Wie (be)nennen? Weich, mollig, dick, füllig, rund, kurvig, Plus?

  • Zitat

    Hersteller und Verkäufer können sich nicht leisten, Ware anzubieten, die sie nicht verkaufen.

    Schon richtig.

    Aber Kleidung zum Wandern oder Radfahren (Freizeit-Funktionskleidung) wird durchaus auch in großen Größen viel und verzweifelt gesucht. Eigentlich hört man in Geschäften oft: "Die großen Größen sind immer ganz schnell weg."


    Bei Sportkleidung für zierliche sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Erstens sind die kleinen Größen ja eben die, die in den Läden hängen. Und wenn es noch kleiner sein muss, so bekommt man z.B. die üblichen Marken (Adidas, Nike, etc.) auch in den größeren Kindergrößen. Also Funktionsshirts, Laufhosen, etc. Ist bei den Teens sogar grad besonders IN (zumindest in der Freizeit-Ausführung). Und die unterscheiden sich optisch und funktional nicht im geringsten von der Erwachsenenkleidung, und sind dann noch deutlich günstiger. In meinen besten Figurzeiten (lang ist´s her) habe ich auch so etwas gekauft und getragen. Meine erste Doppeljacke, die kamen damals gerade auf, war eine 164.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klassischer Fall von Sichtweisen ;)


    Der Suchende meint das wird dringend gebraucht, fragst den Verkäufer wird Dir der sagen dass nach diesem speziellen Teil in dieser Größe alle heiligen Zeiten mal wer fragt. Und klar sind die großen Größen schnell weg (ebenso wie die kleinen) von denen gibts nicht mehr Nachfrage sondern schlichtweg weniger Produktion. Das ändert sich nur und erst dann wenn der Durschnitt der Gesellschaft sich zu dieser Größe hin verändert.


    Zum Thema-wer klein ist hats gut, der kann ja Kinderkleidung tragen ist ungefähr so hilfreich wie einer Frau mit großen Füssen zu sagen sie kann ja eh Männerschuhe kaufen. Etwas dass einen irgendwie bekleidet (und sei es ein Einmannzelt =O8o:D) findet man immer, aber es ist doch legitim dass jede Größe gerne was nettes, ansprechendes, altersgemäßes für sich finden möchte ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, es ging hier ja eben um kleine, zierliche Personen und Sportkleidung. Eine Nike- oder Adidas-Trainingshose oder auch -Jacke sieht in Größe 164 exakt genau so aus wie in Größe 44. Auch das Material ist gleich.

    Ich konnte mich davon vor kurzem in einem Sportgeschäft überzeugen. Nebenbei bemerkt: Es gab auch Jacken in Baby-Größe 74, die genauso aussahen, wie die Jacken vom Regal nebenan in den Damengrößen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es geht auch umgekehrt. Mein Tochter mit Größe 140 trägt z.Z. mit großer Leidenschaft eine von mir abgelegte Adidas-Jacke in Größe 38 (die eingelaufen ist). Sie ist vollkommen davon überzeugt, dass damit die strengen "Mode-Regeln" ihrer Altersgruppe voll erfüllt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niemand behauptet, das für einen Erwachsenen alles aus der Kinderabteilung tragbar ist. Natürlich nicht. Aber in gar nicht sooo wenigen Fällen dann doch durchaus. Nicht alles hat bunte Bildchen, Glitzer und ähnliches.


    Der Unterschied ist:

    In kleinen Größen hat man die Chance, auf die Kinderkleidung auszuweichen. Bei Oberteilen eine kleine Oberweite vorausgesetzt.

    In großen Größen hat man diese Möglichkeit i.d.R. nicht, da gibt es dann einfach nichts anderes mehr. Die Variante Männerkleidung hat zumindest bei mir (fast) nie funktioniert, weil die erstens rund um Taille und Hüfte nicht annähernd passt, und zweitens die Ärmel immer viel zu lang sind.


    Das sind meine eigenen Erfahrungen in beide Extreme.

  • Du hast so Recht!

    ich, mit meinen 1,53 könnte theoretisch eine 154 der KIKO tragen



    aber eben nicht!

    Forever young... sangen schon Bob Dylan und Alphaville...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Wie benennen wir ...

    Ich bin sehr klein (149). Mein 4 jähriger Enkel hat neulich entschieden, ich bin die Baby Grandma.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, :knuddel: Nanne ist 3cm größer als eine Parkuhr, die ist nämlich nur 150cm.

    Stimmt, mit dem alten Spruch,:pfeifen: der ist aus den 80ern, als es noch Parkuhren gab.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Parkuhren erinnere ich mich auch noch. Damals war ich so groß, daß es noch RICHTIG wehgetan hat, wenn man ins Gespräch vertieft eine gerammt hat.


    Aber Sprüche, die Nanne mit einer Parkuhr in Verbindung brächten, kenne ich gar nicht. Bei uns gab es nur den Verweis zur Parkuhr, wenn jemand nervig wurde: "Hier haste zwanzig Pfennig :2cent:, geh und erzähl es der Parkuhr."

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind ja total doof! :knuddel: Ich hoffe, daß das mit der Aufstellung der Ticketautomaten aufgehört hat. Falls nicht, halte ich Dir hier ein Plätzchen frei: Weit und breit keine Parkuhren, dafür Flammkuchen und guter (leider nicht nach meinem Geschmack, weil weißer) Wein.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doch, doch, die haben versucht mir nen Groschen in den Mund zu schieben und meine Nase gedreht

    Also die waren wirklich gemein.:knuddel:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Du hast so Recht!

    ich, mit meinen 1,53 könnte theoretisch eine 154 der KIKO tragen



    aber eben nicht!

    Das könnte ich ebenso mit meinen 165cm, aber leider spielen da Hanni und Nanni und die Beckenknochen nicht mit.


    Ich finde die Größenpolitik zum Beispiel bei Esprit derzeit zum Kotzen: ich bin momentan nicht mein leichtestes ich, vor 10 Jahren hätte mir Gr. 38 gepasst, vielleicht mal 36. Heute ist mir teilweise bei gleichem Gewicht Gr. 34 zu groß, und das heißt dass ich nichts kaufen kann.


    Nur alle 2-3 Jahre im USA Urlaub Kleidung kaufen, kann ja nicht die Lösung sein......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]