Anzeige:

World Wide Knit in Public Day (Samstag, 8. Juni 2019)

Termin

World Wide Knit in Public Day

Samstag, 8. Juni 2019

Ortszeit: Samstag, 8. Juni 2019
    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Termin möchte ich eine Geschichte erzählen und euch/uns ermutigen:


    2005 wurde dieser Tag das erste Mal begangen und er wurde innerhalb kurzer Zeit eine echte Bewegung.

    Meiner Erinnerung nach war es am Anfang so, dass es keine Geschäfte waren, die diesen Tag initiierten, sondern Frauen und Männer, die sagten - wir machen das und sich in der Öffentlichkeit verabredeten.
    So saßen wir - die damaligen Oecher Wollweiber - 2007 am Elisenbrunnen und strickten. Am frühen Nachmittag, es war der 9. Juni 2007, klingelte mein Handy. Eine nicht unerwartete, dennoch sehr traurige Nachricht hatte mich erreicht. Eine liebe Freundin der Webseite, Ulrike Mehne war für immer eingeschlafen.

    Seitdem verbinde ich diesen Tag jedes Jahr mit der intensiven Erinnerung an Ulme. Viele Wegbegleiter sind seit dem nicht mehr da. Es gibt dafür unterschiedliche Gründe und manche Entwicklung ist auch sehr schmerzhaft gewesen. Aber das Alles gehört zum Leben dazu und für mich ist u.a. auch der Tod von Ulrike ein Lernprozess gewesen mehr im Hier und Jetzt zu leben und ganz Schlimmes, Trauriges nicht zu lange fest zu halten. Es ist schade um Jede Minute die man länger im Ärger festhält.


    Als der Tag erfolgreicher wurde, entstand in Deutschland zeitgleich der Tag der Handarbeit, bei dem sich anfangs zunehmend Händler und auch die Hersteller von Handarbeitsmaterial engagierten.

    Meine Recherche zu einem Tag der Handarbeit 2019 war nicht erfolgreich. Es gibt von der Initiative Handarbeit eine aktuelle Aktion, aber keinen Termin.

    Die Initiative Handarbeit informiert: Stricken mit Durchblick


    Insofern ist wieder Eigeninitiative gefragt. Wenn ihr in eurer Umgebung einladen wollt, mglw. zur gleichen Zeit eine Weile eine gemeinsame Parkbank zu nutzen oder andere Plätze, dann meldet das an.

    Sehr, sehr gern können wir Verabredungen auch in den Kalender eintragen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen - man geht kein Risiko ein. Man trifft sich, strickt, erzählt - trinkt vielleicht einen Cafe oder schleckt ein Eis und hat das gemacht, was der Tag beabsichtigt: In der Öffentlichkeit stricken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm. Ich werde auf jeden Fall stricken. Mein Salon ist zwar nicht sehr öffentlich, aber... Freitags habe ich immer das Strickzeug dabei, wenn ich die Kinder ins Schwimmbad begleite, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, aber samstags wird auch gestrickt. Spätestens abends.

    Ich bezweifle aber, daß es in meiner Umgebung ein offizielles Event gibt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label EVENTS hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]