Anzeige:

Neuzulauf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir können uns ja auch zum Kaffee treffen

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Seit Gestern habe ich eine neue 130. Die Neue Aus Ostfriesland kommend habe ich sie in Köln Vogelsang für unschlagbare 50€ gekauft. Sie rennt wunderbar, ist aber ein wenig schmutzig. Laut Verkäuferin wurde sie bis vor 3 Monaten noch benutzt und steht seitdem wegen Platzmangel im Keller.

    Nach längerem suchen habe ich nun gefunden welche es ist: Eine einfache 130-6 ist es nicht, weil sie 2 Fadenspannungen hat. Die Neue Eine 130-14 ist es nicht, weil dieses Teil Die Neue an der Maschine ist. Eine 130-115 ist es nun auch nicht, weil das Zubehör vollständig ist Die Neue , und in der Originaldose Die Neue .

    Also die 130-14 ist die mit der Lochstickerei und die 130-115 ist die mit dem Biesenzubehör.

    Nun ist meine die Krönung der 130 Serie nämlich die 130-14-115, die Alleskönnerin der Serie. Sie Hat das Lochstickset Die Neue sondern auch das Biesenset Die Neue und den Nadelhalter für bis zu 3 Nadeln Die Neue . Es sind jede Menge Spulen Die Neue . Die Nähfüße scheinen auch komplett vorhanden zu sein Die Neue . Und sogar Originalwerkzeug ist da Die Neue . Die Bedienungsanleitung ist Original und komplett mit der Erklärung für die Lochstickerei und das Biesennähen Die Neue .

    Bei Diesem Anbauteil Die Neue unter dem Spuler weiß ich nicht wozu das ist, und diese Die Neue Ersatzteile kann ich auch nicht zuordnen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zum Neuzugang. :)
    Da hast du dir ja ein feines Schätzchen geangelt. :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zu der schönen Pfaff!

    Bei Diesem Anbauteil Die Neue unter dem Spuler weiß ich nicht wozu das ist,

    Was meinst du? Ich sehe nur den Stichsteller mit Skala unterhalb des Spulers.

    und diese Die Neue Ersatzteile kann ich auch nicht zuordnen.

    Links ist ein Fingerschutz für den Nähfuß, in der Mitte dürfte der Haken für die Hüpfereinrichtung sein (kenne ich eigentlich von der Pfaff 230, hat sich eventuell verlaufen?), das rechte Teil kenne ich nicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die ganze Gallerie ist zubebildert mit Neid-Bildern einer ungehörig preiswerten und in unfassbar gutem Zustand befindlichen Pfaff 130!!!


    Ist sowas eigentlich erlaubt???? :skeptisch::cool::steckenpferd:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Gott bin ich blind. Das ist der Stichlängensteller. An der Stelle hab ich den noch nie gesehen.

    Die ganze Gallerie ist zubebildert mit Neid-Bildern einer ungehörig preiswerten und in unfassbar gutem Zustand befindlichen Pfaff 130!!!

    Naja, so unfassbar gut ist der Zustand auf den 2. Blick nicht. Die Maschine klebt, da werde ich viel putzen müssen, damit die sauber wird.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Um die 520 komplett zu machen (4x130), müßtest Du mal nach Haguenau fahren, da habe ich noch eine gesehen, hatte aber keine Zeit zu schauen, wie komplett sie daher kommt. Das mußt Du schon selber machen. Ein bis zwei alte Singer standen auch noch in der Reihe... :pfeifen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    um eine Pfaff 520, 650 oder auch 780 zusammenzubekommen muss man nicht weit fahren.

    Da reicht es, im Umkreis von ca. 10 km um den Wohnort die Maschinen aus ebay-Kleinanzeigen einzusammeln, da hat man ganz schnell genug zusammen.

    Für die oben gezeigte 130 mit Biesen- und Lochstickeinrichtung gilt das aber nicht, die ist schon etwas seltenes.


    Man kann auch zwei 260er kaufen, das ergibt dann auch eine Pfaff 5200 und das geht noch schneller als mit 4x130.


    Ich müsste mal rechnen, wo ich im Moment bin, so ca. Pfaff 3925 oder so inkl. Schlachtmaschinen :o

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also 3*130=390 + 1*260=650 + 1*30=680 und eine 9 macht zusammen Pfaff 689.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches obere Teil von welchem Foto?

    Wenn du das Foto direkt über der Anleitung meinst, ist das ein scharfer Schraubendreher.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Walter, so eine schöne Maschine! Ich hab mal ne Frage - beim Zubehör das obere Teil, was ist das? Das war auch bei meiner Pfaff 230 dabei.

    Welches obere Teil von welchem Foto?

    Wenn du das Foto direkt über der Anleitung meinst, ist das ein scharfer Schraubendreher.

    Als Schraubendreher funktioniert das Teil nicht, dafür bricht die Klinge zu leicht ab (außerdem fehlt da der Griff, um Kraft in eine Drehbewegung zu geben).

    Damit werden die frisch genähten Knopflöcher durchstoßen, dazu ein Hartholzklotz unter den Stoff legen.
    Im Handbuch auf Seite 26 als "Knopflochmesser" aufgeführt.

    Es gibt die Klingen in unterschiedlichen Breiten für verschieden große Knopflöcher.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, sie ist heute mit frischem 180W Motor eingezogen. Sie ist vor dem Einzug ins Nähzimmer noch mit Druckluft von innen durchgepustet und entstaubt worden. Morgen muss ich noch einige Sätze an Nadeln kaufen. Die Dinger kriegt man ja nicht überall. Die Maschine kann laut Anleitung mit bis zu vier Nadeln nähen. dafür kommen die Biesennadeln vom System 130 BL und 130BR in die Mitte und rechts und links eine Nadel 130B. 130B sind Rundkolbennadeln, BR sind rechts und BL sind links abgeflacht.

    Ich bin mal gespannt wie ich mit diesem Nadelhalter Die Neue klar komme. Vorne sind zwei Führungslöcher für das Garn. Schräg rechts und links daneben zwei Schrauben zur Nadelhalterung. Dahinter eine durchgehende Schraube von rechts nach links die zur Halterung der Mittelnadel oder der beiden Biesennadeln da ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal Walter, wie viele Quadratmeter von euch sind eigentlich mit Nähmaschinen abgedeckt? Oder sollte ich besser Kubikmeter sagen, weil es schon in die Höhe geht? ;)


    Wann musst du anbauen, bzw. wann kaufst oder mietest du dir Räume für dein privates Nähmaschinenmuseum? Natürlich mit einer Werkstatt dabei.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Sag mal Walter, wie viele Quadratmeter von euch sind eigentlich mit Nähmaschinen abgedeckt? Oder sollte ich besser Kubikmeter sagen, weil es schon in die Höhe geht? ;)


    Wann musst du anbauen, bzw. wann kaufst oder mietest du dir Räume für dein privates Nähmaschinenmuseum? Natürlich mit einer Werkstatt dabei.

    Das Nähzimmer hat 11qm und es werden auch nicht mehr. Gestapelt wird nicht und was Anderes mieten kommt auch nicht in die Tüte. Es werden auch nicht viel mehr Maschinen. Ich wollte unbedingt die 130er von Pfaff haben und jetzt ist erstmal schluss mit Neuzugängen. Die Pfaff 9 wird wohl demnächst verkauft. Eine der beiden Singer 1050 geht bald in den Elektroschrott da die Elektronik langsam stirbt. Die Kayser wird auch verkauft, dann bleiben noch die beiden Pfaff 130, die 260, die Singer 1050 Nr.:2, die Singer 316G, die Meister 276, die ausgelagerte Gritzner VZ, die Zündapp ZR118a und die W6 Ovi. Die Chaika 134 verkauf ich auch noch und die Sanwa Lady geht noch an meine Tochter.

    Da wird der Fuhrpark doch direkt mal übersichtlich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]