Welche Nadeln für Babylock Enlighten???

  • Hallo,

    ich brauche neue Nadeln für meine Babylock Enlighten.

    In der Gebrauchsanweisung steht, am besten nähen die Nadel HA x 1SP/CR von Schmetz oder Organ.


    Leider kann ich solche Nadeln weder im Interet noch im Fachhandel vor Ort finden.


    Ich möchte gerne die besten Nadeln haben, damit ich mich nicht über schlechte Nähergebnisse ärgern muss.


    Wo bekomm ich die passen Nadeln für meine Enlighten?


    Liebe Grüße

    Marlena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Organ HA X SP / Superstretchnadeln bekommt man eigentlich an sprichwörtlich jeder Straßenecke (hier sogar im Baumarkt), und online sowieso quasi überall.


    Ich nähe damit 90% aller Sachen (auch Patchwork mit der Nähmaschine) und kaufe daher immer gleich 5 oder mehr Pakete auf Vorrat (dann sind sie günstiger).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    bei uns im Kaufland

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marlena,

    die HAx 1SP sind einfach die Superstretchnadeln des 130/705 Systems. Unter dieser Bezeichnung findest du sie tatsächlich fast überall (weniger unter HAx 1SP). 130/705 ist das Nadelsystem, das auch für die normalen Haushaltsnähmaschinen verwendet wird (im Gegensatz zu den speziellen Overlocknadeln ELx705, die manche Overlocks und vor allem Covermaschinen benötigen).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich nehme die ganz normalen Nähnadeln zum Stoff passend. Klappt bis jetzt

    sehr gut.

    Das kann nach hinten losgehen. Die HAx1SP Nadeln haben ein paar Besonderheiten - u.a. "flattern" sie weniger als normale Nähnadeln, was sich beim hohen Tempo der Overlock auszahlt. Auch die Hohlkehle ist anders, sie ist optimiert für die Nutzung in Verbindung mit dem Greifer.


    Auf meiner Maschine steht explizit, welche Nadeln ich verwenden soll und daran halte ich mich, auch weil ich natürlich interessiert daran bin, möglichst lange Freude an meiner Maschine zu haben. Der Hersteller hat sich bei seiner Empfehlung etwas gedacht.

  • Hallo, also damit das nicht zu verwirrend wird (die TE ist Anfängerin): die HAx1SP sind sozusagen die "normalen" Nähmaschinennadeln (130/705), nur in der Version "Superstretch". Wichtig ist oft noch, dass man nur 80er oder 90er verwendet, da die dünneren Nadeln leicht flattern. Bei den Maschinen, bei denen die Elx705 vorgeschrieben sind, da sollte man die auch verwenden, aber das ist bei der TE nicht der Fall und bei bricabä vermutlich auch nicht (?), da sie ja keine Probleme mit den "Normalen" hat.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wichtig ist oft noch, dass man nur 80er oder 90er verwendet, da die dünneren Nadeln leicht flattern.

    Kommt stark auf die Maschine an..... meine Bernina 800 DL hat in 15 Jahren noch nichts anderes als 75er Nadeln gesehen, und sie macht damit perfekte Nähte in jedem Stoff den ich ihr unter lege. Da flattert nix.


    Laut Anleitung soll sie mit Stärke 70-90 betrieben werden.

    Die Gritzner im Nähkurs hat auch noch nie etwas anderes als 75er gesehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • W6 empfiehlt für die N545 auch die ELx705, man könne auch 130R705 nehmen. Die Stärke wird mit 80-90 angegeben. Ich habe 90er normale Flachkolben 130-705 drin und die Nähte sind sehr schön.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, also damit das nicht zu verwirrend wird (die TE ist Anfängerin): die HAx1SP sind sozusagen die "normalen" Nähmaschinennadeln (130/705), nur in der Version "Superstretch". Wichtig ist oft noch, dass man nur 80er oder 90er verwendet, da die dünneren Nadeln leicht flattern.

    Eben nicht. Es war von der Enlighten die Rede - diese Maschine nutze ich auch. Die HAx1SP gibt es übrigens in den Stärken 90 und 75. Und sie sind, wie erwähnt, dafür konzipiert, nicht zu flattern.


    Zitat

    Bei den Maschinen, bei denen die Elx705 vorgeschrieben sind, da sollte man die auch verwenden, aber das ist bei der TE nicht der Fall und bei bricabä vermutlich auch nicht (?), da sie ja keine Probleme mit den "Normalen" hat.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Und wieder nicht zutreffend. Bei der Enlighten sind HA1xSP vorgeschrieben. Steht im übrigen auch AUF der Maschine.


    ELx705 werden bei der Cover benötigt. Auch das steht auf der Maschine.

  • Hallo Seewespe,

    ELx705 werden auch bei verschiedenen overlocks benötigt... nicht nur bei der cover.

    Und den letzten Absatz verstehe ich nicht... du hast mich zitiert, aber entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du hast mich falsch verstanden. Ich hab doch geschrieben, dass bei der Maschine der TE keine Elx705 gebraucht werden...

    Und ehrlich gesagt verstehe ich deinen ersten Absatz auch nicht. Ich habe es immer so gelesen, dass HAx1SP eine andere Bezeichnung ist für die Superstretchnadel des 130/705 Systems. Ehrlich gesagt findet sich das auch in den verschiedenen shops synonym verwendet. Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass das nicht stimmt und die HAx1SP eine ganz andere Sorte von Nadeln ist als die 130/705 superstretch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gerade noch mal bei einem shop für Nähzubehör und mehreren großen Nähmaschinenhändlern...

    z.B. Organ-Packungsaufschrift:

    130/705

    Superstretch

    HAx1SP

    Und in der Beschreibung steht:

    "die Nähmaschinennadeln Super Stretch von Organ Needles passen für alle handelsüblichen Nähmaschinen, wie die Marken......"

    Die 130/705 gibt es ja in verschiedenen Ausführungen (Jeans, Universal, Topstitch usw.) und die Superstretch ist eine davon und die nennt sich auch HAx1SP.


    Aber, wie oben geschrieben, vielleicht stehe ich irgendwie auch auf dem Schlauch und Seewespe und ich reden aneinander vorbei?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Kersten, ich verstehe das so:


    wenn die HA1xSP identische Eigenschaften hätte, wäre es kaum notwendig, sie explizit als Nadel der Wahl für die Enlighten beispielsweise auf das Gehäuse zu drucken.


    Ich zitiere in diesem Zusammenhang Frau Seeberg-Wilhelm:


    Zitat

    Die HAx1SP hat eine Chrombeschichtung, eine Schaftverstärkung, ein besonderes Design der Ohr- und Hohlkehlpartie, ein breiteres Öhr sowie eine breitere Fadenrinne. Die HAx1SP Nadel ist stärker abgeflacht und befindet sich dadurch dichter am Greifer. Diese Merkmale helfen, Fehlstiche zu vermeiden. SP steht für Superstretch. Die Nadel hat eine mittlere Kugelspitze und Sie können diese Nadel für elastische Materialien und Maschenware verwenden.


    Quelle: MACH MEHR MIT DEINER OVERLOCK von Gaby Seeberg-Wilhelm, S. 57

    Zu ELx705, ELx705 CF und ELx705 SUK CF heisst es:


    Zitat

    Verwenden Sie zum Nähen des Kettenstichs und für die Coverstiche nur diese Nadelsysteme. Diese Nadeln haben eine leicht abgerundete Kugelspitze, und Sie können sie für fast alle Stoffarten verwenden. Beide Nadelsysteme sind aufgrund der zweiten, langen Fadenrinne für Coverstiche vorgesehen. Der Faden legt sich beim Nähen in die Rinne der Nadel und wird vor Reibung geschützt. Dadurch werden Fehlstiche vermieden. Die EL x 705 hat eine NIckelbeschichtung, während die ELx705 CF mit einer Chrombeschichtung ausgerüstet ist, was diese Nadel stabiler macht.


    Quelle: MACH MEHR MIT DEINER OVERLOCK von Gaby Seeberg-Wilhelm, S. 57

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]