Noch eine alte Nähmaschine

  • Ich habe noch 2 Sätze BR und BL.:tanzen:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Anzeige:
  • Ich habe noch 2 Sätze BR und BL.:tanzen:

    Beneidenswert.......


    Machst du mal ein Foto ? Ich möchte sie wenigstens mal gesehen haben......

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mal Foto Bianca. Von den BR habe ich noch zwei einzelne. Ich werde mal bei uns einen Messerschleifer fragen, ob er aus Rundkolbennadeln BR/BL machen kann. Ansonsten müsste man mal einen Edelsteinschleifer fragen ob er so etwas machen kann.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • So. Bei dem alten Schätzchen ist weder Schiffchen noch Spule dabei. Das ist mir zu schwierig, ich lerne ja gerade erst das Nähmaschinentechnik-ABC. Wenn ich beim Abi bin, kann ich es ja noch einmal mit einer solchen Maschine versuchen. Sie steht aber trotzdem bei mir. Ich habe sie aus einem Gebrauchtmarkt des Hospizvereins. Diese Leute begleiten Sterbende und ihre Angehörigen und finanzieren sich aus Spenden und den Erlösen aus dem Markt. Ich finde diese Arbeit bewundernswert und gehe immer erst dorthin, wenn ich was brauche.

    Jetzt möchte ich das Maschinchen so sauber und schön wie möglich machen, damit sie jemand als Dekoration kauft. Ich würde nach jedem Schritt ein Bild in die Galerie stellen und bitte euch dann um Vorschläge, was ich sonst noch tun kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgestaubt, eingeweicht und mit einem weichen Lappen abgerieben. ich denke, da wurden zum Teil nicht die Originalteile verwendet, die Schriftzüge und Verzierungen sind an vielen Stellen verschwunden. Da kann ich wohl nix machen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Lack wieder zum Glänzen bringe und wie die normale Position des Handrades aussieht. Im Augenblick hängt es ja eher.

    Die neuen Bilder sind in der Galerie

    Edited once, last by FrauHenne: Ich habe was vergessen ().

  • Hallo,

    Abgestaubt, eingeweicht und mit einem weichen Lappen abgerieben.

    womit hast du sie eingeweicht?
    Ich hoffe, nur mit Petroleum oder Nähmaschinenöl, alles andere (insbesondere Wasser, Alkohol, wässrige Reiniger) zerstört die Verzierungen bzw. löst sie ab.


    Polieren würde ich mit einem weichen Lappen mit ein paar Tropfen Nähma-Öl.


    Für das Handrad hätte ich gerne ein Foto von rechts.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foto von rechts. Okay.

    Sind in der Galerie. Endlich

    Edited once, last by FrauHenne ().

Anzeige: