Anzeige:

Noch eine alte Nähmaschine

  • Hallöchen!

    Ich habe das alte Schätzchen noch mal gründlich fotografiert und die Bilder in die Galerie gestellt. Was sagt ihr?


    Bilder

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Sie ist nicht gerade eine Schönheit. Aber sie hat das Potential eine zu werden. Mit viel Geduld, Petroleum, Fön, Öl und eventuell vorsichtig angewendet Ceranfeldreiniger kann sie eine Schönheit mit Gebrauchsspuren werden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Liebäugelst Du damit oder gehört sie Dir schon?


    Die Maschine ist hübsch, aber meines Erachtens in diesem Zustand für 25.- zu teuer.


    Aber das ist natürlich immer relativ und kommt drauf an, wie sehr man etwas haben will.


    Vom Typ her funktioniert sie mit Langschiff und es sollten auf jeden Fall Schiffchen und Spule mit dabei sein.

    Da gab es etliche leicht unterschiedliche Größen, so dass es mitunter tricky sein kann, die passende zu finden. (Die sind aber nicht soo rar.)


    Falls es eine Handkurbel-Maschine ist, könnte hinten eine Art Zubehörfach in der Holzplatte sein. Falls sie mit Tretantrieb war, war das Zubehör wahrscheinlich in einer Schublade.

  • Anne Liebler

    Hat den Titel des Themas von „Noch eine alte Nähmschine“ zu „Noch eine alte Nähmaschine“ geändert.
  • Ich liebäugele damit. Das Singergestell darunter ist verkauft worden, und an dem Platz, an dem sie heute stand, war das Licht viel besser. Ich finde, sie sieht ganz schön verhunzt aus und wollte mir erst eure Meinung dazu einholen, ob ich sie mit einem überschaubaren Aufwand aufhübschen kann.

    Was würdet ihr für einen Preis für angemessen halten?

    Es ist eine Handkurbelmaschine.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    für die Handkurbeln alleine wird oft bei ebay schon mehr gezahlt als 25,-


    Wenn die Maschine läuft und Schiffchen und mindestens eine Spule dabei sind, halte ich 15,- bis 25,- für angemessen.


    Problematisch könnte die Nadelbeschaffung werden. Meist brauchen diese Langschiffchen 339er Nadeln, die nur noch schwer zu bekommen sind und umgerechnet ca. zwei Euro pro Stück (!) kosten.

    Manchmal funktionieren die Maschinen auch mit 1738er Nadeln, das müsste man mal ausprobieren.


    Der Hersteller dürften die Gebrüder Nothmann aus Berlin gewesen sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Detlef ist mal wieder unschlagbar mit seinem Wissen.

    Weißt du vielleicht auch, wo ich Nadeln vom System 130B Rundkolben und 130BR und 130BL bekomme?

    Mein Maschinendealer versucht welche zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,

    statt 130B kannst du auch 1738er probieren.

    130BL bzw. BR habe ich noch nicht gesehen oder gebraucht.


    Willst du mit mehr als zwei Nadeln nähen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich möchte die erzwungene Ruhezeiten dazu nutzen, mir ein Grundwissen an Nähmaschinentechnik anzulesen. Im Augenblick glaube ich ja noch alles, deswegen: könnt ihr mir Seiten empfehlen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte die erzwungene Ruhezeiten dazu nutzen, mir ein Grundwissen an Nähmaschinentechnik anzulesen.

    Puthenne. Was - bitteschön - ist eine PUTHENNE. Jedes Mal, wenn ich Posts von dir lese, muss ich an das Kinderlied denken....


    Wide wide wenne heißt meine Puthenne,
    Kann-nicht-ruhn heißt mein Huhn,

    Wackelschwanz heißt meine Gans..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist die Truthenne. Der Truthahn wird ja auch Puter genannt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich möchte die erzwungene Ruhezeiten dazu nutzen, mir ein Grundwissen an Nähmaschinentechnik anzulesen. Im Augenblick glaube ich ja noch alles, deswegen: könnt ihr mir Seiten empfehlen?

    Du könntest noch Ausschau nach dem Renters - Der Nähmaschinen-Fachmann, 3 Bände, 1957, halten. Das ist das Standardwerk in Nähmaschinentechnik.

    Davon kursieren Scans (in unterschiedlicher Qualität, zwischen 60 und 855 MB) im Netz und auf meiner Festplatte, äh SSD, herum.


    Sehr gut, und ähnlich "trocken", ist von Kraft & Nagel "Der Nähmaschinen-Mechaniker: Altes Wissen 1929",

    das gibt es als Taschenbuch-Reprint zu kaufen. Der Inhalt ist sehr technisch mit vielen Zeichnungen, beschreibt aber gut die Nähmaschinentechnik der Maschinen, die in den 1920er Jahren noch in den Haushalten und Schneidereien in Betrieb waren.

    Was mich nur ärgert ist der Einband, da ist eine Anker RZ drauf abgebildet, die es damals noch gar nicht gab, die kam erst einige Jahre später auf den Markt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch ein paar Links aus meinem Linkfundus:


    Über alte Singer (englisch):

    https://www.chefkoch.de/rezept…cher-Rhabarberkuchen.html


    Sehr viele Informationen, liebevoll zusammengetragen (die richtige Lektüre für Sonntag Nachmittag)

    http://www.schlingenfaenger.de/geschichte.html


    Zur Funktion von CB-Greifer und DUG: https://www.schwaakundbangert.de/nahmaschinen/greifer.htm

  • Puthenne. Was - bitteschön - ist eine PUTHENNE. Jedes Mal, wenn ich Posts von dir lese, muss ich an das Kinderlied denken....


    Wide wide wenne heißt meine Puthenne,
    Kann-nicht-ruhn heißt mein Huhn,

    Wackelschwanz heißt meine Gans..

    Das Lied kenne ich auch, aber wie kommst du jetzt darauf?

    Ich liiiiiebe Rhabarberkuchen. Sollte aber frischer sein als die Singer, von denen hier die Rede ist.:):)

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Lied kenne ich auch, aber wie kommst du jetzt darauf?

    Ich komme irgendwie grundsätzlich auf irgendwelche Lieder... :)8

    Und Frauhenne und Puthenne ist gar nicht so weit voneinander entfernt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Lieber Koffernäher!

    Du hast mir einen äußerst hartnäckigen Ohrwurm verpasst. Lieben Dank dafür ,:evil:!

    Claudia

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Koffernäher!

    Du hast mir einen äußerst hartnäckigen Ohrwurm verpasst. Lieben Dank dafür ,:evil:!

    Claudia

    Und man kann bei dem Lied ja so heeeerrlich weiter Strophen erfinden... :evil:


    Aber Kinderlied - Ohrwürmer finde ich gar nicht so schlimm wie z.B.... Aber lassen wir das!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Die Maschine kann Biesen mit bis zu 4 Nadeln nähen.

    Richtig, aber eben nur mit den einseitig abgeflachten Nadeln BR und BL. Die habe ich noch nirgends gefunden oder auch nur gesehen. Scheint es also nicht mehr zu geben......Mit den 1738 passen drei Nadeln in die Biesennadelstange.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]