Anzeige:

Stickvliesreste

• Anzeige:
  • Bei mir hängt eine Tüte an der Tür, da kommen die rein. Ich nehm sie für Zierstiche beim Nähen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Disaster

Added the Label FRAGE
  • Das auf dem Bild sieht aber teils nach grossen Resten aus ;), die kommen bei mir dann erstmal in den kleineren/kleinsten Rahmen.

Ansonsten eben Zierstiche, Knopflöcher und anderen Kleinkram.

Gibt auch - so hab ich jedenfalls gelesen- Tipps zum zusammenstückeln, das hab ich allerdings noch nicht versucht.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Kommt drauf an was für Stickvlies.

Das auswaschbare Stickvlies hebe ich immer auf. Auch kleinere Stückchen. Bei Lace Stickerei kommen kleine Stückchen unter die grosse Lage im Rahmen. Das gibt der Stickerei mehr Fülle. Hat Liane mal so beschrieben in ihrem Blog.

Man kann diese kleinen Stücke auch gut auflösen und als Wäschestärke benutzen.

Klebevliese hebe ich auf um zu "stückeln". Also wenn ich zB Handtücher besticke oder schmales Band und dieses aufs Klebevlies klebe, trenne ich die Stelle nach dem Sticken vorsichtig raus und klebe auf das Loch im Klebevlies von unten ein Stück neu drauf. So kann man die grosse Lage Vlies einige male benutzen.

Bei den (billigen) Abreißvlies hebe ich nur größere Stücke auf. Die vielleicht in die kleinen Rahmen passen oder zwei nebeneinander einen Rahmen füllen.

Ich benutze eigentlich nur diese drei Arten Vliese.

• Ich brauche das ausreißbare Stickvlies auch für Zierstiche, Knopflöcher und 2 Stücke, wenn ich doppeltes Vlies einspanne. Auswaschbare Vliesstücke, habe ich auch schon mit auswaschbarem Garn aneinander genäht.

• Da nehm ich auch mal 2-3 und leg die kreuz und quer auf den Rahmen statt eines großen Stückes.

Anzeige: