Ich brauche Hilfe beim Zusammenbau meiner Phoenix

  • In meinen Maschinen ist eine wie die Rechte Schraube drin. Ich habe keine ohne Madenschraube.

    Im Handrad???


    Bei welcher Maschine?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Anzeige:
  • Bei der Phönix, der Zündapp, der Meister, der Ideal und den Pfaffen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komisch :confused:


    Ich habe hier ca. zwei Dutzends Pfaffs stehen, keine einzige *) von denen hat eine Madenschraube im Handrad (oder im Auslöserad).


    Das selbe bei den Phoenix, Ideals und Meistern.


    Zündapp habe ich nicht, da kann ich nicht nachschauen.


    *) Ausnahmen: Pfaff 38, 138 und 114, das sind aber keine Haushaltsmaschinen

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Das ist echt komisch. ich hatte bei fast allen Maschinen das Handrad mal ab.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist echt komisch. ich hatte bei fast allen Maschinen das Handrad mal ab.

    Haste mal ein Foto von so einer Handrad-Madenschraube, Walter?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Da bin ich wieder. Ich konnte mich leider nicht melden, weil ich meiner Freundin helfen musste, nein, ich wollte auch helfen: Keller unter Wasser! Zum Glück musste sie nicht in einem Boot geholt werden.

    Die Schraube, die ich verloren habe, sah der linken Schraube auf dem Bild ähnlich, aber eben winzig, superwinzig.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schrauben auf dem Bild sind winzig, das Gewinde hat ca. 3,8 mm Außendurchmesser.

    Ich suche dann mal eine passende raus und schicke sie dir zu, das kann aber ein paar Tage dauern.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wie konnte ich mich so vertun?:o

    Ich hab echt geglaubt und war der felsenfesten Überzeugung dass es die rechte Schraube ist. Ist aber die linke.

    Mea Culpa

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke dir. Als erstes werde ich eine große Shoppingtasche patchworken.

    😄

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]