Anzeige:

Nähmaschine individualisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten früher (sic!) mal so ein Feld im Profil. Da stand irgendwie "...in diesem Jahr verarbeitet:". Ich hatte da immer 50 kg Holzkohle oder manchmal auch 50 kg Mett drinstehen. 8o


    rufie: Damit hast Du "fett und verfressen" vergessen. :)


    In der Tat, ich bin einer Auswirkung der 70er, fühle mich manchmal noch älter und glaube an Traditionen. Ob ich ein Macho bin? Lass mich nachdenken... Können Narzissten Machos sein? Aber sowas von. :S8)


    Nee im Ernst: SO einen kenne ich. Habe ich auf der H+H gesehen. Sieht aus wie 70er, benimmt sich wie 70er und denkt wie 70er. Und behandelt Frauen wie 70er. Mit sowas möchte ich eher nicht verglichen werden.

  • Ich denke, Disaster weiß ganz genau, welche Knöpfchen er drücken muss, um euch aufzuscheuchen 😀

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    FrauHenne, ich bin (mit einer kurzen Unterbrechung - ich meine die war ab 2007/2008 bis wasweißich wegen Übelkeit) seit 2000 dabei. Natürlich weiß ich, welche Knöpfe hier wo zu drücken sind. Hab ja Admin-Zugang. :saint::evil:


    Aber letztlich: <3


    PS: Um ganz off topic zu werden. Habt ihr gesehen, wie der Herr Kerkeling zugelegt hat? Ich war gestern so erschrocken, ich dachte, das ist Roland Kaiser... =O Ich hoffe, da steckt keine Krankheit dahinter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hape hat schon immer mit Essen zu kämpfen gehabt. Er war schon als Kind pummelig. Ich hab seine Biografie gelesen und seit er keinen Stress mehr hat, scheint er sein Leben zu genießen. Ich weiß ja nicht, ob sein Ehemann Koch ist oder so, aber wenn...dann genießt er das Leben in vollen Zügen. Ich hab mich gefreut ihn mal wieder zu sehen.


    @ Disaster....ich denke nicht, dass du so ein Macho bist. Wir alle denken manchmal in alten Schemata und vergessen, dass es anders ist als in unserer Jugend. Und ich weiß, dass du dir auch einen Spaß manchmal draus machst. Also ich nehe die Haue etwas zurück und stell dir einen Trostkaffee hin.

    Ich erwische mich manchmal dabei, dass ich von einem Jungen etwas erwarte, was er nicht leisten kann, da er keinen Papa vor Ort hat. Mein 11jähriger Ziehsohn kann nämlich Werkzeuge (große Maulschlüsssel wurden zu riesigen Dingern an der Wand) nicht bezeichnen. Ich gebe zu, es war mir etwas peinlich in dem kleinen Fachgeschäft in der Schlange und lauter Männer um mich herum. Er weiß auch nicht das es keine Schraube, sondern eine Mutter ist. Ich hab ihn zur Seite genommen und gesagt, dass das Maulschlüssel sind und er muss unbedingt als Junge die Fachwörter lernen. Wieso eigentlich? Wenn seine Mutter Unterlagscheibe sagt, was erwarte ich von ihm? Ich bringe ihm jetzt Fahrradreparatur bei, damit er sich selbst helfen kann.


    Ergo...wo Mann/Frau es nicht gelernt hat, ist einfach ein Defizit, welches aber nicht immer schlimm ist. Wir müssen nur lernen, offen zu bleiben und uns etwas dem Zeitgeist anpassen (nicht in allen Bereichen). Also...alles gut.

  • Mein 11jähriger Ziehsohn kann nämlich Werkzeuge (große Maulschlüsssel wurden zu riesigen Dingern an der Wand) nicht bezeichnen. Ich gebe zu, es war mir etwas peinlich in dem kleinen Fachgeschäft in der Schlange und lauter Männer um mich herum. Er weiß auch nicht das es keine Schraube, sondern eine Mutter ist. Ich hab ihn zur Seite genommen und gesagt, dass das Maulschlüssel sind und er muss unbedingt als Junge die Fachwörter lernen. Wieso eigentlich?

    Genau. Wieso eigentlich? Wieso muss man das als Junge eher wissen als wenn man ein Mädchen ist? Ich denke es darf Menschen jedweden Geschlechts geben, die sich für handwerkliche dinge interessieren oder eben auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja...ich finde schon, das man Dinge richtig bezeichnen können sollte.


    Junge und Mädchen gleichermaßen, aber ich hab reflektiert und gemerkt, ich muss wohl mal einen Schritt zurücktreten.


    Es erleichert das Arbeiten am Waschbecken ungemein, wenn man einen Freund / eine Freundin bittet eine Zange zu reichen und er / sie denkt mit und schlussfolgert "ah, Wasserpumpenzange" und nicht Seitenschneider, Abisolierzange oder besser noch Kneifzange....so geschehen mit meiner Mom vor kurzem. Mein Dad hätte die richtige Zange gebracht. Weil ich einfach nur Zange gesagt habe, aber Mom hätte mit Wasserpumpenzange eh nichts anfangen können....und wenn ich nun das Rad mit meinem Ziehsohn repariere, dann möchte ich, wenn er mir einen Maulschlüssel reichen soll, diesen bitte benennen lernt. Ich finde es fürs Leben wichtig.

    Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

    Wer weiß denn schon wie das "Ding" heißt, dass die Ware auf dem Förderband beim Einkauf abgrenzt? Ja, das Ding hat einen Namen!

  • Hallo,

    nach der dritten Fahrradreparatur kennt dein Ziehsohn alle Werkzeuge beim Namen :daumen:


    Wobei die Wasserpumpenzange bei uns immer nur Rohrzange hieß...

    Wer weiß denn schon wie das "Ding" heißt, dass die Ware auf dem Förderband beim Einkauf abgrenzt? Ja, das Ding hat einen Namen!

    Ja, wie heißen die Teile denn?
    Kundentrenner meinte mal eine Kassiererin, aber aufgetrennte Kunden habe ich noch nie gesehen.


    Ach nee, Warentrenner (auch Warentrennstab, Warentrennbalken oder Kassentrennstab, Warenbegrenzungsteil).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zurück zur Ausgangsfrage.


    Ja, ich hatte mir mal überlegt von meiner alte Ideal (Maschine gab's Original in orange, grün, gelb und rosa damals zu kaufen) das Gehäuse zu entfernen und dieses hübsch in dunklem, kräftigen lila zu lackieren, weil ich ihre creme-weiß-graue Farbe scheußlich finde. Die Aussage des Nähmaschinenmechanikers, daß sie in einem erhaltenswerten Originalzustand sei, hat mich davon abgebracht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

    ein wenig vielleicht schon ;)

    Man muss den Menschen vielleicht auch Zeit und Gelegenheit geben das alles zu lernen und man sollte auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, deren Prioritäten ganz woanders liegen. Einem Nichtnäher brauchst du ja auch nicht mit Begriffen wie Obergreifer oder Spulenkapsel zu kommen und jemand, der bislang noch nie am Waschbecken was repariert hat, der weiß halt auch nicht was eine Wasserpumpenzange ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frieda, aber man weiß zumindest, das das eine Nadel und ein Faden ist und eine Nähmaschine und nicht das große Dings womit man Sachen "zusammentackert". Ich erwarte nicht das er alles weiß, aber dazu lernt, das wünsche ich mir.


    Im Bereich Nähen "erwarte" ich nur wenig "Fachsprache". Und obwohl das Interesse gering ist, sollte jeder Mensch wissen, was ein Hammer ist und wofür er gebraucht wird, dass man mit einer Kneifzange Nägel aus der Wand ziehen kann und wie ich etwas leimen kann, dass ich Farben bei bestimmten Außentemperaturen/ Luftfeuchtigkeit nicht draußen verwenden sollte (steht übrigens auf jedem Lack drauf). Das nennt sich Allgemeinwissen und Lebensgrundlagen. Außerdem sollte für mich jedes Kind / Jugendlicher lernen, wie es sein Zimmer selber tapezieren kann, ohne jemand dafür bezahlen zu müssen. So entsteht Wertschätzung der Arbeit gegenüber.

    Bei meinem Ziehsohn merke ich es fehlt der Vater. Die Mutter ist begabt, kann nicht weiter geben, was sie selbst nicht gelernt hat und hat als Selbstständige genug zu tun.


    Ich komme aus einem tollen Elternhaus und habe einen Vater, mit dem ich supergerne zusammengearbeitet habe und ich hab immer wie ein Schwamm aufgesaugt, wenn man es mir gesagt hat, wie etwas heißt - auch wenn es eben nicht meine "Fachsprache" und Hauptinteresse ist. Ich wollte eben nicht das "dumme Mädchen das daneben steht" sein. Und ich lerne immer wieder dazu. Und ich kann Muttern von Schrauben unterscheiden und weiß was Torxbit sind.


    Ich denke es ist wichtig ein gutes Allgemeinwissen zu haben. Natürlich bin ich keine gelernte Handwerkerin, aber wenn ich im Baumarkt oder im Fachmarkt mich hinstelle und Fachwörter benutze - und sei es "Rebel", dann werde ich ganz anders wahrgenommen, als ein Mann, der kommt und sagt "Dings". Ich komme so schneller und unkomplizierter ans Ziel. Es spart wirklich Zeit und Geld.


    Er lernt es jetzt von mir. Gleich 2 Lerneffekte...Frauen sind handwerklich geschickt und er wird selbstständiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist wichtig ein gutes Allgemeinwissen zu haben. Natürlich bin ich keine gelernte Handwerkerin, aber wenn ich im Baumarkt oder im Fachmarkt mich hinstelle und Fachwörter benutze - und sei es "Rebel", dann werde ich ganz anders wahrgenommen, als ein Mann, der kommt und sagt "Dings". Ich komme so schneller und unkomplizierter ans Ziel. Es spart wirklich Zeit und Geld.

    Nina0310

    Das kommt immer darauf an.


    Ich war vor ein paar Wochen im Baumarkt. Vor mir eine Dame die so gar nicht wusste was sie wollte. Sie wurde ausgiebig bedient und der Angestellte versuchte zu beraten.


    Dann kam ich an die Reihe:

    "Guten Tag, ich hätte gerne ein LED-Leuchtmittel, E27 Gewinde, 8,5W, Lichtfarbe warmweiß, Hersteller egal"


    Der Verkäufer guckte mich an wie ein Alien und war verschwunden.


    Ich glaube bei Leuchtmittel statt Glühbirne (es gibt kein Leuchtobst) ist er schon ausgestiegen.

  • :rofl::rofl::rofl: Den kenne ich auch. Und ja, er stieg bei "Leuchtmittel" schon aus.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut, ich gehe von meinem Baumarkt aus, wo noch Fachpersonal arbeitet und keine Verkäufer tätig sind. Und im Eisenwarenfachgeschäft weiß zwar der Azubi nicht was Rebel sind aber der Fachmann, der ihn ausbildet schon. Da bekommt man übrigens keine Glühlampen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung. Ich hab im Baumarkt gefragt, wie das "Ding" heißt. Ein anderer Begriff wurde mir nich genannt. Auf Nachfrage im Eisenwarengeschäft wurde mir noch ein anderer Begriff genannt, der mir jetzt um diese Zeit nicht einfallen möchte. Schlaf noch halb.


    Ich kacke nicht nur heute gerne Korinten. ;)


    Bin gleich weg...Azubi ausbilden im Fachmarkt für Köche/Hotelfachleute...also Großverbrauchersupermarkt Vokabeln lernen. Und bevor jemand Mitleid hat...er bekommt auch einen Kaffee von mir spendiert. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]