Anzeige:

Weite aus dem Rock nehmen

  • Ich habe hier ein Kleiderschnitt mit angesetztem Rock.

    der Rock besteht aus Vier Bahnen , die etwa einen Dreiviertelkreis ergeben.

    Damit der Rock nicht ganz so "Schwungvoll" wird würde ich da gerne Weite rausnehmen.

    Kann ich das tun indem ich einfach an den Seitennähten einen "Keil" entferne oder muss ich die Schnitteile an andere stelle ändern indem ich sie keilförmig zusammenschiebe ?

    Irgendwie ahne ich das das zweite richtiger ist :/

    ich hoffe dass ich mich klar ausdrücke.


    LG

    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Lösung 2 bist Du auf der sicheren Seite. Die Nähte bleiben gleich lang.

    Ist aber im Prinzip das gleiche, wenn Du bei 1 an beiden Seiten denselben Betrag entfernst.

    lg

    posaune

  • Du musst an allen 4 Bahnen gleich viel weg nehmen, darfst dabei aber die Taillenweite nicht verändern.

    LOL Schon klar :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun auch Mal gegrübelt und würde so vorgehen: Ich würde, bevor ich einen Keil herausnehme, die Seitenlinien der Rockbahn nach oben verlängern, dass man wieder ein vollständiges Tortenstück, also den ganzen Winkel bekommt. Nun von der Spitze aus weg den Winkel links und rechts identisch verkleinern, also den gleichen Keil links und rechts herausnehmen.


    Das Problem ist dann nur, dass die Rundung oben, also zum Bund hin, mit angepasst werden muss, denn die würde durch die Herausnahme auch etwas kleiner werden. Jetzt kann man mit dem Kreisumfang und Winkel rechnen, oder sich auf etwas Augenmaß und gemessenen Taillenumfang des bisherigen Rockausschnitts oben verlassen.


    Da solche Röcke, wenn man sie anzieht, sowieso durch den Fadenlauf und das Gewicht auch über die Stoffdiagonale immer etwas Zipfeln, muss man die Saumlänge sowieso bei angezogenen Rock abkreiden. Bei echten Tellerröcken natürlich mehr, aber auch bei solchen Rockteilen wie hier merkt man das.

    Fadenlauf in vorderer Mitte der Rockteilee, die Seiten sind dann schräg im Stoff und werden durch die Säume etwas stabilisiert. Aber das Zipfeln vor dem Säumen wird trotzdem auftreten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt Rockkonstruktionen angesehen.

    Dort wird, um einem geraden Rock Weite zu verleihen Das Schnittmusterteil bis kurz vor dem Bund senkrecht aufgeschnitten und auseinander geschoben.

    Das gleiche sollte doch auch anders herum möglich sein.

    Lediglich die Saumlinie wäre neu einzuzeichnen, oder nicht?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: Nanne

    Das war auch mein Gedanke.

    So würde ich auch vorgehen. Irgendwie die armen einfachen Stoffe/Bettlaken für ein Probestück "missbrauchen", das geht gar nicht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Machst Du es so, hast Du oben an der Taille eine kleine Beule. Die Bundweite eines

    solchen "Dreiviertelteller"-Rockes wird als Kreisbogen mit einem Radius konstruiert. Die Taille hat aber eine mehr elliptische Form, und darum wird an dieser Taillennaht mit mehr oder weniger Schräge ein Kontrolle der Taillennahtlänge nötigt. Wo es schräg wird kann prima eingehalten werden - oder ausgezogen. Darum fällt diese Beule nicht weiter ins Gewicht. Es führen viele Wege nach Rom.

    Mach ma!

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]