Anzeige:

Wie (be)nennen? Weich, mollig, dick, füllig, rund, kurvig, Plus?

  • Zitat

    Was dann übrigens zu der Kolonialzeit ein Problem wurde, denn der Mohr, also die dunkelhäutigen Menschen, waren absolut positiv belegt.


    Naja.

    Als Kind habe ich etliche der sog. Backfischromane gelesen, wie z.B. "Nesthäkchen" von Else Ury und ähnliche Bücher, die in derselben Zeit spielen und geschrieben wurden (grob 20er Jahre). Ich habe damals noch die Originalausgaben gelesen, unbearbeitet und in altdeutsch geschrieben. Da kam der Begriff "Mohr" ab und zu mal vor und galt in dieser Zeit nicht unbedingt als positiv. Jedenfalls nicht positiv aus unserer heutigen Sicht.

    Der Begriff "Mohr" existierte damals durchaus vor dem Hintergrund der Kolonien. Der Begriff war eine Verniedlichung des schwarzen Menschen, der damals als ungebildet und dumm galt, sowie als schmutzig und stinkend. Ungewaschen und schwarze Haut passte da gut zusammen, benannt dann in dem "kinderfreundlichen" Begriff "Mohr".


    Das ist dann auch der Grund, warum sich da heute drüber aufgeregt wird. Das die Mohren-Apotheke begrifflich eine andere Herkunft hat, mag sein*, das weiß aber heute im Grunde niemand mehr. Der "Mohr" der 20er Jahre ist durchaus noch bekannt.


    (*Ich wüßte auch keinen Zusammenhang zwischen dem Mohr der Weimarer Republik und einer Apotheke.)

  • Monsieur Claude hat einen zweiten Teil vorgelegt. Übrigens ist der Humor im Original noch ein bißchen feiner und böser als im Deutschen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War sie das oder war einfach die ganze Zeit politisch unkorrekt und dieser Begriff noch nonexistent? Natürlich wird in alten Kinderbüchern zB ein Frauenbild vermittelt, das heutzutage unvorstellbar ist ("Heimchen am Herd dem Manne untertan" vereinfacht ausgedrückt), aber dennoch liebe ich Astrid Lindgren weiterhin heiß und innig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War sie das oder war einfach die ganze Zeit politisch unkorrekt und dieser Begriff noch nonexistent?

    Sehr spannende (und berechtigte) Frage!

    Ich finde es bemerkenswert, dass die jeweils aktuelle Generation immer glaubt, aus dem Kelch der Wahrheit getrunken zu haben und alles besser weiß als alle Vorgängergenerationen. (Man möchte gar nicht darüber nachdenken, was die Menschen in 20 Jahren über UNS denken - falls es dann noch Menschen und Welt gibt...)

    Anne übernimmt gerne alle Frauenklischees und Georgina kleidet sich gerne wie ein Junge. Was ein Skandal! Und Zigeuner sind exotisch, in der einen Hälfte böse. Mit Jo - dem Zigeunermädchen - findet dann die Wende statt. Heute dürfte man ja gar nicht mehr von Zigeunermädchen (oder vom 'Zigeunerjungen' (Alexandra, 1967) sprechen).
    "Wir sind die fünf Freunde: Julian und Dick, Anne und George, und Timmy der Hund! Wir sind die besten Freunde, yeah..."

    (Habs leider nicht auf yt gefunden, ts... Dieses 'Internet' ist meistens halt nutzlos.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ah. Doch! Die bedeutendste Synchronstimme meiner Kindheit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Politisch nicht korrekt, aber noch völlig ohne Gewalt und Splatter.


    Wir lernen: Gewalt ist pc.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wir betanken unsere Kinder damit, weil wir den kompletten DVD-Coffret der Fünf Freunde haben. Yeah. ist sogar in zwei Sprachen verfügbar. Fein, das Tochterkind lernt jetzt englisch und kann dann...

    Mein Mann und ich werden dafür jetzt wohl Finnisch, Gälisch oder Hebräisch lernen müssen, damit wir auch weiterhin eine Geheimsprache haben. *seufz*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann und ich werden dafür jetzt wohl Finnisch, Gälisch oder Hebräisch lernen müssen, damit wir auch weiterhin eine Geheimsprache haben. *seufz*

    Lern Norwegisch. Die Sprache macht Spass, ist relativ einfach und lässt sich mit wenig Anpassung auch zu Schwedisch oder Dänisch umoperieren.

  • Russisch geht auch gut. Ist aber deutlich komplexer. Hätte dafür den Vorteil, dass man sich auch Nachrichten SCHREIBEN kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Auswahl stünden auch noch Bulgarisch, Griechisch, Mandarin oder irgendein Inuitdialekt. Rumänisch fällt flach, Tochterkinds Herzensfreundin spricht das fließend.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Finnisch ist ein schöne Sprache, hat 15 Fälle und allerhand lustige Besonderheiten, da manche Wörter bei der Beugung oder den verschiedenen Fällen Buchstaben verlieren bzw. wandeln und sie hat eine wunderbare Vokalharmonie.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ungarisch wäre auch dicht am finnischen. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Sack voll Zeit, um die Sprache zu lernen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • T'schuldigung - aber es geht auch einfacher mit Geheimsprachen.


    Wer kennt Bibi Blocksberg und die B-Sprache? Die ist viel älter als der Film: Beberbereberitzebe?


    Ich habe als Kind von meiner inzwischen verstorbenen Mutter die RF-Sprache gelernt. Ähnlicher Aufbau. Karafasch durufu mirifir marafal arafa Marafark lerefeiharafa? (inkludiert schwäbisch :))


    Nette Anekdote: Meine Mutter saß im Bus hinter zwei Damen, die sich in B-sprache über eine andere Dame ausließen - fest überzeugt, dass ihnen niemand folgen könnte. ;)


    Also - man ist niemals sicher - nicht tratschen ist die beste Alternative!


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die models tragen eben schon sehr kleine Größen (Rundmaße) bei großem Längenmaß... das erklärt sich (neben sicher auch ab und an vorhandenen Essstörungen) denke ich in erster Linie durch das jugendliche Alter. Man erkennt das oft am Gesicht (u.a.), ob das ein natürliches, junges Gewicht ist oder angehungert. Die wenigsten Frauen sind aber mit 40 noch so schlank, wie mit 15/16 und beim gleichen Gewicht sieht das dann auch nicht mehr gut aus. Warum uns al - und das auch überhaupt nicht mehr gut aussieht, in dem Alter dann noch so dünn zu sein -

  • Und zu den Fünf Freunden und George (Georgina)... ist das damals wirklich intolerant gewesen? Sie wurde ja so akzeptiert (und sie ist nicht nur in Hosen rumgelaufen, sondern wollte als Junge angesehen werden). Heute würde sie zum Arzt geschleppt und zum Psychologen und dann vermutlich eine "geschlechtsangleichende" Operation ins Auge gefasst. Ich sehe da nicht wirklich den Fortschritt.

    Nicht falsch verstehen: es gibt Menschen im falschen Körper und das ist ein schlimmes Schicksal. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass deren Anzahl derartig gestiegen ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]