier so draußen abläuft. Verkehrslärm, Rasenmäher, hämmernde Nachbarn, zankende Nachbarn, feiernde Nachbarn .... ja selbst auf dem benachbarten Friedhof ist es hin und wieder lauter, wenn da mal wieder die Blechbläser bei einer Beerdigung dabei sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]