Anzeige:

Socken sind doof

  • aaaalso....ich hab für meine Armstulpen folgendes gemacht...vielleicht hilft es dir. Ich hab Stück für Stück Maschen zusammengestrickt, sodass es konisch zuläuft. Es passt sich somit der Körperform stärker an. Ist das eine Idee für dich?

  • Anzeige:
  • Bei 2 rechts, 2 links wird das automatisch ein bißchen elastisch...

    Bei 1/1 auch.

    Richtig starr wird das nur, wenn Du alles re oder alles li abmascht.


    Eventuell aber dann mit 1 Nadelstärke größer arbeiten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ???

    Aline,

    ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


    Natürlich wird das Bündchen bei 2 re 2 li (oder auch 1 re 1 li) elastisch, dafür ist dies ja auch das traditionelle Bündchenmuster, nicht nur für Socken.


    Es geht hier um den Abkettrand, der

    - beim üblichen elastischen abketten (rechts verschränkt) zwar elastisch, aber zu weit wird,

    - beim abketten mit der Häkelnadel nur wenig bzw. nicht genügend elastisch und

    - beim normalen abketten durch überziehen überhaupt nicht elastisch wird.


    Wieso sollte ich jetzt eine ganze Nadelstärke größer nehmen? Das erschließt sich mir nicht.

    Beim elastischen Abketten würde es noch weiter werden, als es eh schon ist, und die anderen Varianten werden nicht dadurch elastisch, weil die Maschen etwas größer werden.

  • Wenn Du die Maschen einfach überziehst, wie sie erscheinen, dann dafür in der letzten Bündchenrunde + der Abkettrunde 1 Nadelstärke größer, dann wird das "unelastisch" abgekettete Bündchen nicht zu eng.


    (Wobei ich mit dem überzogenen Abketten eh immer Probleme hab. Ich brauch da - straffster Fadenspannung sei's gebenedeit - je nach Faden bei jeder M 1 Umschlag dazu oder bei jeder 2. Sonst zieht sich das bei mir drastisch zusammen.

    Am schönsten wird bei mir abhäkeln... )



    Wart mal...

    https://www.junghanswolle.de/h…hrgaenge/maschen-abketten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die beste Lösung ist diese Art von Abketten hier.


    Wenn man auf YouTube nach Jenys surprisingly stretchy bind off sucht, findet man auch Videos dazu.


    Das ist schon elastisch, aber ich habe trotzdem lieber einen elastischen Anschlag und Top down Gestrickte Socken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Den Link sollte man schon einfügen. ;-) ... und Autokorrektur sperren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was Aline m.E.n. meint ist, dass du die rechten Maschen beim Abketten vor dem Überzug rechts strickst und die linken links - in den Anleitungen steht das beschrieben als: "Die Maschen abketten wie sie erscheinen".

    Also bei den rechten Maschen: Masche rechts stricken, die vorhergehende Masche überziehen,

    bei den linken M: Masche links stricken, ...


    Dadurch wird der Abkettrand elastischer als wenn du alle Maschen rechts strickst bevor du die Maschen überziehst und er rollt sich weniger nach außen.

  • Ein amüsanter Strang 😊 hier.

    Ich finde „gekaufte Socken“ oft doof.

    Von meinen gestrickten Socken sind auch schon mal welche nicht optimal, was sowohl am Garn, als auch am gewählten Aufbau liegen kann, aber der überwiegende Teil meiner Sockenschublade wird gern und oft getragen.


    Ich stricke meistens top-down, Bumerang-Ferse, Bandspitze oder Sternchen-Spitze.


    Ich trage auch im Sommer gestrickte Sneaker-Socken 🧶

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]