millimetergenau oder so ungefähr? Wie präzise arbeitet ihr (Kleidung)?

  • ich nähe nach diversen craftsy-Kursen bei Janet Pray das meiste ohne Stecken und Heften :o ...

    Wie probierst Du dann nach jedem Nähschritt an????


    Ich hefte und stecke echt jede Naht, woher soll man sonst wissen dass es passt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich komm mit der Schere viel besser zurecht...zumal es so grosse Schneidematten wie ich bräuchte nur für horrenden Geld gibt und ich nicht wüsste, wo ich die verstauen sollte.

    Dito!


    Abgesehen davon, dass ich gutes Werkzeug liebe, und entsprechend viele Scheren habe:


    Ich schneide zu 90% einlagig zu (spart Stoff, ist bei Wirkstoffen besser um den Maschenlauf zu treffen und ist bei Mustern besser).


    Da bräuchte ich zig Schneidematten, und immer gäbe es hässliche nicht geschnittene Stellen wo die Matten aneinander stoßen.


    Mein gängiges Stoffmaß beim Zuschnitt ist immer 140-160cm Breite und Länge 150-200cm.


    Ich liebe meinen Rollschneider, aber nur für Patchwork und andere Dinge die mit Lineal geschnitten werden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie probierst Du dann nach jedem Nähschritt an????


    Ich hefte und stecke echt jede Naht, woher soll man sonst wissen dass es passt?

    ....tu ich nicht :o...

    Burda passt immer (Schulter muss etwas schmaler, Ärmel kürzer), bei anderen Schnitten Probemodell ...

    ...weil ich, wie ich schon schrieb, an dem gehefteten Stück alleine sowieso nix geändert kriege :o

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mit etwas Übung bin ich mit dem Rollschneider mittlerweile sehr viel akkurater unterwegs als mit der Schere. Dadurch, dass der Stoff mit der Schere immer angehoben wird, fällt es mir damit schwerer als mit dem RS. Das Tolle ist ja, dass das jeder einfach so machen kann, wie er mag, da es kein allgemeines Nonplusultra gibt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probeteil habe ich in 25 Jahren erst einmal gebraucht.


    Ich nähe so, dass es garantiert passt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • darum beneide ich dich, aber ich krieg's halt nicht hin...
    Trotzdem passen mir meine Sachen ziemlich gut - besser als Konfektion ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bevorzuge auch die Schere. Den Rollschneider nutze ich nur für Patchworksachen (die nicht all zu oft vorkommen).


    Ich hefte auch nie, bisher hab ich das Glück gehabt, daß die Sachen fast immer gepasst haben.

    Viele Grüße

    Peggy

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]