Auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine

  • Hallo, ich bin Evelyn aus Italien/Südtirol; ich näh seit 8 Jahren und habe mit einer Pfaff select 4.2 begonnen. Langsam langsam kam zu meinem Fuhrpark eine Bernina L450 und eine Janome cpx 2000; Ich nähe vor allem Jersey und Sweat -manchmal auch Webstoff.

    Ich möchte gerne Applikationen nähen oder Nähmalen, leider kann ich dies mit meiner Pfaff select 4.2 nicht (Stoff wellt sich, Kein Nähfußdruck einstellbar). Wo ich Eure Hilfe brauche:
    1. Brauche ich laut euch effektiv einen Dualtransport (bei einer Pfaff habe ich ihn genossen)? Wenn nicht, wäre dann die "alte" Bernina 570qe etwas für mich? Oder doch besser die "neue" mit Dualtransport?
    2. Mit welchen Nähmaschinen (Fußdruck verstellbar) habt Ihr gute Erfahrungen beim Applizieren von Jersey gemacht?

    Richtig gute Fachhändler mit einer großen Auswahl sind bei uns Mangelware... Es gibt vllt drei Geschäfte und diese sind über das ganze Land verteilt, daher möchte ich gerne Eure Erfahrungen bevor ich los starte! Danke und Lg

  • Versuch doch lieber erstmal mit untergelegtem Stickvlies zu arbeiten, ehe du eine andere Maschine suchst. Das hilft vermutlich mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch doch lieber erstmal mit untergelegtem Stickvlies zu arbeiten, ehe du eine andere Maschine suchst. Das hilft vermutlich mehr.

    ok werde ich machen

  • Applikationsmotive bügele ich immer mit Vlisofix auf, ein Stück Schreibmaschinenpapier unterlegen und mit Zick-Zack oder Leiterstich umnähen. Der Zick-Zackstich sollte nicht zu dicht sein bei Jersey. Bei Jersey benutze ich auch gerne Jerseyreste zum Applizieren, da die nicht ausfransen können und der Zick-Zackstich nicht ganz so dicht sein muss. Durch das Vliesofix nimmst Du ja Motiv und Untergrund die Elastizität und wenn Du dann exakt genau neben dem Motiv einstichst, kann sich gar nichts wellen.


    Auf den Dualtransport würde ich auf gar keinen Fall verzichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey auf Jersey lässt sich einfach mit Geradstich aufnähen - da franzt eh nix.


    Ggf. den Jerseyuntergrund in einen Handstickrahmen einspannen - gerne mit Stickvlies untendrunter.

    Und die Applikation dann mit kurzen Applikationsstecknadeln oder von Hand mit Heftstichen fixieren, damit die ganze Geschichte letzenendes weich bleibt. Mit Vlisofix verklebt wird das nämlich ein Brett

  • Nähmalen ist reine Übung, macht man weder mit Obertransport noch mit verstellbarem Nähfußdruck, da der Stopffuß sowieso schwebt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch mit der Select kannst du applizieren, wichtig ist nur dass du zum nähen unterlegst.


    Für Jersey Applikationen benutze ich zum fixieren das Stretchfix, ist wie Vliesofix nur halt für Stretchstoffe und ich unterlege mit ausreißbarem Stickvlies oder Seidenpapier, da wellt sich dann bei mir nichts.


    Ich hatte ein Pfaff Tiptronic mit IDT, jetzt nähe ich hauptsächlich mit Brother, sie hat das automatische Stoffsensor-System ICAPS und ich habe den IDT bis jetzt noch nicht vermisst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]